Tierheimhunde und ihr schlechter Ruf

Nadi

Profi Knochen
Ich hab grad so grantig :mad::mad: Ich muss das einfach loswerden!
Ich geh heute mit meinen beiden Hunden spazieren. Kommt mir eine Frau entgegen, total freundlich und spricht mich an, woher ich denn die beiden habe!
Ich erzähl ihr kurz und sie fragt mich darauf hin ob ich jemanden kenne der Hunde "billig" verkauft. Sie ist auf der Suche nach einem Hund, hat aber kein Geld für einen Züchter :rolleyes:
Ich schau sie daraufhin ein bissl verwirrt an und mein, sie soll doch einmal ins Tierheim fahren, da warten so viele Hunde auf einen Besitzer.
Sagt sie doch glatt zu mir sie würde sich NIE einen Hund aus einem Tierheim nehmen, denn die sind alle total gestört und mit denen kann man nichts anfangen!
:confused::confused::confused: Ich hab gedacht ich spinn.....
Ich kenn ein paar Hunde aus dem TH und die sind alles andere als gestört.
Und was mich so aufregt: Wenn ein Mensch schlechte Erfahrungen macht dann ist er total arm. WEnn ein Tier schlechte Erfahrungen macht wird es verstoßen und als gestört abgestempelt...WA :mad::mad::mad:

...ich wünsche der Frau, daß sie niemals einen Hund findet/bekommt. Denn auch Hunde vom "Besten Züchter der Welt" können "gestört sein, sofern man mit ihnen nicht umgehen kann. :rolleyes:

...ich wünsche der Frau, daß sie niemals einen Hund findet/bekommt. Denn auch Hunde vom "Besten Züchter der Welt" können "gestört sein, sofern man mit ihnen nicht umgehen kann. :rolleyes:

na und mit DER einstellung der frau stehen die chancen nicht schlecht und dreimal dürft ihr raten, WO dann das ehemals nette hunderl landet:rolleyes::mad::eek:

wir hatten einige ehemalige tierheimhunde in der tht-ausbildung, waren vom wesen her alle super und sind jetzt mit die besten therapiehunde, die ganz tolle arbeit leisten... leider ist gegen dummheit kein kraut gewachsen (allerdings würden mir schon ein paar brauchbare, nachhaltig wirksame einfallen...)

schade, dass du ihr nicht ausreden konntest, sich ein tier anzuschaffen :mad:

solche leute dürften nicht einmal die verantwortung für einen hamster bekommen :(

Jetzt seid doch nicht so streng. Hinter solchen Worten verbirgt sich oft die Angst, dass man mit einem "fertigen" Hund mit Vergangenheit überfordert ist. Einem Welpen gerecht zu werden stellt man sich leichter vor und man wächst dann mit den Anforderungen. Wenn man dann schon Hundeerfahrung gesammelt hat und weiß, wie Hunde ticken und welche Bedürfnisse sie haben, dann traut man sich auch über einen Hund aus dem Tierschutz drüber.

Na, wenn ich hier z.B. lese, daß TH-Hunde ja so toll und einfach klasse sind, und mir mit dieser Erwartungshaltung einen Hund im TH aussuche, dann kann ich nur enttäuscht werden, wenn der Hund eine Vorgeschichte hat, an der gearbeitet werden muß.

Es wäre vielleicht angebrachter, die Leute darauf vorzubereiten, daß ein TH-Hund kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern ein Lebewesen mit individuellen Erfahrungen, anstatt immer wieder hervorzuheben, wie risikolos die Entscheidung für einen TH-Hund ist.

Na, wenn ich hier z.B. lese, daß TH-Hunde ja so toll und einfach klasse sind, und mir mit dieser Erwartungshaltung einen Hund im TH aussuche, dann kann ich nur enttäuscht werden, wenn der Hund eine Vorgeschichte hat, an der gearbeitet werden muß.

