Tipps - welche Tiere in ein kleines Aquarium

Chaya

Super Knochen
Ich überleg mir ja, mir ein Aqua zuzulegen, mit 30l.

Was kann ich da alles reingeben und was ist "unkompliziert".

Ich denk ja an Garnelen, Krebschen oder Frösche, aber ich kenn mich halt nicht wirklich aus und werd auch noch zu Zoo & Co fahren.

Hab mich auch gestern schon durchs Netz n bisschen durchs Netz gelesen.

Aber vielleicht gibts hier ja Leute, die selber sowas haben, mit n paar Tipps für mich?

Hallo Chaya,

am unkompliziertesten sind Garnelen, z.B. Red Fire. Die vermehren sich halt recht stark - solltest Du dann nehmen, wenn Dich das nicht stört.
White Pearl sind z.B. auch noch eine recht pflegeleichte Art.

Bei den Zwergkrebsen würde ich von den orangen Zwergflusskrebsen (CPO) anfangs abraten, falls Du noch nie ein Aquarium hattest - das ist nämlich die heikelste Art von allen.

Zwergkrallenfrösche sind bei der Fütterung ein bisschen aufwendiger (man braucht Lebend- oder Frostfutter).

Eine Schnecke würde auch noch dazu reinpassen - Rennschnecken sind sehr genügsam und hübsch.

Hattest Du schon mal ein Aquarium und weisst Du, welche Wasserwerte euer Leitungswasser hat?

Frösche

LG, Silke

zwergganelen und vielleicht ein paar schöne schnecken. ich habe - unter anderem - ein 54-liter-becken und auch das fände ich für fische zu klein, da ja so gut wie alle fische im schwarm gehalten werden sollen. auch musst du bedenken, dass durch den bodengrund, den filter und die pflanzen auch noch viel an raum und wasser "verloren" geht und somit bei einem 30 liter-becken schon fast nichts mehr übrig bleibt

Nein, ich weiß die Werte leider nicht, aber ich krieg Teststreifen von meiner Kollegin fürs Wasser, dass ich testen kann, bis es passt :)

@Chicha
Fische möcht ich eh keine :) Einfach nur was Einfaches. Dann werdens wohl Garnelen u. n Schneckchen werden :)

So, ich war heut jetzt beim Zoo & Co und die haben gemeint, ich kann mir 5-10 Neons, Garnelen u. Schnecken reingeben.

Jetzt hab ich grad nachgegoogelt, von wegen :mad: Neons erst ab 10, weil Schwarm und das Aqua muss eine Mindestgröße von 57 cm haben und nix mit einfach :rolleyes: Ärgerlich sowas. Hab mich eigentlich schon auf n paar kleine Blinkefische drin gefreut, obwohl ich zuerst ja keine wollte *g* . Aber was solls.

Jetzt werdens wahrscheinlich Crystalred u. Firered-Garnelen u. eine Apfelschnecke werden, würde von der Temperatur her passen. . :D

Aber wieder mal toll, wenn man ne Beratung im Zoofachgeschäft kriegt, die wider dem Tierschutzgesetz ist *grml

Naja, das sind jedenfalls die Viecherl die voraussichtlich reinkommen werden, die Schnecken schaun so lieb aus mit ihren langen Fühlern :)

Gelbe_Apfelschnecke.jpg

und das sind eventuell dann die Garnelen:

424_0_images_stories_aquaristik_nano-aquaristik_Tiere_crystal%20red_frontal.jpg

424_0_images_stories_aquaristik_nano-aquaristik_Tiere_red%20fire%2087.jpg

Das alles auf schwarzem Untergrund und n paar Grünpflanzen, Versteckmöglichkeiten und nem Buddha drin :D

vergiss die ganzen beratungen in den so genannten zoogeschäften!!!!! die würden dir dein AQ voll stopfen ohne rücksicht auf die lebensbedingungen der tierchen:mad: schade, dass du so weit weg bist, ich hätte gaaaanz viele gelbe apfelschnecken zu verschenken, weil sie sich bei mir gerade wie die bösen vermehren. ich muss jede woche ca. 8 gelege entsorgen, sonst würden die aquarien übergehen:eek:

Ui, das ist schade`, ja :)

Wie ist das eigentlich mit den Schnecken, da kann ich eine allein auch halten oder? Ich hab nichts gegenteiliges gefunden? Oder ist es besser 2 zu halten?

Ich freu mich schon total, geh ich also doch noch unter die Aquarianer, auch wenns keine Fische sind. Ich wollt schon mein halbes Leben ein kleines Aqua haben, hab mich aber nie drüber getraut *g*

hmmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob eine schnecke alleine einsam ist;) ich hatte immer mehrere davon, habe ja auch noch viele andere schneckenarten in den becken. ich würde halt schon 2 nehmen und wenn du keinen nachwuchs willst, kannst du ja die gelege, die immer außerhalb des wassers abgelegt werden (meistens an der innenseite der abdeckung), entfernen!

