Tierrettung...USA-Wesenstest...

LingLing

Junior Knochen
Kennt jemand von euch eine der 3 Tierrettungssendungen auf Animal Planet? (Einsatz in New York, Tierpolizei Detroit, TP Miami)

Naja, eigentlich will ich mich hier weniger über die jeweiligen Sendungen aufregen, die ich recht gerne ansehe, als über die 'Verhaltensexperten' da drüben in Übersee! :mad:

Klar haben die da mehr als genug "Vermittlungstiere", aber tollen Hunden mit einem liebenswerten Charakter nicht einmal eine Chance zu geben, finde ich sowas von *grrrrrr*, dass ich es am besten nicht mal versuche in Worte zu fassen...

Was sind das überhaupt für Menschen dort-mal abgesehen von den tausenden Tieren, die jährlich eingeschläfert werden wenn sie nicht innerhalb weniger Wochen einen Platz finden (egal wie alt, menschenfreundlich und gesund)-meinen die mit einem sehr simplen 'Wesenstest' feststellen zu können, ob z.B. ein Hund gefährlich ist/je wird oder nicht...besteht nur die geringste Möglichkeit wird er eingeschläfert! :mad:

"Wir müssen sicher gehen, dass die Menschen, die einen unserer Hunde 'adoptieren' vollends zufrieden sind..." -Klingt für mich wie ein Werbe-Slogan. :eek::confused::mad:

Vielleicht irre ich mich ja, aber sehr viel Ahnung von Tieren scheinen die mir dort nicht zu haben...oder findet ihr auch eine Hütte, etwas Futter und eine Kette, solange sie bis in die Hütte reicht, sind genug für einen Hund...:confused::eek:

in Amerika gelten andere Vorschriften, wie z.B bei uns, da ist es auch völlig normal, Hunde den ganzen Tag in eine kleine Box zu stecken, oder eben anzuketten....leider...auf der anderen Seite würde ich so eine Einrichtung, wie die Tierpolizei bei uns auch gerne sehen....da hinken wir noch nach...

Was diese Test´s betrifft, so weiß ich nicht, ob das nur ein Ausschnitt aus dem Program ist, was man da so sieht, oder ob das der ganze Test ist...keine Ahnung :confused:

Du meinst sicher, wo sie einen anderen Hund dazu lassen, oder in die Futterschüssel greifen etc.?

Es gibt auch "no kill" shelters in den USA genauso wie sehr viele rescue orgas. Es werden ca. jährlich 2 - 3 Millionen Tiere (Katzen, Hunde, etc) eingeschläfert in den shelters, die keine Vermittlungschancen hätten. Man muß das aber auch in Relation zur Einwohnerzahl sehen (300.000.000).

Ich guck' mir die Sendungen auch öfter an, und ärgere mich jedesmal über die Bestimmungen.
Erstens werden SOKA's in manchen Gegenden prinzipiell eingeschläfert, andrerseits dieser erwähnte Wesenstest.
Völlig verängstigte und verstörte Hunde, die gerade ein paar Tage "gerettet" in einem kleinen Zwinger eingesperrt verwahrt wurden, werden da getestet, indem man ihnen das Futter wegnimmt.......Knurren oder gar Schnappen: Todesurteil.....:mad:

Ich denke das hat viel mit den ganz anderen Schadensersatzklagen in USA zu tun, eine ORGA, die einen Hund vermittelt, der dann irgendwann mal zubeißt, könnte wohl zu ziemlich hohen Summen verklagt werden, und das können die sich nicht leisten. Daher müssen sie zwangsweise so gut es geht auf Nummer Sicher gehen.
Für unsereiner unverständlich.....:(

Besonders schlimm, wenn es sogar Welpen trifft, die sich angeblich "plötzlich und unerwartet aggressiv gezeigt haben....."

Hey!
Sorry, hab gestern (bzw. heut früh) zum ersten Mal die Detroiter gesehen und hätt' in dem Moment explodieren können...heut hab ich mich schon beruhigt :D, aber ich dachte, ich schreibe gleich was solange die Emotionen noch "warm" sind-sonst wär's wahrscheinlich nicht dazu gekommen!

Ich meine, da zeigen sie z.B. einen echt tollen Hund, der total verspielt ist, sehr lieb und menschenbezogen, obwohl er sein bisheriges Leben bis auf die Knochen abgemagert, an einer Kette neben seiner Plastik-Hütte in einem Hinterhof verbracht hat und weil er erstarrt, wenn ihn eine 'Verhaltensexpertin' eine Gummihand während dem Fressen in den Napf steckt, hackt sie solange nach, bis der Hund zu knurren beginnt! :mad::confused: Der Hund bekam sein Leben lang nix gscheites zu essen und nach drei oder vier Wochen im Heim in einer Box oder einem kleinen Zwinger soll er zum Lämmchen werden!? :eek:

Und ein kleiner Welpe wird plötzlich als 'unerwartet aggressiv' eingestuft und getötet..., also da wundert mich jetzt gar nichts mehr...:rolleyes:

Da die "Adoptionseltern" ja meist einen Vertrag unterschreiben müssen, haben sich diese Organisationen mit Sicherheit abgesichert- "Für Bissattacken wird keine Haftung übernommen..." ;)