Es wäre vielleicht angebrachter, die Leute darauf vorzubereiten, daß ein TH-Hund kein unbeschriebenes Blatt ist, sondern ein Lebewesen mit individuellen Erfahrungen, anstatt immer wieder hervorzuheben, wie risikolos die Entscheidung für einen TH-Hund ist.

:confused:wer behauptet das???? abgesehen davon, gibt es sehr wohl komplett unkomplizierte hunde im th und auch ein hund mit vorgeschichte kann "einfacher" sein, als ein züchterhund, ABER es gibt auch schwierigere hunde von dort, die werden aber eher selten in hundeunerfahrene hände gegeben und wenn nur mit training (zumindest im wtv)

Ich kenn ein paar Hunde aus dem TH und die sind alles andere als gestört.

Na, hier z.B.

Oder hier:

wir hatten einige ehemalige tierheimhunde in der tht-ausbildung, waren vom wesen her alle super und sind jetzt mit die besten therapiehunde, die ganz tolle arbeit leisten...

Natürlich gibt es viele unproblematische Hunde im TH, aber oft werden Probleme auch verharmlost oder verniedlicht, um den Hund "an den Mann/Frau" zu bringen. Statt sich über verunsicherte Interessenten zu echauffieren, sollte man überlegen, wo solche Ansichten ihre Ursache haben...

Na, hier z.B.

Oder hier:

Natürlich gibt es viele unproblematische Hunde im TH, aber oft werden Probleme auch verharmlost oder verniedlicht, um den Hund "an den Mann/Frau" zu bringen. Statt sich über verunsicherte Interessenten zu echauffieren, sollte man überlegen, wo solche Ansichten ihre Ursache haben...

ja aber so wie man hier immer wieder liest eher bei etwas fargwürdigen orgas:(

und @Druzba: der/die hat ja nur über die eigenen erfahrungen gesprochen, dh, da wird aber nix verharmlost, die hunde waren nun halt mal so;) meine hunde waren/sind im großen und ganzen auch unproblematisch, ist halt immer eine frage der definition, wenn ein zb. leinenpöbler, für jemanden ein problem darstellt, ok dann wirds schwierig, aber das sind oft unterschiedliche ansichten, WAS für wen eigentlich ein problem sarstellt, aber dazu hats ja auch schon des öfteren hier diskussionen gegeben;)

Ja sicher, meine Hunde würden auch für den "Durchschnitts"-Hundehalter eher ungeeignet sein.

Ich finde es dann eben auch kein Manko, bei TH-Hunden diese oder jene Besonderheit klar zu benennen. Aber wenn ich mich gerade an Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR erinnere, da wird noch jede Verhaltensauffälligkeit verniedlicht bis zum Gehtnichtmehr. Das fängt schon mit dem Alter oder der vermuteten Rassemischung an, daß im vermuteten Interesse der Hunde die Fakten geschönt werden. Nur - tut man den Hunden langfristig wirklich einen Gefallen?

Was aus den geplatzten Illusionen wird, kulminiert dann in "alle TH-Hunde sind gestört".

Ja sicher, meine Hunde würden auch für den "Durchschnitts"-Hundehalter eher ungeeignet sein.

Ich finde es dann eben auch kein Manko, bei TH-Hunden diese oder jene Besonderheit klar zu benennen. Aber wenn ich mich gerade an Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR erinnere, da wird noch jede Verhaltensauffälligkeit verniedlicht bis zum Gehtnichtmehr. Das fängt schon mit dem Alter oder der vermuteten Rassemischung an, daß im vermuteten Interesse der Hunde die Fakten geschönt werden. Nur - tut man den Hunden langfristig wirklich einen Gefallen?

