Tipps gesucht! Was füttern, damit Kater wieder zunimmt?

Schote

Super Knochen
Hallo,

mein altes Katerle, ist mittlerweile 17 Jahre alt, es geht ihm soweit gut, allerdings ist er schon ziemlich dünn,...früher hatte er 7kg jetzt zw. 4,5-3,9kg

er frißt normal, allerdings erbricht er öfters und hat auch öfters Durchfall,...wir waren schon beim TA, er ist pumperl gesund (Blutwerte wie von einem Kitten!?),...:confused:

habt ihr tipps was ich füttern könnte, daß er wieder ein bissi zunimmt, und was stopft,... Benjamin hat immer Dosenfutter bekommen, neuerdings steht er auf Thunfisch mit Reis.:D

Danke & l.G

PS: ist zwar mein Kater, lebt aber bei meiner Mutter, da sie ihn mir damals (vor 7 Jahren) in meine erste, kleine Wohnung nicht mitgeben hat, noch dazu liebt sie ihn auch über alles,...seine Schwester (meine Jenny-Maus) ist voriges Jahr gestorben:(
 
AW: hat wer Tipps für mich!

Ich wuerde ihm eventuell noch ein Aufbaupraeparat, bzw. eine Vitaminpaste geben, oder nach Absprache mit TA hochwertigeres Futter (z.B. nach Krankheit etc.) dazufuettern. 17 Jahre ist ein stolzes Alter:)
 
AW: hat wer Tipps für mich!

Ich wuerde ihm eventuell noch ein Aufbaupraeparat, bzw. eine Vitaminpaste geben, oder nach Absprache mit TA hochwertigeres Futter (z.B. nach Krankheit etc.) dazufuettern. 17 Jahre ist ein stolzes Alter:)

ich weiß!:(:)

Vitaminpaste haben wir eh auch,...der TA meinte wir sollen so weiterfüttern wie bis her,....nur sollen wir auch bestimmte Flocken (hab´s vergessen wie die heißen) zufüttern,..tun wir eh auch.

aber da er jetzt so gerne Thunfisch mit Reis frisst, und darauf keinen Durchfall, Erbrechen bekommt, dachte ich mir ihr hab noch ein paar Tipps.

GLG
 
AW: hat wer Tipps für mich!

ich kann nur sagen, wass meinem Kater gut tut und das sind rohe, gemixte Hühnerherzen....die frisst er am Liebsten und es ist seine Hauptquelle..hie und da kann ich eine Dose drunter schmuggeln..damit es nicht zu einseitig wird..
 
AW: hat wer Tipps für mich!

Wenn dein Kater Tunfisch mit Reis am Liebsten hat, füttere das ruhig weiter. Aber nicht den Tunfisch in Öl verwenden - das fördert den Durchfall!

Ansonsten würde ich auch Vitaminpaste geben und Taurin unters Futter mischen - das stärkt das Herz und braucht er unbedingt. Taurin gibt es in der Apotheke als Pulver oder in Herz (Rind, Schaf, Pute oder Hühnchen) in "Naturform". Rohes Rinderfaschiertes (nur Muskelfleisch, wenig Fett) kann auch gegeben werden.

Dosenfutter kannst du auch weiterhin zwischendurch füttern. Verwende aber Sorten mit hohem Fleischanteil (60 % und mehr sind zu empfehlen) - z.B. die kleinen Dosen Shah vom Hofer. Auf die sind meine Katzen ganz vernarrt.
 
AW: hat wer Tipps für mich!

Andrea und Schober danke für den Tipp mit den Rohen Herzen!!!!:)

gebt´s gleich meiner Mum weiter!!!!!!
DANKE!!!!!!

aja und natürlich bekommt er Thunfisch natur und nicht in Öl,....bekommen meine Hundis ja auch, in dem bin ich ja schon geübt!;)
 
AW: hat wer Tipps für mich!

gestern gab´s Hühnerherzen,....Herr Kater wollte gar nich aufhören zu fressen, selbst als die Schüssel leer war, kam der Blick "Was das war´s!":D

also es schmeckt und er verträgt es sehr gut (kein Erbrechen und Durchfall):)

danke nochmal!
 
