Tinka hatte FIP, werden jetzt auch die anderen Miezen krank?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Der erste Schock ist vorbei, der Schmerz sitzt tief. Danke für eure lieben tröstenden Worte.

Jetzt habe ich aber die Angst, das meine beiden anderen Miezen sich vielleicht auch angesteckt haben, anstecken können. Die Drei haben sich die Tois, Betten, Kratzbäume usw. geteilt.

Was kann ich tun, um das zu verhindern? Betten waschen ist ja natürlich kein Problem, Streu wechseln auch nicht, aber was ist mit den Kratzbäumen, Höhlen usw.

Tiger, der Bruder von Tinka, dürfte den Virus wahrscheinlich auch in sich tragen, Tiara - keine Ahnung. Es sind alles Bauernhofkatzen da ist es wahrscheinlich.

Ich habe jetzt echt Angst, das ich auch noch die beiden anderen Miezen verlieren könnte.

Könnt ihr mir die Angst nehmen? Ist es auch auf Hunde übertragbar?

Ich bin echt ganz down und mache mir schreckliche Sorgen. Also zurzeit sind die Beiden total fix und vital, nur Tiger ist sehr schmusig, sucht auch seine Schwester!

LG Evelyn

Liebe Evelyn,

es tut mir sehr leid um Deine kleine Tinka :(

Bitte mach Dich nicht verrückt, machen kannst Du rein gar nichts!
Die FIP ist einfach ein heimtückische Krankheit, die leider schon so vielen Katzen das Leben gekostet hat, leider ist man einfach machtlos dagegen.

Hat Dein Tierarzt Dir ein bißchen was über FIP und deren Entstehung erzählt?
Hier ein super Link, wo wirklich alles sehr verständlich erklärt ist:
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Coronaviren werden Deine beiden anderen Katzen sehr wahrscheinlich auch in sich tragen (wie inzwischen fast 90% aller Katzen), aber das heißt nicht, dass sie auch krank werden müssen, denn dazu müßten diese Viren eben erst mutieren und bisher weiß kein Mensch wann und warum die Coronaviren bei der einen Katze plötzlich mutieren und eine FIP auslösen und bei anderen Katzen nicht.

Also bitte einfach nur die normalen Reinigungsmaßnahmen machen, wenn es Dein Gewissen beruhigt, vielleicht mit einem Dampfreiniger alles einmal abdampfen und möglichst schnell an etwas anderes denken....

lg
Nina

Coronaviren werden Deine beiden anderen Katzen sehr wahrscheinlich auch in sich tragen (wie inzwischen fast 90% aller Katzen), aber das heißt nicht, dass sie auch krank werden müssen, denn dazu müßten diese Viren eben erst mutieren und bisher weiß kein Mensch wann und warum die Coronaviren bei der einen Katze plötzlich mutieren und eine FIP auslösen und bei anderen Katzen nicht.

Meine Freundin hat sechs Katzen und sich vor ein paar Jahren durch eine Notfallkatze das FIP "eingeschleppt". Die Kleine ist damals leider gestorben.
Den anderen geht´s sehr gut.
Sie hatte zuerst auch große Angst. Aber bis auf einen Kater, der kurzfristig mal Probleme mit den Augen hatte (bekam dann einige Zeit Tropfen) sind alle okay. Sogar die alte Lady mit fast 17 Jahren hatte bisher noch keinen Aufbruch des Virus.
Wenn ich mich recht erinnere hat sie damals vom TA FIP-Globuli für alle bekommen.

Meine beiden Katen sind mit ung. 6 Monaten positiv auf FIP getestet worden. Die Krankheit ist nie ausgebrochen. Anfangs gab es vom TA Spritzen zwecks Staerkung des Imunsystems. Ich weiss auch von anderen Haushalten, wo auch eine Katze an FIP erkrankt ist, die Krankheit aber bei allen anderen Katzen nie ausgebrochen ist. Ich wuerde mich auch nicht verrueckt machen, sondern eventuell nur schauen ob man den anderen Katzen etwas zwecks Imunsystemstaerkung verabreichen kann. Kann auch auf homeopathischer Basis sein.

Ich weiss es ist nicht einfach, aber bitte mach dir nicht allzuviele Sorgen, dass FIP bei den anderen Katzen ausbrechen koennte.

hallo!

vorab, mein beileid zum verlust deiner tinka!
ich habe meinen nicht ganz einjährigen kater ende mai ebenfalls durch fip verloren...

seine schwester ist wohl auf, da meine keine freigänger sind hatten sie die coronaviren mit sicherheit schon von geburt an in sich...

eine züchterin hat mir gesagt, dass die wahrscheinlichkeit dass fip ausbricht am größten mit ca. 6 monaten und knapp einem jahr ist... später ist die wahrscheinlichkeit bei einer katze mit normalem immunsystem eher gering...

lg und kopf hoch!

Meine beiden Katen sind mit ung. 6 Monaten positiv auf FIP getestet worden..
Es gibt kein wirkliches testen auf FIP, das einzige, was getestet wird, ist der Corona-Titer, also ob es Antikörper gegen die Corona Viren gibt. Das bedeutet nicht viel, selbst wenn dieser hoch ist, mein Kater hatte auch schon mal 1:400 und ist trotzdem pumperlgesund.

FIP an sich ist nicht wirklich ansteckend, selbst wenn der ganze Katzenbestand mit dem Corona Virus in Berührung kommt, sagt das nichts aus und verursacht im schlimmsten Fall einen harmlosen Durchfall. Nur wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, sehr jung, sehr alt, Stress, schlechtes Immunsystem, etc. dann kann das Virus mutieren.

Mach dir keine Sorgen Eve-Francis, schau einfach, dass deine anderen Katzen ein möglichst gesundes und stressfreies Leben führen, gute Ernährung wäre hier auch sehr wichtig. Tut mir sehr Leid für den Verlust deiner Tinka.

Es gibt kein wirkliches testen auf FIP, das einzige, was getestet wird, ist der Corona-Titer, also ob es Antikörper gegen die Corona Viren gibt. Das bedeutet nicht viel, selbst wenn dieser hoch ist, mein Kater hatte auch schon mal 1:400 und ist trotzdem pumperlgesund.

FIP an sich ist nicht wirklich ansteckend, selbst wenn der ganze Katzenbestand mit dem Corona Virus in Berührung kommt, sagt das nichts aus und verursacht im schlimmsten Fall einen harmlosen Durchfall. Nur wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, sehr jung, sehr alt, Stress, schlechtes Immunsystem, etc. dann kann das Virus mutieren.

Mach dir keine Sorgen Eve-Francis, schau einfach, dass deine anderen Katzen ein möglichst gesundes und stressfreies Leben führen, gute Ernährung wäre hier auch sehr wichtig. Tut mir sehr Leid für den Verlust deiner Tinka.

Du hast Recht, wusste ich sogar, nur fuer mich kam das halt immer als positiv test herueber.....aber wie gesagt, das mit dem Titer stimmt natuerlich....und der TA hat es mir genauso erklaert wie von dir geschildert, ist aber mittlerweile schon fast 9 Jahre her.....daher mein Gedaechnisschwund:o

Oben