tierschutzverein hilft nicht

• Ersteller Ersteller kuschelkatz1983
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuschelkatz1983

Guest
hallo ich hoffe das ich hier richtig bin,
ich würde gern ein paar fragen stellen auf die es beim tierheim schöningen immer sehr merkwürdige antworten gab.

1. ist es wahr das die sich nur um stadtkatzen um die kastration kümmern müssen?:confused:
2. ist es normal das die einem sagen das man selbst eine schwer verletzte katze, mit rushängendem auge rechtes forderbein abgerissen, selbst fangen solle und sich dann nochmal melden soll wenn man sie hat damit die sie abholen können.:eek:
3. ist es normal das ein tierheim bei katzenbabys die noch geschlossene augen haben sagen das man sie in die tonne werfen soll da man diese eh nur mit viel zu hohem aufwand vll durchbringen kann.:bigcry:

mich würde interessieren ob das wirklich so ist und was ihr dazu sagt und ob es evtl eine stelle gibt wo man solche vorfälle melden kann um auch den tieren in diesem tierheim ( meine tante war da denn sie hat sich um die kleinen kätzchen gekümmert, sie hat alle durchbekommen nur ein katerchen ist mit 7 monaten leider doch verstorben, die die einfach sterben lassen wollten) zu helfen.

ich hoffe wie schon gesagt das ich hier richtig bin und hoffe das mir jemand dabei helfen kann denen mal die augeen zu öffnen denn wenn die nur blind rum rennen sollten die von dem tierheim vll auch einfach nur in die tonne gekloppt werden:mad:

lieben gruß
kuschel

Hallo Kuschelkatz,

vorweg: ich habe zwar kein Tierheim, aber einen Verein. Ich denke Du bist aus BRD?

Es ist aus Zeit- und Personalgründen notwendig, daß die Bergung (Einfangen, in einen Korb/Schachtel setzen) durch den Melder/Finder erfolgt. Dadurch wird der Rettungsfahrer nicht stundenlang aufgehalten. Und auch das Auto stundenlang nichteinsatzfähig gemacht. Denn die Anrufe Tiere zu holen, zu transportieren sind ohne Zahl.

Auch werden die Finder/Melder/Berger oft gebeten, das tier sofort zum näcghsten TA zu bringen - besonders wenn so ein Unfallgeschehen sofortiges Handeln erfordert. Nach erfolgter Erstversorgung wird das Tier ünblicherweise vom Tierheim-Rettungswagen vom TA übernommen.

Ich hoffe, daß Du das verstehst, da ja nicht zahllose Wagen und Personen unterwegs sein können, eben auch eine Kostenfrage.

Zu den Katzenjungen: das ist eine völlig unakzeptable Antwort! Sollte meine Vermutung BRD richtig sein, wende Dich bitte diesbezüglich an den Deutschen Tierschutzbund.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

hallo,
ja ich bin aus der brd genauer aus niedersachsen.
naja ich kanns ja verstehen wenn die das mit dem einfangen sagen würden wegen dem kastrieren der katzen, das wäre auch nicht das große problem.
aber ein so schwer verletztes tier von einem leihen einfangen lassen zu wolen ist meiner meinung nach nicht besonders gut, ich persönlich könnte ein so stark verletztes tier, wo das auge aus der augenhöhle raushängt und das bein abgerissen ist, nicht einfangen. einfach zu viel blut auf einmal.

wie gesagt das war das tierheim in schöningen die solche auskünfte gegeben haben. also mitten in deutschland.
und auch das die die katzen im dörflichem umfeld nicht kastrieren wollen oder müssen obwohl es bei meiner tante ein leichtes wäre sie einzufangen da die tiere in ihrem treppenhaus oft zuflucht suchen finde ich echt blöd von denen.

aber die einzigst leidtragende ist meine tante, sie kann die tiere nicht drussen ohne etwas zu fressen stehen lassen, einige muttertiere werfen regelmäßig in ihrem badezimmer welches vom hausflur abgeht. und die werden natürlich auch noch mit durchgefüttert. manche kann sie weiter geben bevor sie verwildern und hat somit ab und an ein paar mäuler weniger, aber da das kastrieren ja so teuer ist werden es trotzem immer mehr und mehr tiere.

letztes jahr wurde es den anwohnern in dem dorf wohl zu viel und es wurde offensichtlich großflächig gift ausgestreut, da sind sehr viele katzen nichtmehr wieder gekommen.
anwohner die auch katzen haben welche draussen sind mussten teilweise mit ansehen wie ihre tiere ganz fies verrecken. und das alles hätte man verhindern können wenn da mal etwas in richtung kastration passiert wäre.

manche katzenliebhaber sind darauf nun wieder umgeschwenkt, sie füttern absichtlich mehr und freuen sich über jedes neue tier welches sich dort niederlässt und hoffen mittlerweile auf guten nachwuchs in diesem jahr.

naja die einen machen den nachwuchs weil sie finden katzen gehören zu einem dorf dazu und andere vergiften die tiere dann weil sie genau das nicht wollen... schon traurig... und keiner der etwas zu sagen haben könnte, wie der tierschutz, sagt etwas oder tut etwas um diesen teufelskreis zu beenden...keiner fühlt ich zuständig und was ende diesen jahres wieder passieren wird ist ja klar...es wird wieder gift gestreut...

kann man da wirklich nichts machen???

werde mich schnellstmöglich an den tierschutzbund wenden um da nachzuhaken :)

gibt es vll tierärzte oder vereine die man anschreiben oder anrufen könnte die die kastrationen von ein paar tieren übernehmen würden? auch wenn sie nicht aus niedersachsen sind.

ganz lieben gruß und einen schönen abend noch

kuschel

Wäre es nicht gescheiter, die Tante würde die Kastrationen bezahlen, statt immer mehr Futter zu kaufen?