Hast Du vielleicht Fotos von Deinen Schneckis bzw. vom Aqua? Ich find die total süß und solang sie mir die Pflanzen dann in Ruhe lassen, dürfen sie auch im Aqua wohnen :D

Ich denke, ich werde 2 nehmen, wenn sie so ein Paarungsverhalten zeigen, ists denk ich "natürlicher" :)

nimm dir die redfire, die sind echt absolut anspruchslos ;) und super zum beobachten.
ich hab seit juni welche, und die ersten drei weiber tragen schon eier :)
achja, meine leben zusammen mit anentome helenas

2d857co.jpg

2rmb8z8.jpg

mc6on8.jpg

Was die Haltung betrifft, ist zwischen den Redfire u. den Crystals kein Unterschied oder?
Ich hab mich ja eigentlich erstmal schon für die Crystals entschieden :o ;)

Die anentome helenas find ich auch sehr hübsch, die hab ich gestern im Geschäft auch gesehen, bei den Schnecken bin ich noch am schwanken, weil die Apfelschnecke dann doch auch größer werden kann :D Andererseits wärs vom Gelegeentfernen wieder mit der Apfelschnecke leichter *G*

Mal schaun, noch hab ich das Aqua noch nicht mal *G* Zuerst fahr ich mal auf Urlaub :)

die crystals sind an sich schon anspruchsvoller :o also für einsteiger sind die RF viel eher geeignet (und ich bin absoluter AQ neuling). bevor du was einsetzen kannst ins AQ musst du sowieso mind. 2 wochen warten. also ist genug zeit
der vorteil an den helenas ist, dass sie andere schnecken fressen :chef: somit werden die vorhandenen blaseschnecken in schach gehalten.

Hmmm, jetzt bin ich etwas verunsichert wg. der Garnelen :eek: Mir wurde gesagt bzw. hab ich gelesen, dass da nicht viel Unterschied ist :o

Und ja, Zeit hab ich genug *g*

Hallo!

Liebe Martina, Ruf mich an :-)
Kannst die Garnelen von mir haben und eine anständige Einschulung auch.
Zwei Arten würde ich nicht in ein so kleines becken geben, da die eine Art die andere verdrängt
Und Chrystal red sind etwas empfindlicher.

lg Manu!

Hallo!

Liebe Martina, Ruf mich an :-)
Kannst die Garnelen von mir haben und eine anständige Einschulung auch.
Zwei Arten würde ich nicht in ein so kleines becken geben, da die eine Art die andere verdrängt
Und Chrystal red sind etwas empfindlicher.

lg Manu!

Huiii, echt? :)
Das mit den 2 Arten wurde mir schon gesagt bzw. hab ich schon gelesen :) Echt, Du hast Garnelen? :eek:

Hab Dich im Skype schon angeschrieben :D Das wär ja suuuuuuuuuuper :)

Der Manu kannst vertrauen, da bist wirklich in den besten Händen... :)

@ManuK:
Wie gehts den H. cristatus? ;):D

Hallo Helga!

So klein ist die Welt :D

ich hab nur mehr eien und den geb ich jetzt zur Gruppe weiter, die ich abgegeben habe.
Meine Freundin hat die genze Gruppe in ein großes Becken übernommen.
Ich hab mich ganz von den größeren Barschen verabschiedet und bin jetzt im oment eher bei den Minifischen und den garnelen zu hause.
Obwohl noch unmengen an anderen Arten in den 12 Becken schwimmen habe
:-)

lg Manu!

Hallo,

noch ein kleiner Tipp zu den Apfelschnecken: da gibt es zwei verschiedene Arten. Die gelben (wie auf dem Foto) heißen Pomacea Bridgesi und futtern keine Pflanzen.

Braun-gelb gestreifte Apfelschnecken (Asolene spixi) tun sich schon auch manchmal an den Wasserpflanzen gütlich ;)

LG, Silke

Hallo Helga!

So klein ist die Welt :D

ich hab nur mehr eien und den geb ich jetzt zur Gruppe weiter, die ich abgegeben habe.
Meine Freundin hat die genze Gruppe in ein großes Becken übernommen.
Ich hab mich ganz von den größeren Barschen verabschiedet und bin jetzt im oment eher bei den Minifischen und den garnelen zu hause.
Obwohl noch unmengen an anderen Arten in den 12 Becken schwimmen habe
:-)

lg Manu!

Hi Manu,

hast net gewusst, dass die Welt eigentlich ein Dorf ist... *ggg*

Müss ma uns unterhalten, welche Minifischerl Du jetzt so hast. Und wenigstens gibts H. cristatus noch bei uns, ich weiß noch welche in D und auch in CH. Gibts dort vielleicht Nachwuchs, denn für die kleinen Roten wär ich echt wieder zu begeistern.

Oben