Tipps - welche Tiere in ein kleines Aquarium

Chaya

Super Knochen
Ich überleg mir ja, mir ein Aqua zuzulegen, mit 30l.

Was kann ich da alles reingeben und was ist "unkompliziert".

Ich denk ja an Garnelen, Krebschen oder Frösche, aber ich kenn mich halt nicht wirklich aus und werd auch noch zu Zoo & Co fahren.

Hab mich auch gestern schon durchs Netz n bisschen durchs Netz gelesen.

Aber vielleicht gibts hier ja Leute, die selber sowas haben, mit n paar Tipps für mich?

Hallo Chaya,

am unkompliziertesten sind Garnelen, z.B. Red Fire. Die vermehren sich halt recht stark - solltest Du dann nehmen, wenn Dich das nicht stört.
White Pearl sind z.B. auch noch eine recht pflegeleichte Art.

Bei den Zwergkrebsen würde ich von den orangen Zwergflusskrebsen (CPO) anfangs abraten, falls Du noch nie ein Aquarium hattest - das ist nämlich die heikelste Art von allen.

Zwergkrallenfrösche sind bei der Fütterung ein bisschen aufwendiger (man braucht Lebend- oder Frostfutter).

Eine Schnecke würde auch noch dazu reinpassen - Rennschnecken sind sehr genügsam und hübsch.

Hattest Du schon mal ein Aquarium und weisst Du, welche Wasserwerte euer Leitungswasser hat?

Frösche

LG, Silke

zwergganelen und vielleicht ein paar schöne schnecken. ich habe - unter anderem - ein 54-liter-becken und auch das fände ich für fische zu klein, da ja so gut wie alle fische im schwarm gehalten werden sollen. auch musst du bedenken, dass durch den bodengrund, den filter und die pflanzen auch noch viel an raum und wasser "verloren" geht und somit bei einem 30 liter-becken schon fast nichts mehr übrig bleibt

Nein, ich weiß die Werte leider nicht, aber ich krieg Teststreifen von meiner Kollegin fürs Wasser, dass ich testen kann, bis es passt :)

@Chicha
Fische möcht ich eh keine :) Einfach nur was Einfaches. Dann werdens wohl Garnelen u. n Schneckchen werden :)

So, ich war heut jetzt beim Zoo & Co und die haben gemeint, ich kann mir 5-10 Neons, Garnelen u. Schnecken reingeben.