Tierpfleger

beagle_passion

Medium Knochen
Hallo :)

Da ich mich langsam für einen Beruf endscheiden muss, hab ich den Beruf TierpflegerIn gefunden. Und da Tiere für mich mein Leben sind hab ich mir gedacht der würde super zu mir passen :).
Nur find ich bei google nicht wirklich brauchbare Informationen und vl könnt ihr mir ja weiter helfen aja ich möchte gerne die Tierheim spalte nehmen :rolleyes:.
Ich hab jetzt ein paar fragen ;).

Wie sind die Berufschancen in der Steiermark oder Österreich ?

Wo gibt es eine Berufsschule ?

Wieviel verdient man ca ?

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es ?

Vl gibt es hier einen der Tierpfleger ist oder kennt ihr jemanden ?

und habt ihr welche erfahrungsberichte ?

Oder wenn euch noch etwas einfällt nur her damit ;).
Bin für jede information dankbar :).

LG Lisa

HI

Ich bin tierpfleger und ich kann dir sagen in der steiermark sind die chancen mehr als schlecht...

In wien usw. siehts da schon besser aus aber bei uns ists leider reine glücksache wo rein zu kommen *seufz*

die ausbildung kannst du entweder als lehre machen, in der tierpflegerschule in wien (nur bis zu nem gewissen alter möglich) und über de wifi (da brauchst allerdings die praxis vorher)

lg

Hi

hm.. :(
Das hört sich nicht gut an.
Aber danke für deine Antwort :).

Gibt es vl sonst noch einen Beruf mit Tieren wo die Chancen besser sind ?

HI

Naja jobmäßig schauts am besten aus wenn du richtung "pferde" gehst denk ich mal..zumindest bei uns eben.

lg

als Tierpfleger im Tierheim verdienst du dich doch nichts, die sind doch alle Freiwillig :)
jedenfalls ist das so in unseren Tierheim, vielleicht ist das ja bei anderen anders.
Viel Glück für deine Laufbahn

lg Sarah, leider wieder ohne Hund

Tut mir leid das ich das sagen muss der Beruf des Tierpflegers ist so überlaufen und da jetzt schon leute als Tierpfleger arbeiten die studiert haben zb Zoologie hat man es als Normalo Tierpfleger sehr schwer aber wenn du bereit bist dein Umfeld zu verlassen und vielleicht in ein anderes Umfeld zu ziehen da hatte meine Freundin glück ist von Salzburg nach Herberstein gegangen oder auch das Ausland in Deutschland hat man noch chance eine Stelle zu bekommen. Trotzdem viel Glück bei der Suche :)

Tut mir leid das ich das sagen muss der Beruf des Tierpflegers ist so überlaufen und da jetzt schon leute als Tierpfleger arbeiten die studiert haben zb Zoologie hat man es als Normalo Tierpfleger sehr schwer

das kann ich leider nur unterschreiben :(

eine Freundin von mit hat in Wien Zoologie studiert und ist jetzt in Deutschland bei einem Zoo als "Tierpflegerin" bei den Ameisenbären. Zwar gibts noch reguläre Tierpfleger, sie hat auch ein paar Verhaltensanalysen & Co zu tun, aber ebenso macht sie die "Drecksarbeit".
Für den Zoo 2 Fliegen mit einer Klappe - statt 2 Tierpfleger und 1 Zoologen lieber einen 1 Tierpfleger und 1 Zoologe (der auch froh ist eine Arbeit gefunden zu haben und macht die "Arbeit" freiwillig).

Selbst als Tierarzt hast es extrem schwer. Wennst nicht die Rücklagen für eine eigene Praxis hast - viel Spaß :rolleyes:

Eine Bekannte hatte einen Platz an der Uni ergattert und ist jetzt in der Forschung tätig (was kein Zuckerschlecken ist, wenn man Tiere gern hat!).

Ich würde dir wirklich raten dir einen anderen Beruf zu suchen ...
Einen der dir am besten in deiner Freizeit genug Zeit für eigene Tiere, etc. lässt. Aber als Tierpfleger stehen die chancen sehr schlecht was zu finden, oft schlecht bezahlt, etc.

Da wäre es noch leichter du ziehst nach wien und machst deine eigene "ich führe eure Hunde gassi"-firma auf ...
Nein spaß beiseite ... Ich würde mich wirklich nach einem anderen interessanten studium umsehen ...

Oben