Was ich auch noch anmerken möcht, mal ganz allgemein:
Normalerweise informier ich mich, bevor ich mir ein Haustier anschaffe (egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, ....). Ich informier mich nicht nur darüber, wo es grad süße Babykätzchen gibt und was die kosten, sondern auch wie man dieses Haustier artgerecht hält und ernährt. Da gibts angefangen von Katzenbüchern bis hin zu Tierforen im Internet so einiges, wo man ALLE nützlichen Infos findet die man braucht.
Natürlich gibts Ausnahmefälle, also wenn ich z.B. völlig unerwartet ein Kätzchzen bekomme (eins ausgesetzt finde z.B.), da kann ich mich vorher net informieren logischerweise, da muss ich mich dann halt so schnell wie möglich nachinformieren.
Aber der Bestfall sollte sein: ich wünsch mir ein Haustier, informier mich über die Haltungsbedingungen und dann gehts auf die Suche.
Also bitte (und das ist jetzt direkt an die Threadstellerin gerichtet) mach nicht den Fehler und nimm dir in einer Wohnung nur eine Katze. Die Katze ist total arm ohne jegliche soziale Kontakte zu Artgenossen, du als Mensch kannst das nicht ersetzen, egal wie viel Zeit du für die Katze hast!!! Die Katze wird wenn du Pech hast (das kommt öfter vor als man glaubt) irgendwelche unverwünschten Verhaltensweisen an den Tag legen, weil sie keinen Spielpartner hat: angefangen von Unsauberkeit bishin zu sonstigen Ticks (kratzen, beißen, aggressiv auf Menschen reagieren usw.). Hab dutzende Beispiele wo die Einzelwohnungskatze nach einigen Monaten (manchmal dauerts auch Jahre, je nach Katze) so reagiert hat.
Also wenn man ein Haustier möchte, dann sollte man das auch richtig machen und auf die Bedürfnisse der Katze Rücksicht nehmen!
Wenn du die Haltungsanforderungen nicht erfüllen kannst oder willst (leider gibts letztere Leute auch), dann solltest du dir meiner Meinung nach kein Haustier anschaffen. Von einer verantwortungsvollen Tierschutzorga oder Tierheim bekommst du auch keine Katze in Einzelhaltung, schon gar net in eine Wohnung (außer in Ausnahmefällen eine unverträgliche, erwachsene Katze, sie sich durch jahrelange falsche Haltung nicht mehr mit ARtgenossen versteht).
P.S. Eine Katze ist kein Hund, die kann man nicht erziehen! Eine Katze wird immer ein Freigeist bleiben, du kannst der Katze zwar schon beibringen (indem du mit ihr schimpfst zB), dass sie nicht auf den Küchentisch springen darf, aber sobald du außer Haus bist wird sie es trotzdem machen.
Was ich so rauslese, hast du ja bereits eine Katze, was willst du ihr genau beibringen??