• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Tipps für Spaziergänge im Grünen - Wien

kleineente

Neuer Knochen
Hallo! :)
Ich bin seit einer guten Woche stolze "Mami" vom Frederik, einem kleinen Cocker-Spaniel Mischling aus Nitra, Alter ~2 Jahre.

Da er sich sehr gerne bewegt und ich gern wenn ich Zeit habe mit ihm "raus aus der Stadt" zum Spazieren gehen will, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Ich wohne nahe der Längefeldgasse und habe ein Auto - Frederik fährt aber auch problemlos mit den Öffis.


Würde mich sehr über Anregungen freuen! :-)


(Sorry, ich bin neu hier... ;-) Falls es das Thema schon tausend mal gibt, bitte nicht böse sein! Ich hab auch die Suchfunktion betätigt und nichts passendes gefunden, falls ich jedoch falsch gesucht habe, postet mir bitte einfach die Links hier rein!:-) Danke)


Anbei noch der kleine Knopf beim Schlafen ;-)
 
mah der ist süss :).
die lobau find ich toll für spaziergänge.
donauinsel richtung klosterneuburg ist auch etwas ruhiger, ansonsten bisamberg, kahlenberg usw
 
Bzw was mir gerade einfällt, wenn du Auto hast dann ist Pressbaum/Tullnerbach nicht weit weg, da gibts auch super nette Routen auch wo man dann im Gasthaus einkehren kann...

In Mauerbach müsste man eigentlich auch nett gehen können...
 
total süss dein bub!

lobau (saltenstrasse wien 22 zb) war ich früher sehr,sehr oft als ich noch in wien wohnte. beim reingehen lass dich nicht abschrecken wenn viel los ist- die lobau ist dann so weitläufig und du musst ja nicht auf den "hauptwegen" gehen ;)

viel freude beim spazierengehen!
 
ich kenn das buch nicht aber ich glaub es ist nicht wirklich nötig da man eh fast überall mit dem hund gut spazieren gehen kann.
richtung mödling gibts sicher auch schöne wege. einfach rausfahren und schauen...
 
also ich komm aus nö, und ich finds schon nett weil man mit dem buch als nicht-wiener wien recht nett "entdecken" kann... auch mit sehenswürdigkeiten und dergleichen, wo ich sonst nie auf die idee gekommen wäre dort vorbei zu gehen...

ich find das buch nur ein bisschen überteuert...
 
Stadtwanderwege Wien - kannst dir auch kostenfrei den Wanderpass zuschicken lassen. Für einen vollständig Gestempelten bekommst du dann die Wandernadel.

Ich selbst wohn Hütteldorf - wenn du und dein Hund auch an Tut-Nix-Haltern nicht stören, ist die Gegend Dehnepark-Silbersee-Satzberg-Jubiläumswarte schön. Ich persönlich weich lieber Richtung Purkersdorf, Mauerbach, Pressbaum, Gablitz usw. aus - dort sind nicht so viele Wappler unterwegs bzw. ist generell weniger los. :o
 
Den Bisamberg kann ich auch sehr empfehlen: Anfahrt über die Brünnerstraße stadtauswärts, links die Stammersdorferstraße und dann rechts in die Kellergasse. Auf der linken Seite befindet sich ein Parkplatz, direkt bei der Sendergasse. Dort gibt es auch viele versteckte Wege und nachmittags/abends unter der Woche ist man fast alleine da oben, vereinzelt mal ein paar Leute. Schwimmmöglichkeit für den Hund gibt es keine.

Schwarzenbergpark und Exelberg sowie Kahlen- oder Leopoldsberg und kann ich auch empfehlen. Auch unter der Woche total ruhig da oben. Am Wochenende ist da mehr los.
 