Ich habe die Sendung auch gesehen und habe es auch arg gefunden. So wie die ihn genervt hat musste er ja zuschnappen und das hat ihn dann das Leben gekostet. Komische Bestimmungen. Erst werden die Tiere Wochen lang medizinisch Versorgt (was sicher nicht billig ist) und dann werden sie wegen so einer Kleinigkeit getötet. Welchen Sinn hat das denn.:mad:

Klar, andere Länder, andere Sitten...aber für mich ergibt das keinen Sinn einen Hund zuerst zu 'retten' und ihn dann, nach dem -sicher nicht günstigen- Aufpäppeln erst recht umzubringen, obwohl beide 'Testerinnen' zuerst davon geschwärmt haben, wie super der Hund doch ist und wie freundlich...:(
...und zu sagen "Dieser Hund WIRD beißen." ....da könnt ich ihnen ins Gesicht springen---ein paar Leute wird's doch dort geben, die sich mit Hunden auskennen und liebend gerne diesen Hund genommen hätten, auch wenn's leider nicht viele sind...wenn man da hört "..er ist ja schon so alt..." -"Wie alt ist er denn?" "...schon 5 Jahre-dass sind ja 80 Menschenjahre" ...ein 5jähriger, kleiner Pudel...*kopfschüttelmal3*

Ach ja nochwas!

Als die 'Inspektoren' in den Hinterhof kamen und der Hund, klarerweise, gebellt hat und ersichtlich nach hinten ging, weil er fürchterliche Angst hatte, meinten die er wäre sehr aggressiv! :confused: Mal ehrlich, wer würde nicht zumindest bellen was das Zeug hält, wenn man angekettet mit dem Rücken zur Wand steht und 2 dunkel gekleidete Typen mit Stöcken würden auf einen zugehen und nicht mal annähernd versuchen beruhigend auf einen einzuwirken?

Ein bisschen Verhaltenskunde wäre da schon angebracht-meines Erachtens jedenfalls. Die Leute vor dem Fernseher glauben das ja.:(

Eine Tierpolizei in Österreich fänd' ich toll-wenn sich die Leute aber nicht auskennen..na dann gute Nacht!

Solche Leute die nicht einmal erkennen das der Hund Angst hat wenn er die Rute eingeklemmt und zwischen dem Bellen sogar gewinselt entscheiden dann ob der Hund Familientauglich ist. Da kann ich mich auch hinstellen uns sagen das ich Tierpsychologe bin. Eine tolle Tierschutzorganisation und die stellen sich im TV noch wie die Helden hin. Und denen spenden gutgläubige Menschen auch noch Geld.

Ich befürchte aber das es nicht nur in Amerika so Experten gibt.

Solche Leute die nicht einmal erkennen das der Hund Angst hat wenn er die Rute eingeklemmt und zwischen dem Bellen sogar gewinselt entscheiden dann ob der Hund Familientauglich ist. Da kann ich mich auch hinstellen uns sagen das ich Tierpsychologe bin. Eine tolle Tierschutzorganisation und die stellen sich im TV noch wie die Helden hin. Und denen spenden gutgläubige Menschen auch noch Geld.

Ich befürchte aber das es nicht nur in Amerika so Experten gibt.

...da könntest du recht haben, leider.
Bei uns gibt's viele 'Tierschützer', die's durchaus gut meinen -allerdings keine Ahnung von Verhalten und Bedürfnissen jeweiliger Tiere haben. :( Solche Menschen richten oft, wenn auch unbewusst, erheblichen Schaden an, indem sie dazu beitragen den Tierschutz ins falsche Licht zu rücken. *seuftz*

in Amerika gelten andere Vorschriften, wie z.B bei uns, da ist es auch völlig normal, Hunde den ganzen Tag in eine kleine Box zu stecken, oder eben anzuketten....leider...auf der anderen Seite würde ich so eine Einrichtung, wie die Tierpolizei bei uns auch gerne sehen....da hinken wir noch nach...
Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde bei uns täglich 8-10 h alleine sind und in einer Stadtwohnung auf ihren Besitzer warten müssen :mad:
Da hat ein Hund an einer langen (!) Kette mit Hütte noch ein schöneres Leben.

Du meinst sicher, wo sie einen anderen Hund dazu lassen, oder in die Futterschüssel greifen etc.?
Weiss zwar nicht genau was du meinst ... aber unsere Hunde lassen uns ohne Probleme in ihre Schüsseln greifen auch das Futter wegräumen ist ohne Probleme möglich!

Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde bei uns täglich 8-10 h alleine sind und in einer Stadtwohnung auf ihren Besitzer warten müssen :mad:
Da hat ein Hund an einer langen (!) Kette mit Hütte noch ein schöneres Leben.

Ja sicher, besonders bei Kälte, Regen, Schnee und Sturm sehr angenehm für den Hund.
:rolleyes:

Ich halte auch nix davon einen Hund stundenlange alleine zulassen aber besser in einer Wohnung als draussen an einer Kette.
Die Hunde die stundenlang alleine gelassen werden, haben wenigstens danach ihren Auslauf, Beschäftigung und Ansprache.
Obwohl ich einige kenne die mit ihren Hunden nur ums Haus gehn und das war der "Auslauf" :mad:

Oben