Tierquälerei???

D

Donkey

Guest
:confused:

Meine Freundin hat sich 2 kleine Zwergwidder angeschafft und wohnt jetzt in einer eigenen Wohnung. Da sie alle 2 Wochen zu ihren Eltern oder Freunden fahren möchte, aber niemanden für die Tiere hat, will sie diese auf die 150 minütige Zugfahrt mitnehmen.

Mein Kommentar war, dass es zu stressig für die Tiere sei, gar Tierquälerei!!
Oder wie seht ihr das? Kann man diesen Akt Tieren 1 oder 2mal im Monat zumuten!? :(
 
Naja, weiß heißt Tierquälerei...:rolleyes:
Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, ihnen diese Strapazen bis zu 2-mal im Monat zuzumuten...:mad::eek:

Es kommt natürlich auf den Transport an, ich meine, wie möchte sie ihre Kaninchen transportieren???
In so einem "Riesen"-Käfig? Dürfte schwer sein... also in ner Box und das ist den Tieren schon mal nicht zumutbar...

Rate ihr davon auf jeden Fall ab!

Vielleicht findet sie doch noch jemanden, der die Kaninchen mal für zwei Tage vlt. nehmen kann? Das dürfte doch kein Problem sein, oder?:confused:
Wo wohnt denn deine Freundin? Außerhalb einer Stadt oder mittendrin?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es einfacher ist mitten in der Stadt jemanden zu finden, der auf die Kaninchen aufpasst...:eek:

Wenn deine Freundin aus Ö kommt:
Hier im Forum kann man auch Sitter-Anfragen reinstellen
(meist für Hunde)aber ich nehme an, dass auch für Kaninchen ein Platz gefunden werden kann....:):cool:


LG Steffi ;)
 
schön ist es nicht.. und lässt sich mit einem sitter auch vermeiden. ich finds schlimmer, wenn arme ninchen in käfigen ihr dasein fristen müssen..
 
ich denke das sie sicher jemand findet, der sich um die kaninchen kümmert wenn sie mal wegfährt. wir haben hunde und katzen und das geht auch und ist mehr arbeit und zeitaufwand.
quatsch mal mit deiner freundin, da lässt sich sicher etwas machen.
 
Hey!

Ich weiß ja nicht wie lange deine Freundin jedesmal wegfährt aber an und für sich ist es auch kein Problem, die Tiere für 2-3 Tage alleine zu lassen.

Sicherzustellen ist auf jeden Fall, dass man genügend Futter und Wasser bereit stellt, damit sie versorgt sind.
Wichtig wäre auch, dass sie einen ausreichend großen Käfig haben, wo sie sich auch austoben können. Oder aber sie in einem Zimmer unterzubringen indem sie frei laufen können. Dieses sollte aber frei von möglichen Gefahrenquellen sein (Stromkabel, giftige Pflanzen etc.).

Wichtig ist natürlich auch dass sich die Tiere gut verstehen.

Ansonsten ist es auch nicht allzu schwer, jemanden zu finden der die Tierchen einstweilen versorgt. Einfach im dementsprechenden Unterforum posten!
 
sie wäre schon zwei nächte weg..

vielen dank für eure meinungen!

..übrigens möchte meine freundin jetzt nach einem "sitter" suchen!! zur not müsste sich eine pension um die kleinen fellnasen kümmern..
 
oh mein gott, ich dachte zuerst: kleine widder in einer wohnung :eek: :D:D

jetzt hab ich wieder mal dazu gelernt :)
 
hat sie denn keine netten vertrauenswürdigen nachbarn, die 1mal am tag rübergehen könnten und die tiere füttern?? das ist ja kein aufwand sowas ;)
für 2 oder 3 tage, kann man die kaninchen aber sicher auch alleine lassen. vorrausgesetzt der käfig ist groß genug, die wasserflasche groß genug und viel heu drinnen. genügend körner, bisserl hartes brot oder auch so körnerknabberstangen die man am käfig einhängt, sollte das wirklich kein problem sein.
 
