Tipps im Umgang mit jungen Hunden!

Hikaru

Super Knochen
Hi ich bins mal wieder!!

Diesmal mit einem angenehmeren Thema!

Ich werde ab Jänner eine total süße Goldihündin sitten!

Sie ist wirklich ein supa süßer Welpe und ich bin schon fleißig in Kontakt mit ihr und ihrer Besitzerin!

Gehe wahrscheinlich auch mal mit in die Welpenschule, damit sie mich wirklich gut kennenlernt!

Meine Frage ist aber ob ich im Umgang mit einem so jungen Hund etwas beachten soll? Gibt es spezielle Dinge die wichtig sind?

Zwar habe ich schon Hunde gesittet, aber diese waren schon älter!

@Cutter Was ist jetzt eigendlich mit Lucky? Ist ja auch so ein süßer kleiner Fratz :)

Über ein paar Tipps würde ich mich echt freun

Wie wärs an dem Welpenunterricht mit teilzunehmen: dort lernt man in einer guten Hs viel INfo mit den Umgang der Kleinen!

Direkt vor Ort kannst du auch den Trainer viel fragen!

Werde ich machen =)
Ich hoffe ich hab immer Zeit! Ein paar mal aber auf alle Fälle!
Divas Frauchen hat mich e dazu eingelanden!

Wie alt ist die Hündin wenn du sie im Jänner sittest?

Bei Welpen bis zu 4 Monate sollte man mehrmals kleinere Spaziergänge machen. Sie dürfen sich noch nicht so überanstrengen mit gehen. Auch die vielen neuen Eindrücke sind anstrengend für einen kleinen Welpen.
Ab den 4 Monat reichen zwei oder drei 30-40minütige Spaziergänge.
*g* Ich denke mir immer, Welpen tapsen mit diesen Fragen im Kopf herum:" Was ist das? Was ist das? Huch was war denn das? Und das? und das? Kann man damit spielen?Aber hier darf ich hinpinkeln? Kann ich das zerbeissen? daran ziehen? Kann ich es essen?"

Wo bei wir schon bei einigen Dingen wären:
Wenn der Welpe vor etwas erschrickt lauter Knall zb. nicht hochnehmen, nicht streicheln, keine beruhigende Worte, einfach weitergehn. Ich hab meine beiden weitergezerrt und mit gleichgültiger Stimme:" Alles in Ordung geh weiter" gesagt.
Besser ist es man sagt nix.

Welpen sind neugierig. Du musst aufpassen mit was er spielt.
Sie sind sehr einfallsreich dabei. Stromkabel, Steine, Kronenkorken, Dosen, Batterien usw... unbedingt aufpassen!! Es gibt viele Dinge die für einen jungen Hund gefährlich sind.

Sie nehmen alles ins Maul. Pflanzen werden angeknappert.
Hier musst du auch aufpassen und der Kleinen schon mal das Wort Pfui beibringen! Das Wort Pfui kann lebensrettend sein.
Giftige Pflanzen, Giftköder.....
Vorsicht beim Stockerl zerkauen. Aufpassen ob sie die Teile eh auspuckt.
Wenn sie bei dir daheim bist, auf die Stromkabel achten. Reinigunsmittel, Arzneien im Kasten einsperren.
Wenn sie an Möbel, Schuhen uws. rumkauen sollte.. biete ihr einen Kauknochen an oder Ochsenziehm. Keine Schweineohren, die sind zu fett und ich persönlich habe Angst das meine Hunde krank davon werden. Es gibt Rinderohren und Lammohren die schmecken genauso gut.

Sollte sie noch nicht stubenrein sein und du erwischt sie dabei wie sie in die Wohnung macht. "Nein" und mit ihr raus auf die Strasse gehn. Wenn sie bei einen Spaziergang brav ihr Lackerl oder ihr Hauferl macht, zeig ihr die Freude. "Uiiiiii feinm brav ist sie" Was dir halt so einfällt. Hauptsache du übertreibst. Sollten die Leute den Vogel zeigen. Egal.. Ach ja und auf Leckerlies net vergessen.
Ich denke aber das sie schon stubenrein sein wird, wenn du sie das erstemal sittest.

Die Hosen, Mäntel, Röcke andere Menschen sind tabu, das gilt auch für Einkaufstüten, Stöcke, Krücken und was sonst noch an Menschen rumhängt.
Die Übungen die in der Welpenstunde gelehrt werden, sollten auch auf den Spaziergängen geübt werden. Nicht zu lange,am besten so zwischendurch.

Ganz wichtig noch! Bis zum 6.Monat
Kein Treppensteigen,Kein laufen am Fahrrad, keine Sprünge über Hindernisse, Kein Spazierengehen und Toben gleich nach dem Füttern. Weil es sonst zu einem "Magendreher" kommen kann
Ab den 6 Monat bleiben auch diese Verbote aufrecht.Treppensteigen ist okay. Aber nicht zuviel.

Sodale das reicht fürs erstemal. Hoffe ich.

DANKE *allesaufsaug*
Ich vergess dauernt wie alt sie jetzt ist!
Ich glaube aber beim letzen Gespräch wurde erwähnt sie wird dann wahrscheinlich schon das erste mal läufig sein!
Ich werd in der Welpenschule gut aufpassen!! Dort wird auch Clicker Training gemacht also werd ich mein Wissen darüber noch vertiefen!!
Danke auf jedenfalls!!

