tipps und tricks gesucht [welpen]

Hafeeck

Neuer Knochen
wie ihr ja schon wisst hat meine hündin junge bekommen. nun habe ich das problem das sie zu wenig milch hat und die welpen natürlich sehr hungrig sind, doch das zufüttern mit ersatzmilch funktioniert nicht wirklich. habe schon verschiedene sauger ausprobiert und diese auch mit honig beschmiert.
aber egal was ich mache sie verweigern mir die flasche :confused:

habt ihr vielleicht schon erfahrung damit oder ein paar tipps was ich noch versuchen könnte :rolleyes:
bin für alles offen und jede hilfe dankbar :)

lg hafe
 
AW: tipps und tricks gesucht

hmmmmmmmmm kriegst sicher noch ein paar, aber notfalls mußt du mit der spritze (ohne nadel) zufüttern. da gibts dann kein verweigern.

es gibt aber auch milchproduktionsfördernde mittel glaub ich, frag mal deinen TA :)
 
AW: tipps und tricks gesucht

ET01 schrieb:
hmmmmmmmmm kriegst sicher noch ein paar, aber notfalls mußt du mit der spritze (ohne nadel) zufüttern. da gibts dann kein verweigern.

es gibt aber auch milchproduktionsfördernde mittel glaub ich, frag mal deinen TA :)


danke dir, das mit der spritze werde ich wirklich nur als letzten ausweg nehmen.

diese mittel gibt es, aber mein tierarzt sagte das es bei meiner hündin nicht sinnvoll wäre weil sie zuviele welpen hat. damit werden die auch nicht satt.
er sagte ich muss einen weg finden um sie zuzufüttern. :(
 
AW: tipps und tricks gesucht

Wie viele Welpen sind's denn geworden?

Hast du schon versucht, die Welpen bei der Mutter "ansaugen" zu lassen und wenn sie am Saugen sind die Zitze gegen die Flasche "tauschen"?! (... falls das überhaupt so funktioniert.)
 
Hallo!
Meine Dobihündin hatte 2x je 10 Welpen. Ich habe auf Anraten des TA NICHT zugefüttert. Er sagte mir, dass sonst die Hündin immer weniger Milch produziert. Wir haben am Anfang die Welpen immer sehr viel saugen lassen und oft gewogen. Wieviel haben Deine Welpen zugenommen? In welcher Zeit? Gerade mal die ersten paar Tage mussten wir ihnen etwas Hundemilch einfölßen. Vorsicht mit der Spritze!!!!! Du kannst damit Milch in die Luftröhre befördern, das ist der sichere Tod für die Welpis! Dafür habe ich aber der Hündin sehr viel Welpenmilch gegeben, das fördert die Milchbildung, ebenso Topfen und Himbeerblättertee mit Honig (Literweise)!!!!! Sehr oft liegt es an der Ernährhrung der Mutterhündin, wenn sie zuwenig Milch produziert. Gibt es ein ganz tolles Buch dazu:
Sieber, Ilse ; Aldington, Eric H. W.:

"Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand"

Praxis der Hundezucht. Heilkräuter, Hausmittel, Verhaltensentwicklung, Ernährung und Verhaltensprobleme.

ISBN 3-923555-03-2

36,80

Liebe Grüße
Susi
 
Du kannst versuchen, die Milch an Deinem kleinen Finger herunterrinnen zu lassen, das klappt meist besser als am Anfang die Sauger, vor allem, wenn die Welpen recht schwach sind, sind die Sauger oft zu schwer, aber während sie am kleinen Finger nuckeln, kriegen sie eben dann so die Milch mit.

Wie schon geschrieben, kann man auch recht gut eine Spritze (ohne Nadel) nehmen und TRÖPFCHENWEISE einträufeln - vorsichtig, sie müssen abschlucken...

Mit diesen 2 Techniken kriege ich eigentlich alle immer durch.

Die Milch kann durchaus noch kommen, lass sie ruhig saugen - und sie zu, dass sie ordentlich frisst, die Futterratschläge waren ja schon oben beschrieben.


VLK
die Wienerkinger
 
Hi,
wie viele Welpen hat Deine Hündin, sind die Geburtsgewichte in Ordnung? Sind die Welpen lethargisch, trinken sie genug? Wie ist die Gewichtszunahme?
Prinzipiell tendiere ich absolut zum Vermeiden von früher Zufütterung, Muttermilch ist das Beste für die Welpen, und, wie eh schon gesagt, zufüttern verringert die Milchproduktion der Mutter.
Wenn Du mit mehr Infos kommst, kann ich besser einen Rat geben...
Grüsse,
Valerie
 
hallo

insgesamt waren es 11 welpen aber leider haben zwei bei der geburt nicht gelebt :(
das problem liegt darin das meine hündin nur 9 zitzen hat und zwei davon verkümmert sind und gar keine milch produzieren.

4 von den welpen haben in einer woche jetzt zwischen 20 und 40 gramm zugenommen, wo mein ta meinte das sei zuwenig.

wegen der futterratschläge vielen dank, aber das mache ich alles schon und meine hündin bekommt auch die ersatzmilch zu trinken. futter bis zu 6 mal am tag und trotzdem nehmen die vier nicht zu.
habe auch schon versucht die 4 öfters an die zitzen zu legen und sie saugen auch ganz kräftig, aber wie gesagt mir kommt es vor als bekämen sie zu wenig.
die anderen 5 sind auch um einiges grösser und drängen die kleineren immer ab. und die hündin hat fast keine milch, denn wenn ich versuche an den zitzen leicht zu drücken, kommt hin und wieder ein winziger tropfen und sie fühlen sich auch total weich an, nicht so wie wenn sie voll wären.

lg hafe

spritze ist wirklich der letzte ausweg
 
Hallo,
20-40g pro Woche ist bei IW (oder Mischlingen daraus) sicher zuwenig. Wenn Du aber die Welpenmilch nicht in die Welpis rein kriegst kannst Du sie nur dauernd bei der Mutter trinken lassen und schauen, daß sie nicht verdrängt werden. Fetteste Zitzen für die 4 Kleinsten...und beten...
Grüsse,
Valerie
 
Hast Du keinen Tutor-Züchter in der Nähe, der Dir helfen kann??? Meist kann ein erfahrener Züchter einem das Zufüttern auch bei Problemfällen gut beibringen... Schau doch mal, vielleicht züchtet ja bei Euch jemand was auch immer, den Du bitten kannst, sich das mal anzusehen...

Ich hatte diesen Wurf einen Welpen, der nicht mal den Saugreflex hatte, und hab ihn mit am Finger runterrinnenlassen und 2 Tage alle 2 Stunden füttern durchbekommen....

VLG
Katrin
 
Oben