AW: hat wer Tipps für mich!

(nur Muskelfleisch, wenig Fett) kann auch gegeben werden.

Dosenfutter kannst du auch weiterhin zwischendurch füttern. Verwende aber Sorten mit hohem Fleischanteil (60 % und mehr sind zu empfehlen) - z.B. die kleinen Dosen Shah vom Hofer. Auf die sind meine Katzen ganz vernarrt.

Das ist bitte falsch! Gerade Katzen brauchen unbedingt VIEL Fett, sie brauchen hochwertiges Fleisch, also Muskelfleisch, aber es sollte trotzdem fett sein. Zusätzlich kann man noch zerlassenes Schweineschmalz oder Gänseschmalz drübergeben, sollte es zu mager sein.

Thunfisch würde ich nicht zu oft füttern, auch wenn es ihm schmeckt, ein bis zweimal die Woche ist sicher kein Problem, aber zuviel wird einseitig. Wenn ihm Hühnerherzen schmecken, dann probier auch anderes Fleisch, Huhn, Pute, Lamm, Rinderherz, einmal die Woche Leber etc. oder fütter hochwertige Dosen, zb. Grau, Terra Pura, Auenland oder Almo Nature. Shah hat zwar zwei Varianten ohne Zucker, gehört aber nicht zu den hochwertigen Futtersorten.
 
AW: hat wer Tipps für mich!

Danke Bonsai,..

Thunfisch bekommt er eh nicht jeden Tag,...

wie schaut´s eigentlich mit karotten aus, z.b Huhn gekocht mit Karotten, oder besser roh?!

(wie gesagt er wurde 17 Jahre lang mit Dosenfutter ernährt, aja und es muß alles ziemlich zerkleinert werden, Benjamin hat keine Zähne mehr,...allerdings schon sehr lange nicht mehr, weil wenn er Stücke verschlingt, dann erbricht er,...)
 
AW: hat wer Tipps für mich!

wie schaut´s eigentlich mit karotten aus, z.b Huhn gekocht mit Karotten, oder besser roh?!
Ich würde Huhn roh geben, Karotten auch roh, aber mit Wasser in einem Mixer pürieren. Dazu ein Schuß Öl (am besten Lachsöl oder Weizenkeimöl).

(wie gesagt er wurde 17 Jahre lang mit Dosenfutter ernährt, aja und es muß alles ziemlich zerkleinert werden, Benjamin hat keine Zähne mehr,...allerdings schon sehr lange nicht mehr, weil wenn er Stücke verschlingt, dann erbricht er,...)

Das Fleisch am besten wolfen bzw. faschieren, wenn man selber keinen Fleischwolf hat, kann man das fertig gewolfte Fleisch bei den Futterhändlern kaufen (schmatz-taxi, Petfrost, etc.)
 
AW: hat wer Tipps für mich!

danke, werde alle Tipps an meine Mum weiterleiten, und wenn ich das nächste Mal was für meine Hunde holen, (Schmatztaxi), werde ich gleich was für´s Kater´le mitnehmen!

DANKE!!!!
 
AW: hat wer Tipps für mich!

wenn er zu Durchfall neigt, dann musst du bei der Leber ein bissl aufpassen und nicht zuviel auf einmal geben..auch wenns schmeckt :)
Es freut mich, dass ihn die Hühnerherzen geschmeckt haben..
 
mein kater musste eine zeit lang auch immer wieder erbrechen und hat dadurch abgenommen. die tierärztin hat gemeint, er hat einen haarballen, der sich "verlegt" hat und ihn dadurch immer gereizt hat. (so ganz hab ich das zwar nit durchschaut, aber nach der behandlung gings ihm deutlich besser).
 
wollte nur ein kurzes update geben,..

mein Katerle übrigens BENJAMIN, hat ja in den letzten Wochen nicht mehr allzu viel gefressen bzw. ist der ur heikle Pimpf geworden,...

seit kurzer Zeit frißt er wieder wie ein Mähdräscher, Kot ist wieder etwas fester und er erbricht nur noch sehr selten,...

ich hoffe er hat noch ein paar schöne Monate, Jahre,...hoffnung ist wieder da!:)
 
Oben