DANKE für die Tipps!! :sunny:


Hat zufällig jemand das "Wien geht Gassi" Buch, und kann es empfehlen oder mir davon abraten? Soo billig is es ja nicht, aber wenn sichs auszahlt... ;-)


Werd heute noch diese Runde (eh aus dem Buch) ausprobieren:
http://www.wildurb.org/Meidling.pdf

Ein paar weitere Routen für andere Bezirke gibts auch noch online:
http://www.wildurb.at/infos/presse :-D


Hi, ich habe das Buch gekauft.
Ich bin erst seit etwas mehr als 2 Jahren in Wien und tue mir wirklich sehr schwer mit so allgemeinen Angaben wo Spaziergänge empfohlen sind. Nichts für ungut, aber die Tipps von Wienern eignen sich meistens nur für Wiener *g* zumindest ich würde aufgrund so schwammiger Angaben genau nirgendshin.

Im Buch sind die Spaziergänge sehr genau beschrieben, mit Map und wie man dahin kommt, es ist auch immer gekennzeichnet, ob es dafür Hundezonen/Hundeausläufe gibt, wo man den Hund frei laufen lassen kann. Das hinkommen ist auf die Öffis ausgerichtet und nicht auf Auto - perfekt für mich, habe kein Auto :D

Es gibt Strecken ab 3 bis zu 11 km. Teilweise Stadt, teilweise eher in den Aussenbezirken. Ein paar sind wenig überraschend (Hauptalle, Löwy Grube), das findet man auch so im Internet.

Ich finde es theoretisch sehr gut. Warum theoretisch? Weil ich bisher nicht dazu gekommen bin, die Strecken abzulaufen. Habe ich mir aber vorgenommen, jedes Monat mal etwas neues zu versuchen.

Der Preis ist allerdings wirklich etwas versalzen.

Ich würde es einem Fremden in Wien, der nicht allzu knapp bei Kasse ist und gerne genaue Weggebeschreibungen mag, schon empfehlen.
 
Ich habe kein eigenes Auto und gehe meistens an den Wienerberg zum Spazieren.
Offiziell ist zwar Leinenpflicht, aber meistens regen sich die Leute nicht so sehr fürchterlich auf.
Im Sommer gehe ich meistens eh eher am Abend und im Winter bzw generell bei schlechterem Wetter sind eh nicht so viele Leute da. Ausserdem gibt es eine recht große Hundezone mit netten Leuten und Hunden und außerhalb der Hundezone auch einen großen und einen kleinen Teich in denen sich die Hunde auch abkühlen und Schwimmen können. Die Menschen natürlich auch ;)

In der Lobau finde ich es auch phantastisch. Würde ich dort wohnen, würde ich dort gar nicht mehr weggehen.

Sophienalpe finde ich auch sehr nett. Man kann hoch wandern, im Gasthaus mit Biergarten ein Radler trinken und dann wieder nach untern wandern.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!! Ihr seid suuuper!! :))

Werd in nächster Zeit so viele Tipps wie möglich ausprobieren! Frederik und ich freuen uns schon sehr drauf! :D



@ Stinketier: Wo gehst du denn weg, wenn du auf die Sophienalpe gehst? Und wie weit is eine Strecke circa?


PS: War vor kurzem in OÖ bei meiner Familie auf Besuch, und wir sind auf den Kleinen Sonnstein (~500 Höhenmeter, 1einhalb Stunden pro Strecke) gewandert, das hat meinem kleinen Knopf soo viel Spaß gemacht, er is ein richtiger Klettermaxl, hihi! Und ich hatte das Gefühl, er hätte noch ewig viele Stunden weitergehen können - aber gut geschlafen hat er danach trotzdem ;) )

Frederik am Gipfel:
 
@ Stinketier: Wo gehst du denn weg, wenn du auf die Sophienalpe gehst? Und wie weit is eine Strecke circa?

Ich gehe bei der Bushaltestelle "Kasgraben" hoch. Da ist auch gleich ein Gasthaus und auch ein Parkplatz, wo man sein Auto stehen lassen kann.

Wie lange man da geht, bzw wie weit, das kann ich dir leider nicht sagen.. Ist aber nicht allzu weit.
Normalerweise gehen das Hundetier und ich so 3 Stunden am Tag spazieren, die Wanderung auf die Sofienalpe (und wieder runter) ist aber deutlich kürzer ;)
 
Oben