Tipps und Hilfe gesucht

Nikos2014

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoff das ich hier richtig bin.

Wir haben ein 12 Wochen Alten Labrador Mischling (Rettungswelpe aus Greichenland) wir haben ihn jetzt 4 Wochen und ich denke er hat sich schon ziemlich gut bei uns eingelebt. Leider haben wir das ein oder andere Problem wo wir nicht weiter wissen.

1) Er beißt extrem viel und auch sehr fest. Hab hier im Forum zwar gelesen das dies normal ist, jedoch hilft nichts dagegen, kein aus, aua, nein nix. Wenn wir aufstehen und einfach gehen läuft er uns nach und beißt uns in die Füße. Laut der Hundeschule, sollen wir ihn in einen anderen Raum sperren. Dies haben wir einmal getan nur er winselt extrem viel und auch sehr lange, wir sollen ihn erst raus lassen wenn er ruhig ist, nur das dauert Ewigkeiten. Wir denken auch das dies für das alleine bleiben nicht wirklicht Optimal ist.
Beim spiel springt er oft schon direkt auf die Hände, beim Anziehen beißt er in die Socken oder Hose usw. Was können wir hier tun?

2) Wir denken das er uns nicht wirklich war nimmt, das alles andere wichtiger ist als wir. Beim Gassi gehen ist jeder Mensch, Hund sogar Blatt interessanter als wir. Er hört nicht auf uns wenn wir ihn rufen, zu 95% reagiert er nicht einmal.
In der Hundeschule schaft er selten Sitz oder Platz zu machen, was Zuhause eigt recht gut funktioniert. Er will zu jeden Hund oder Besitzer hin, die Trainier sehen dieses Problem auch nur leider wird nicht drauf eingegangen. Sind zwar erst das 3. mal in der Schule nur paar Tipps fürs Gassi gehen sollte schon drin sein?

3) Er frisst alles beim Gassi gehen, er kann daheim sein ganzen Napf gefressen haben und dennoch findet er draußen immer was zum fressen. Haben zwar einen Beißkorb der aus Stoff ist und nur über der Nase liegt, nur kann er diesen nicht leiden und schleckt dann alles was er am Boden finden.
Ist halt sehr ärgerlich da er schon das ein oder andere mal brechen musste =/

4) Unser Welpe will sehr sehr viel Kuschln, oft kann er auch erst einschlafen wenn er mit uns auf der Couch liegt. Auch beim Spielen, wenn wir am Boden sizten kommt er gleich auf unseren Schoss und bleibt dort auch gleich liegen, läuft dem Ball nicht mal mehr nach. Ist die in dem alter normal? Er winselt öfter das er zu uns rauf möchte, sollen wir dies Ignorieren?

5) Welche Hundeschule ist in Wien zu Empfehlen. Wir sind zwar in einer nur leider hab ich hier um Forum gelesen das diese nicht wirklich gut ist =/ ( Wienerberger Hundeschule). Auf was muss ich bei einer Hundeschule beachten?

6) Gibt es in Wien eine Welpenspielgruppe? Außerhalb einer Hundeschule, wo sich einfach die Besitzer treffen und die Hunde spielen können?
Gibt es ein Hallenschwimmbad für Hunde? Wo wir unseren Welpen schon mal an das Wasser gewöhnen können? Leider ist es jetzt schon etwas kalt für ein See =/

Ich hoffe das ihr mir etwas Helfen könnt, freue mich auf die Antworten =)

Euer Problem liegt zuhause, daher sollte ein Trainer/Trainerin auch besser zuhause sich das ansehen. Der/Die wird Euch dann sagen, was zu tun ist. Für mich klingt das alles nach Überforderung und Hyperaktivität von dem Kleinen, den muss man wohl ein wenig bremsen.

Du schreibst auch von Ball spielen mit ihm, lasst das sein bitte in dem Alter noch, aber auch später ist stupides Ballspielen nicht wirklich gut für Hunde.

Und was ich mich frage... seit 4 Wochen habt ihr ihn und schon in der Hundeschule, das ist doch etwas früh finde ich.

Ganz andere Frage, weil es mich interessiert... wie ist der Kleine von Griechenland hierher gekommen, denn TW impfen darf man erst mit 12 Wochen und danach muss der Hund 21 Tage warten, bis er ausreisen kann. So ist die gesetzliche Vorschrift für Reisen von Hunden innerhalb der EU.

Euer Problem liegt zuhause, daher sollte ein Trainer/Trainerin auch besser zuhause sich das ansehen. Der/Die wird Euch dann sagen, was zu tun ist. Für mich klingt das alles nach Überforderung und Hyperaktivität von dem Kleinen, den muss man wohl ein wenig bremsen.

Du schreibst auch von Ball spielen mit ihm, lasst das sein bitte in dem Alter noch, aber auch später ist stupides Ballspielen nicht wirklich gut für Hunde.

Und was ich mich frage... seit 4 Wochen habt ihr ihn und schon in der Hundeschule, das ist doch etwas früh finde ich.

Ganz andere Frage, weil es mich interessiert... wie ist der Kleine von Griechenland hierher gekommen, denn TW impfen darf man erst mit 12 Wochen und danach muss der Hund 21 Tage warten, bis er ausreisen kann. So ist die gesetzliche Vorschrift für Reisen von Hunden innerhalb der EU.