Ich weiss das es nicht dein Hund ist. Auch wenn mein Beitrag den Eindruck erweckt.
Du solltest die gleichen Ausdrücke nehmen die auch das Frauchen benutzt. Sonst ist die kleine ganz verwirrt.
Hoffentlich ist eine gute Welpenschule. Unsere war Kacke:
Alleine die Aussage: "Wenn der Welpe hochspringt, steigen sie ihm halt fest auf die Hinterpfoten"
Naja..

Nein nein, das ist schon ok!
Ich bin der Meinung das vorallem wenn der Hund in der Erziehungsphase ist, dass der Sitter sehr aufpassen muss wie er mit dem Hund umgeht! Immerhin werde ich jedentag mit ihr unterwegssein!
Womöglich darf ich auch schon mal früher zu probe! =))
Sie gehen wahrscheinlich in die AHA-Hundeschule ! Das mit dem draufsteigen finde ich auch irgendwie falsch! Muss ja noch andere Lösungen geben!!
Ich möchte auf alle Fälle vorallem bei einem so jungen Hund nichts falsch machen, bin daher für alle Tipps sehr dankbar!
Auch wenn ich vl nicht alles anwenden kann erweitert es mein Wissen!
Will ja ein guter Hundesitter sein!

Was ist denn eine AHA Hundeschule?
Ist das so eine wo die Hunde erst am Ende daraufkommen:"AHA so geht das!" ;)

Meine Asti brauchte für ihr AHA fast zwei Jahre *g*

Original geschrieben von Hikaru

Sie gehen wahrscheinlich in die AHA-Hundeschule !
Da simma auch! Ist schon supi dort!

Das wichtigste, aber das ist wohl bei "Sitter-Hunden" jeden Alters so, dass man all das, was der Hund daheim nicht darf, auch nicht zulässt (betteln, aufs Sofa, ....)
Ansonsten geh brav mit in die Hundeschule!! *ggg*

Vorbereitung auf einen neuen Welpen ;-)))

Zum Einstimmen "gggg"

LG
Inge

++++++

Schütte kalten Apfelsaft auf den Teppichboden und laufe barfuss im Dunkeln herum.

Gleich nach dem Aufwachen: stelle dich in den Regen (solang es noch stockfinster ist) und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil Dich, mach schon...

Bedecke Deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare. Außerdem lasse in deinem Morgen-Kaffee einige Hundehaare schwimmen.

Spiel Fangen mit einem nassen, schleimigen Tennisball.

Renn barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.

Wirf einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.

Lass Deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (Besonders dann, wenn man Gäste hat).

Spring aus deinem Sessel, kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das draußen.
Versäume den Schluss deiner Sendung.

Schütte morgens Schokopudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um es sauber zu machen.

Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches - es wird sowieso angekaut.

Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich in sie ein. Dieses Gefühl hast du, wenn ein Welpe auf deinem Schoß einschläft.

(Verfasser unbekannt)

entnommen von

http://www.hundegedichte.de/

Re: Vorbereitung auf einen neuen Welpen ;-)))

Original geschrieben von Inge+Afghane
Zum Einstimmen "gggg"

LG
Inge

++++++

Schütte kalten Apfelsaft auf den Teppichboden und laufe barfuss im Dunkeln herum.

Gleich nach dem Aufwachen: stelle dich in den Regen (solang es noch stockfinster ist) und wiederhole: Guter Hund, mach Pipi, beeil Dich, mach schon...

Bedecke Deine beste Kleidung mit Hundehaaren. Bei dunkler Kleidung verwende helle Haare und bei heller Kleidung dunkle Haare. Außerdem lasse in deinem Morgen-Kaffee einige Hundehaare schwimmen.

Spiel Fangen mit einem nassen, schleimigen Tennisball.

Renn barfuss durch den Schnee, um das Gartentor zu schließen.

Wirf einen Wäschekorb mit sauberer Wäsche um und verteile die Stücke über den ganzen Boden.

Lass Deine Unterwäsche im Wohnzimmer liegen, denn dorthin bringt sie der Hund sowieso. (Besonders dann, wenn man Gäste hat).

Spring aus deinem Sessel, kurz bevor deine Lieblingssendung im Fernsehen vorbei ist und renne zur Tür, schreiend: Nein! Nein! Mach das draußen.
Versäume den Schluss deiner Sendung.

Schütte morgens Schokopudding auf den Teppich und warte bis nach der Arbeit, um es sauber zu machen.

Nimm einen Schraubenzieher und schnitze Löcher in ein Bein deines Esstisches - es wird sowieso angekaut.

Nimm eine warme, weiche Decke aus dem Trockner und roll dich in sie ein. Dieses Gefühl hast du, wenn ein Welpe auf deinem Schoß einschläft.

(Verfasser unbekannt)

entnommen von

http://www.hundegedichte.de/

finde ich echt klasse und es stimmt!:D

Danke

Werd ich alles befolgen =)

Das "Gedicht" ist echt prima *g* =)))))))))

Bin froh, dass die Schule gut ist! Bin schon gespannt!

Oben