Tierischer Kampf gegen das Übergewicht: Auch Vierbeiner kennen Fettpölsterchen!

*Manu*

Super Knochen
Tierischer Kampf gegen das Übergewicht: Auch Vierbeiner kennen Fettpölsterchen!

Wie bei Menschen: Erfolg mit Biofutter & Fitnessgeräten
Infografik: So viele Katzen & Hunden haben Übergewicht

Der Kampf gegen das Übergewicht sowie gesunde beziehungsweise biologisch wertvolle Ernährung sind nicht nur den Menschen vorbehalten. Immer häufiger werden die lästigen Fettpölsterchen auch zum Thema bei Vierbeinern. Nadja Ziegler, die das - nach eigenen Angaben - einzige Biogeschäft für Tiere in Wien betreibt, weiß das seit längerem und bietet daher neben Öko- und Diätfutter auch vegetarische Nahrung und vegane Kauknochen für Maunzi und Waldi an.

Dass nicht nur Menschen, sondern auch Vierbeiner häufig ein bisschen zu viel auf den Rippen haben, weiß Dr. Barbara Bockstahler von der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu berichten: "Die Fettleibigkeit gilt als die am häufigsten vorkommende ernährungsbedingte Störung beim Hund." Bis zu 44 Prozent der in der Praxis vorgestellten Hunde seien übergewichtig. Die überflüssigen Kilos beeinträchtigen nicht nur die optische Ästhetik der Vierbeiner, sondern auch das gesundheitliche Wohlbefinden. Folgen können Diabetes, eine verminderte Resistenz gegenüber Infektionskrankheiten, Bluthochdruck oder Verstopfung sowie gehäuftes Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Nadja Ziegler, die dieses Problem als studierte Biologin bereits seit längerem erkannt hat, hat sich der artgerechten und gesunden Ernährung von Tieren verschrieben. Für Hamster, Ratte und Co gibt es in ihrem "Tier-Bioladen" in Wien-Alsergrund daher frische Kräuter und Gräser statt süß-verklebte Snacks. Ein Verkaufsschlager bei gesundheitsbewussten Hundehaltern sind vegetarische Kauknochen und -ohren, mit denen die Nierenbelastung durch zu viel tierisches Eiweiß verringert werden soll. In dem kleinen Geschäft findet man außerdem biologisches Spezialfutter für Tiere mit Allergien und Fellproblemen sowie Nierendiätfutter für Haustiger.

Ganz wie beim Mensch sollte auch beim Tier neben gesunder Ernährung auf ausreichend Bewegung gesetzt werden. Für Hauskatzen empfiehlt es sich zum Beispiel, kleine Trockenfutterportionen in der Wohnung zu verstecken: Katzen sind Kletterkünstler und turnen gern auch auf Regalen herum, wenn dort etwas Essbares zu finden ist. Manche Zimmertiger lieben es, Futter auszupacken. Kleine Papiersackerl oder -schachteln, die Innenrolle von Toiletten- und Haushaltspapierrollen mit zugedrehten Enden eignen sich gut, um Futter hineinzugeben.

Wenn bei Wuffi und Waldi die Kilos purzeln sollen, geht es ebenfalls nicht ohne "sportliche Betätigung". Für alle, die sich dabei selbst nicht anstrengen wollen, gibt es sogar den so genannten "Go Dog Go". Während Herrchen oder Frauchen es sich auf dem Liegestuhl gemütlich macht, erledigt die erste Ballmaschine für Hunde diesen Job und "wirft" alle sieben oder 15 Sekunden einen Ball zum Apportieren. Bis zu 15 Bälle fasst das Gerät, das auf http://www.buygodoggo.com um rund 110 Euro verkauft wird.

(sorry wenn man die webseite nicht mitreinschreiben hätte dürfen) ;)

jaja dicke wuffis sehen wir fast immer bei den gassi runden :eek:

ich find es traurig wenn man seinen liebling so überfüttert und nicht nachdenkt dabei!