Hallo,

danke für die Antwort, kennst du Zufällig gute Trainer die Hausbesuche machen?

Warum ist stupides Ballspielen nicht gut?

Es ist eine Welpenschule, die Schule besuchen wir erst seit letzter Woche.

Wie genau er nach Wien gekommen ist, kann ich nicht sagen ... Die Leute was ihn gerettet haben, sind auch beim Tierschutz tätig, warn auch dann in Wien beim Arzt und haben auch den Griechischen Impfpass dabei. Er ist gesund und alles eigt normal, laut unserer Tierärztin.

Schau mal http://chakanyuka.de/category/welt-weites-wissen/verhalten-und-korpersprache/
http://markertraining.de/

http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/ke_poehlmann.html

Auf dieser Seite kann man viel über Hunde nachlesen.
Ballspiel heizt die Stimmung auf und kann mit ein Grund für sein ungestümes Verhalten sein, außerdem ist es schlecht für die Gelenke, besonders im Wachstum
Er lernt dabei Objekten nachzujagen.
Ballspielen ist nicht schlimm, man muss es nur gezielt und richtig handhaben.

Je mehr Aufmerksamkeit er beim Zwicken erhält, desto mehr belohnt ihr damit schlechtes Verhalten.
Wenn er beißt rührt euch nicht. Nichts sprechen nicht abwehren, nicht anschauen. Kann sein, dass er noch wilder wird, aber da müsst ihr durch. Wenn ihr herumfuchtelt und weggeht ist das mehr Belohnung. Er weiß es einfach noch nicht besser. Ihr dürft aber schon laut Aua schreien, aber ihn durch Abwehrbewegung nicht weiter animieren zu beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ihr habt ein Baby, mit 12 Wochen ist er ein Baby und so benimmt er sich auch.
Das ist jetzt kein Freibrief für alles erlauben, aber gewissen Dinge sind einfach normal in dem Alter.

Bei mir hat gegen das Beissen super gut geholfen, dass ich entweder mit ganz hoher Stimme Aua gesagt habe und dann einfach aufgestanden bin und meinen Hund für ein paar Minuten völlig ignoriert habe. Also das Spiel etc. sofort abgebrochen habe und einfach aufgestanden bin. Sie müssen lernen, dass Hundezähne Menschenhänden weh tun und das dauert halt auch.
Sperrt ihn nicht weg, das versteht er nicht und das kann auch Trennungsängste aufbauen, er versteht das ja nicht, sie können das noch nicht verknüpfen, also lass es besser bleiben.
Gegen das hochspringen hilft gut, sich einfach umdrehen und Nein sagen.
Nein ist überhaupt ein Kommando, das müssen sie ganz früh lernen.
Mein Mann sagt immer: der Welpe muss glauben sein Name ist Nein:D!
Hose und Socken beissen kenne ich nicht, aber umdrehen und Nein könnte auch da helfen.

Generell muss der Hund einmal ganz langsam die div. Kommandos daheim im sicheren und ruhigen Raum lernen, wenn es dort funktioniert, dann fängt man draussen an, am Anfang auch in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung.
Und eine Übung muss immer mit einem Erfolg enden, niemals mit einem Nichtausführen eines Kommandos.

Klar ist draussen alles viel interessanter als ihr, er ist ein Baby, das ist ganz normal. Du musst einfach versuchen noch interessanter zu sein, also mit Leckerlies od. Spielzeug, kommt drauf an worauf er eher abfährt.

Das alles fressen ist ein Problem, das kann man mit Beisskorb verhindern bzw. ihm Kommandos beibringen, wie Pfui od. Aus, aber auch das dauert.

Ihr geht doch sicher noch in die Welpengruppe? Da kann man nicht das erwarten, was man in einem "normalen" Kurs lernt, eine gute Welpengruppe dient zur Sozialisation und vor allem lernen die Besitzer viel.

Ball spielen würde ich auch nur sehr dosiert machen, besser sind immer Spiele MIT dem Halter, das fördert die Bindung und der Hund lernt auf seinen Halter zu achten.

Nein, Hallenschwimmbad für Hunde gibt es in Wien keines, leider, aber Dein Hund wird sich auch im nächsten Frühjahr noch an das Wasser gewöhnen, keine Sorge.
Hundeschulen gibt es viele, da hat jeder andere Prioritäten, da etwas zu empfehlen ist schwierig.

Generell habe ich den Eindruck ihr erwartet zu viel von dem Hund, der Hundeschule und auch von euch.
Hundeerziehung ist wie Kindererziehung, das erfordert sehr viel Gelduld, sehr viel Ausdauer und sehr viel Liebe.
Kauft euch ein gutes Welpenbuch, wappnet euch mit viel Humor und Geduld, dann klappt das auch!
LG Ingrid

Beißkorb aus Stoff über der Nase? Klingt nicht gut, hört sich an nach diesen unnötigen bis gefährlichen Maulschlaufen? Einem so jungen Hund würde ich auch noch gar nicht für längere Zeit den Beißkorb aufsetzen, nur gelegentlich mal ein Leckerli rausholen lassen, dann vielleicht zwei oder drei Sekunden (!) lang aufsetzen, aber noch ohne zumachen.

Oben