Und kastrierte Katzen werden wieder dort ausgelassen, wo sie her sind, also bleiben sie Dorfkatzen!

ALLES ANDERE IST KEIN TIERSCHUTZ!!!!!!

Und da nur die Tierheime oder Tierschutzvereine verantwortlich zu machen finde ich auch unfair! Da klingt so: es muß was passieren, da muß man was machen. Aber ICH? Wieso ICH?

Sei mir nicht böse, aber das ist billig!

Achja billig: Viele Tierärzte unterstützen Kastrationsprojekte mit Mini-Preisen.
Schon mal gefragt?

Es ist leicht zu sagen, ich will helfen. Aber mit anpacken ist dann was anderes, oder? Z.B. im Falle der schwerstverletzten Katze. Das viele Blut, oh Gottchen! Denk mal an die Schmerzen, die Angst die das arme Tier hatte! Habt ihr kein Telefon in dem Ort? Für Polizei, Feuerwehr, den Fahrerflüchtigen, der die Katze verletzt hat und anscheinend weitergefahren ist und daß jemand das Tier einfängt? Die wird ja sicherlich nicht mehr gelaufen sein?

Und Gift ausstreuen und die Tiere verrecken zusehen, ohne was zu unternehmen?

Schön langsam glaub ich, Du willst mich veräppeln mit diesen Schilderungen, oder?

Wenn nicht, und Du willst wirklich was tun, dann fang DU an. Heute. Nicht morgen oder irgendwann. Da scheinen nämlich Dinge vorzugehen, die gegen jedes Gesetz verstoßen. Gegen die Moral und Tierschutz sowieso!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

*Sehr sauer bin*

ja sie hat schon gefragt aber 30-60 euro sind halt für sie zu viel um "nebenbei" mal gezahlt zu werden. ich möchte mal sehen wie jemand mal so nebenbei von einem einkommen an der armutsgrenze andauernd solche summen zahlen kann. das mit dem futter geht noch gerade so ab und zu gehts nicht aber nachbarn füttern ja auch noch, aber zu dem futter was gerade noch so geht noch die kosten für die kastration? das ist schlicht nicht möglich.

sie nimmt ja nur die jungen wenn sie groß genug sind und gibt sie in gute hände ab.
wenn das mit dem kastrieren der elterntiere klappen könnte ist es ja total logisch das die dann dort wieder ausgesetzt werden.

ganz ehrlich ich könnte so ein tier halt nicht einfangen, ich wüsste nichtmal wie. ich hätte eher angst das ich dem tier noch mehr weh tue oder irgendwas falsch mache. da würde ich lieber das tierheim kommen lassen die sind für sowas ja ausgebildet. dann würd ich in der zwischenzeit schauen das ich mit handy immer in sichtweite zu dem tier bin damit die nicht suchen müssen.
es gibt halt menschen die blut nicht sehen können und ich gehöre dazu.
meine tante wollte das tier dann versuchen einzufangen aber sie hat es nichtmehr gefunden. das einzige was da noch war waren die kleinen katzen die sie bei der suche nach dem verletzten tier gefunden hat.

nein das mit dem gift ist kein veräppeln, ein nachbar meiner tante hat so bis auf 1 tier alle verloren und den hatter nur, weil er schnell zum tierarzt ist, durchbringen können. das ist leider in dem dörfchen so gelaufen, genauso wie es immernoch leute aus dem ländlichen gebiet gibt die ungewollten katzennachwuchs mit der schaufel erschlagen oder ertränken. ich weis zwar nicht was in deren köpfen so vor sich geht aber das es immernoch passiert ist wohl leider fakt.

ein mann hat sich mal mit meiner tante mal ein ganz böses spiel getrieben, er hat sie aufgesucht mit einer kleinen baby mieze, augen wieder zu.
er meinte zu ihr sie solle sie nehmen. wo sie meinte sie kann das nicht tun da sie nicht weis wie sie die unterbringen solle hat er ihr gesagt ok dann werd ich die katze ebend ertränken, hat ja dann eh keinen zweck. da hatte meine tante ja garkeine wahl und hat sie trotzdem genommen. ist wieder durchgekommen aber ich finde das soetwas einfach nicht geht.
nimm das tier oder ich bring es um...... gruselig sowas... aber es könnte immerhin ja nur ein bluff gewesen sein, wissen kann das jedoch keiner.

das große problem ist nur wie soll man dies den leuten nachweisen? so etwas passiert hinter geschlossennen türen. die aussage "es sind doch nur dorfkatzen da gibt es ja eh zu viele von" ist dort noch gang und gebe.
evtl ist auch deshalb die aussage des tierheims bezüglich der kleinen kitten mit zuen augen so gewesen...
und wie soll man nachweisen wer das gift wo ausgestreut hat? die katzen bewegen sich dort in einem riesigem umfeld viele wiesen, felder und nur 2 straßen dazwischen.

mehr wie den tierschutz benachrichtigen kann ich auch nicht machen. ich weis hört sich wieder sehr "ich hab damit nix zu tun" an aber ich kann es halt nicht.

Oben