*Manu* schrieb:

ich find es traurig wenn man seinen liebling so überfüttert und nicht nachdenkt dabei!
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Und wenn man die Leute darauf anspricht, hört man immer:
"Naja, wenn's ihm/ihr halt so schmeckt!"
oder
"Er/sie frisst ja eh nicht viel!" :rolleyes:

Ergänzen muss: Bei Katzen ist es mindestens genauso schlimm! :eek: :(

salinoa2000 schrieb:
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Und wenn man die Leute darauf anspricht, hört man immer:
"Naja, wenn's ihm/ihr halt so schmeckt!"
oder
"Er/sie frisst ja eh nicht viel!" :rolleyes:

Das schlimmste ist : "JA! Aber er/sie frisst halt soviel.."..

wobei ich dann immer frage:"Bedient sich ihr hund den selber in der küche?? "...

Am schlimmsten sind die zwei Labradormädels die fleissige Praterleute sicher kennen..ich glaub die haben über 20kilo drüber.. :eek: :mad:

Toll find ich auch: Das ist ja nur das Fell. Nass ist mein Hund ganz dünn.

Auch schon gehört (Golden Hündin, 1 Jahr alt und extrem übergewichtig, um nicht fett sagen zu müssen):
"Der Tierarzt hat gesagt, sie darf nicht abnehmen, weil sie schwerste HD hat. Abnehmen ist schädlich, weil die Fettschicht stützt die Hüften!" :eek: :eek: :eek:

salinoa2000 schrieb:
"Der Tierarzt hat gesagt, sie darf nicht abnehmen, weil sie schwerste HD hat. Abnehmen ist schädlich, weil die Fettschicht stützt die Hüften!" :eek: :eek: :eek:

lol also das ist ja die steilste ausrede überhaupt.....

mei muß meinem hund gleich sagen, daß seine diät gestrichen wird....der wird sich vielleicht freuen. echt, danke für die info heidi...hätt ich glatt was schlechtes gemacht für meinen hund :p

Nelly schrieb:
Toll find ich auch: Das ist ja nur das Fell. Nass ist mein Hund ganz dünn.

das ist bei der leila wirklich so. trocken schaut sie dick aus, nass nicht. sie hat wirklich viel fell. und mit ihren 28 kg ist sie nicht fett, vielleicht hat sie 2 kg zuviel.

ET01 schrieb:
lol also das ist ja die steilste ausrede überhaupt.....

mei muß meinem hund gleich sagen, daß seine diät gestrichen wird....der wird sich vielleicht freuen. echt, danke für die info heidi...hätt ich glatt was schlechtes gemacht für meinen hund :p
Die Frau geht am Hirschstettner Badeteich "um" - geh hin, lass dich von ihr beraten! :eek: :D :D
Und wohlgemerkt: Der Hund war nass! :p :p :D

superberni schrieb:
das ist bei der leila wirklich so. trocken schaut sie dick aus, nass nicht. sie hat wirklich viel fell. und mit ihren 28 kg ist sie nicht fett, vielleicht hat sie 2 kg zuviel.

Das ist ja nicht arg. Aber ich kenn Welche, da schaut der Hund wirklich wie eine Walze aus (nass und trocken)

*Manu* schrieb:

Ja,

ich kenne jemand, der sseinen Hund auch extrem überfüttert. Der ist so rund wie eine Wassertonne. Er hat den TA gewechselt, weil der ihm zum Abnehmen des Hundes geraten hat. Jetzt meint er zum neuen TA:"Der gibt ihm (dem Hund) jetzt ab und zu ne Spritze und gut ist (das Übergewicht)"

Krass, oder!?

Und das, obwohl schon bei 10% übergewicht die ersten Krankheiten oder Beschwerden kommen können.

Bin auch der Meinung Hunde sollten eher etwas schlank sein, als zu dick. Natürlich wäre es auch,wenn der Hund dünn wäre. Ich finde, solange man von außen die Rippen nicht überdeutlich sieht, ist er nicht zu schlank.
Ludwig muß auch schlank sein, weil er sonst Artrose bekommt. Bei ihm kann man in der Sonne und wenn er läuft, ganz leicht die Rippen seitlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben