Tipps für Grafiktablett etc. :)

Antonia'shome

Profi Knochen
Hallo Ihr!
Ich als technisches Nackerpatzel suche eine Kaufempfehlung für ein Grafiktablett (win10) ~100€

*soll zum Freihandzeichnen sowie für Bildbearbeitung geeignet sein
*brauch ich da ein Programm extra? (Photoshop?)
*gibt es von Photoshop eine leistbare Einsteigersache?


ist nicht für mich sondern ein Geschenk.

Aja, ganz toll wären Empfehlungen auf Amazon ;)

Danke Euch!
 
Wenn du beim "Markenprodukt" bleiben möchtest, wirst du vermutlich über das Wacom Intuos Draw in Größe S (Touch oder Non-Touch) nicht hinaus kommen, vom Preis her.
Hier der Link
Die aktive Zeichenfläche ist mit 15x10cm halt recht knapp bemessen. Abhängig davon wie aktiv der/die Beschenkte damit sein wird und ob er/sie eher in Richtung Bildbearbeitung oder Zeichnen geht, könnte diese Fläche schon sehr bald einschränkend sein.
Zum Vergleich: ich hab sehr lange ein Intuos 3 mit A4-Fläche gehabt und vor einigen Jahren auf ein kleineres Modell mit einer Fläche von 22x14cm gewechselt, was für mich völlig ausreicht (allerdings, es sei vermerkt, ich bin 1,60 groß, meine ausladenden Armbewegungen sind nicht ganz so ausladend ;)).
Ich hab seit über 10 Jahren Wacom-Tablets in Betrieb und war eigentlich nie enttäuscht von den Teilen. Sie sind solide verbaut, innen wie außen, ich hatte nie Ausfälle oder Defekte und hab neue Modelle eigentlich nur der Gier wegen gekauft :). Die Preisgestaltung ist halt extrem bäh. Und die (austauschbaren) Stiftspitzen nutzen sich gefühlt schneller ab als das früher der Fall war, und ja, das sind laufende Kosten, aber sie halten sich einigermaßen im Rahmen.
Stiftspitzen 5er Pack in schwarz
Und ein gutes Stück billiger in weiß :)

Ansonsten hör ich sehr viel Gutes über Tablets von Huion, zB diesem Modell oder diesem hier.
Preisgestaltung ist wesentlich besser als das bei Wacom der Fall ist, nutzbare Fläche ist ebenfalls höher (25x16cm / 23x15cm), und Huion wird momentan als Wacom-Killer gehandelt. Eigene Erfahrungswerte kann ich dir allerdings keine liefern, ich hab bisher nur mit den Huions geliebäugelt, aber eigentlich keinen Bedarf nach einem weiteren Tablet.

Für Freihandzeichnen & Bildbearbeitung ist beides geeignet.


Software wird extra benötigt. Das Tablet ist nur das Eingabegerät, quasi wie eine Maus oder Tastatur, du brauchst noch ein Programm, das die Eingabe "interpretieren" kann. Nachdem ich selber eher in einer Nische sitze und "mein" Programm seit einer Weile gefunden hab, bin ich nicht mehr besonders Up-to-date was den Software Markt betrifft, folgendes fällt mir so auf die Schnelle ein:
- Das Wacom Tablet kommt wohl mit einer Lite Version von ArtRage - ich kenn's nur vom Namen her, es ist aber ein reines Zeichenprogramm, wenn Bildbearbeitung gewünscht wird, muss also was Anderes her.
- Adobe bietet eine zurechtgestutzte Variante von Photoshop an, Photoshop Elements. Wie arg beschnitten das ist, weiß ich gar nicht, auf der Seite von Adobe gibt es aber hundertprozentig eine Trial Version, die würd ich mir in jedem Fall vorher ansehen (bzw würd ich ganz grundsätzlich die Trials verwenden, wenn es welche gibt, das spart viel Geld und Nerven :))
- Ansonsten gibt's Gimp, die kostenlose Open Source Variante von Photoshop. Kann vieles, aber das Interface ist relativ gewöhnungsbedürftig und liegt sicher nicht jedem.
- Wenn das Tablet einem rein zeichnerischen Zweck zugeführt wird, möchte ich Clip Studio Paint Pro empfehlen (bis vor Kurzem bei uns noch als "Manga Studio 5" bekannt, derzeit leider nicht mehr auf Amazon, aber auf der offiziellen Seite von Smith Micro als Digital Copy, Trial Version ebenfalls verfügbar). Dem saublöden Namen zum Trotz, und auch wenn der niedrige Preis was anderes vermuten ließe: es ist derzeit eine der besten Zeichensoftwares am Markt, ich hab den Umstieg von Photoshop nicht eine Sekunde lang bereut.

Hoffe, das hilft ein Bisschen :)
LG Stef
 
GIMP hat mit Photoshop nichts zu tun.

Gnu Image Manipulation Program ist ursprünglich ein Grafikprogramm für Linux, das inzwischen - weil es sehr gut ist - auch für andere BS existiert.

Ich verwende eine Linux-Distribution, bei mir ist der GIMP automatisch dabei. (Kostenlos, selbst schuld, wer für Win teuer bezahlt.)

SO sieht dieses Programm bei mir aus:

26483098ty.jpg


Kost nix und kann mehr, als ich brauche.

Für Android gibt es GIMP Inkscape, das ich aber nicht verwende und daher nicht beurteilen kann. (Brauch kein Tablet.)
 
Oben