tipps zur katzenvergesellschaftung

arakis

Super Knochen
ich suche für einen freund links mit infos zur katzenvergesellschaftung (eines bisherigen einzelkaters).
zb. geschlechterwahl, alter, was beachten etc.
weiß wer was?

lg!

jasmin

- gleich alt
- gleiches Geschlecht
[- wenn möglich dieselbe Farbe, die die vorhergehende Katze hatte ;) ]

Feliway anstecken, das hilft :)

hi kamiu, danke!
das mit dem gleichen alter und geschlecht war mir auch klar, kennst du vielleicht auch einen link, wo das hübsch zusammengefaßt ist?
die vorhergehende katze ist schon länger her und hat die jetzige so traktiert, dass ein neuer platz für erstere gefunden werden musste. daher wird dieser kater in die farbwahl sicher nicht einfließen ;)

die idee mit feliway ist auch gut, hätte ich gar nicht dran gedacht, da selbst noch nie verwendet.

Puh, du könntest im Katzenforum schaun - da gibts Menschen, die haben damit Erfahrung. Es gibt von derselben Firma, die das Feliway herstellt auch noch etwas, das nennt sich Felifriend. Das kann man zur Vergesellschaftung nehmen.

Mh... und ansonsten kann ich nur die Bücher von Fr. Dr. Schroll empfehlen :)

@arakis

Ich halte gar nicht so viel von fertig vorgefertigten Infos. Vieles passt zwar grundsätzlich auf einige Katzen, doch eine individuelle Beratung bei einzelnen Tierschutzorgas bringt dich sicher näher an das Ziel, die passende Zweitkatze zu finden. ;)

ich brauche selbst keine zweitkatze, habe schon und bin daher froh, dass auch für den kater des freundes die zeit der einsamkeit vorbei sein wird.
da ich seit meiner kindheit immer katzen halte, bin ich wahrscheinlich infomäßig eh recht gut aufgestellt.
ich wollte einfach eine informative, gute seite für ihn, um mir das lange gscheid reden und schreiben zu sparen. da ich einige sachen wie gleiches alter, ähnlicher charakter, gleiches geschlecht durchaus für richtig/wichtig halte. ich aber nicht einschätzen kann, ob sich der freund nicht ein kleines, munteres kätzchen zum sensibel-kater mittleren alters dazu aufschwatzen läßt.

Oben