ich hatte auch mal einen hasen (nene großene aber - rasse: deilnaar). der durfte immer frei laufen in der küche. :pwenn ich mal für zwei-drei tage weg musste und wirklich keiner zeit hatte, dann hab ich ihm fünf wasserflaschen aufgefüllt (von denen er eh nicht mal die hälfte getrunken hat:rolleyes:) und ihm viel fressen gegeben (nichts verderbliches - da muss man aufpassen:eek:) und er hat es wunderbar überstanden.

musste beim heimkommen dann zwar extrem viel mit ihm kuscheln und spielen, aber sonst gings ihm gut:D
 
ich würde meine Kaninchen nie 2 Nächte lang ohne Beaufsichtigung lassen :(

finde es sollte mindestens 1 mal täglich wer vorbei schauen ob alles ok ist.
Auch finde ich es unverantwortlich ihnen so eine lange Fahrt 2 mal Monatlich zuzumuten.
Gut das sie eine Betreuungsperson suchen will! :)

Zwar nicht neu aber leider trotzdem immer wieder aktuell (weil ich öfters hier Käfig gelesen hab) :( :

Bitte kein Kaninchen in handelsüblichen Käfig halten- es sei dem dieser kann die 2qm PRO Tier einhalten. (und das mindestens zu 2 sonst sind sie überhaupt arm)

Ihr sperrt eure Katzen ja auch ned in Käfige. (meine Kaninchen haben einen ausgeprägteren Bewegungsdrang als so mancher Stubentiger)

und weils mir auf der Seele brennt: Körnerfutter, Futterstangerl und Brot haben nichts in einem Kaninchenmagen verloren! :(
 
ich würde meine Kaninchen nie 2 Nächte lang ohne Beaufsichtigung lassen :(

finde es sollte mindestens 1 mal täglich wer vorbei schauen ob alles ok ist.
Auch finde ich es unverantwortlich ihnen so eine lange Fahrt 2 mal Monatlich zuzumuten.
Gut das sie eine Betreuungsperson suchen will! :)

Zwar nicht neu aber leider trotzdem immer wieder aktuell (weil ich öfters hier Käfig gelesen hab) :( :

Bitte kein Kaninchen in handelsüblichen Käfig halten- es sei dem dieser kann die 2qm PRO Tier einhalten. (und das mindestens zu 2 sonst sind sie überhaupt arm)

Ihr sperrt eure Katzen ja auch ned in Käfige. (meine Kaninchen haben einen ausgeprägteren Bewegungsdrang als so mancher Stubentiger)

und weils mir auf der Seele brennt: Körnerfutter, Futterstangerl und Brot haben nichts in einem Kaninchenmagen verloren! :(


ich weiß zwar das man körner in sehr geringen massen füttern soll aber warum gar nicht??? und warum kein hartes brot??
meiner bekommt auch hauptsächlich jetzt im sommer frisches grünfutter und viel obst und gemüse aber im winter durchaus auch mal körner neben dem obst und gemüse. brot hat er immer zum knabbern drinnen. die brauchen doch was zu knabbern wegen der schneidezähne, oder??
 
hi!

schön das du dir gedanken machst das find ich super! :)

getreide gehört nicht in einen kaninchenmagen, das verlangsamt die magen-darmtätigkeit nur und bringt den tieren leider nix (außer event. übergewicht)

hier ein bericht von einer bekannten tä im kaninchenbereich:

http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html

wegen harten brot:

da sind auch viele sachen drin die nix im kaninchenmagen verloren haben.

meine bekommen apfelbaumäste (heißgeliebt), haselnussstrauchäste und auch sonst kann man verschiedene äste geben (bei dem link gibts eine genaue auflistung von ästen die kaninchen essen dürfen http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige )

liebe grüße kathi
 
Oben