Was aus den geplatzten Illusionen wird, kulminiert dann in "alle TH-Hunde sind gestört".

in D stellt sich mir sowieso die frage, ob dort wirklich verharmlost wird oder ob verhaltenskreative hunde nicht sang und klanglos "verschwinden", zumindest hab ich dort so den eindruck......

wobei eines muss bzw. darf man halt auch nicht vergessen, die hunde zeigen sich oft im th ganz anders als sie dann draußen im realen leben sind, seis jetzt positiver oder negativer, kann beides sein;) die pfleger, trainer sind halt auch oft nur an die mehr oder weniger wahren angaben der vorbesitzer angewiesen (denen nur ein grund einfallen muss, damit sie den hund loswerden) oder die hunde sind gefunden worden bzw. sitzen sie halt auch oft gar nicht allzulange drinnen, um eine "aussage" treffen zu können, ist immer sehr schwierig die ganze vermittlerei, dessen sollte sich ein potentieller bewerber aber auch im klaren sein;)

hi,

ich denke man kann es aus zwei seiten sehen. vielleicht hat diese frau schon mal "schlechte erfahrungen " gemacht und möchte es nicht mehr :confused:

ich kann von mir persönlich sprechen das mich keiner vorgewarnt hat das layla solche angst hat vor fremden bzw. ein extremes nervösal ist und noch anderes unerwünschtes verhalten an den tag legt in gewissen situationen wo ich mir denke das sie NICHT für einen hundeanfänger geeigent wäre. aber drauf auferksam hat mich niemand gemacht. (sie ist ja mein erster hund)

ich mein ich will jetzt nicht hier den falschen eindruck vermitteln ich liebe sie über alles, sie gehört einfach zu unserer familie wie die faust aufs auge wie man so schön sagt und ich denke es war schicksal das ausgerechnet sie in unser leben getreten ist, aber ich habe mir auch gesagt das ich nicht umbedingt nochmal seelich unvorbeireitet vor so einer herausforderung stehen möchte.

aufklärung ist wichtig vorallem wenn die tiere wirlich eine gewisse vergangenheit haben und sie dadurch verständlicherweise einen knacks davon getragen haben und man nicht schön reden sollte...

aber ich sehe auch das viele tierheime sich mühe geben und ich denke es hapert teilweise, NICHT ALLE, an den pflegestellen die die hunde gut und schön reden weil sie natürlich einen platz finden wollen für den hund und da werden gerne details weg gelassen.

wollte ich nur mal sagen :)

lg

Na, hier z.B.

Oder hier:

ist mir leider auch schon passiert. der hund ist nach 3 tagen eingewöhnungszeit jedem ins gesicht geknallt. und keiner hat mir was gesagt. bei der rückgabe hab ich mich auch noch ziemlich deppert behandeln lassen müssen vom personal, obwohl er den herrn hinter mir auch gleich ins gesicht gesprungen ist und als draufgabe habe ich mich auch noch hier im forum ausrichten lassen müssen. net die feine. und dann bin ich draufgekommen, dass das jeder gewusst hat. :confused::confused: zu mir hat keiner ein wort gesagt. eine darstellung der "besonderheiten" wäre fair und minimum.

ist mir leider auch schon passiert. der hund ist nach 3 tagen eingewöhnungszeit jedem ins gesicht geknallt. und keiner hat mir was gesagt. bei der rückgabe hab ich mich auch noch ziemlich deppert behandeln lassen müssen vom personal, obwohl er den herrn hinter mir auch gleich ins gesicht gesprungen ist und als draufgabe habe ich mich auch noch hier im forum ausrichten lassen müssen. net die feine. und dann bin ich draufgekommen, dass das jeder gewusst hat. :confused::confused: zu mir hat keiner ein wort gesagt. eine darstellung der "besonderheiten" wäre fair und minimum.

Mir gings ebenso! :(
Als ich den Hund zurückbringen musste (weil jeder aggressivst angeknurrt und angebellt wurde der sich mir näherte - was im Büro nicht vom Vorteil ist.
Wurde als "blöde Sau" betitelt von einer ehrenamtlich Mitarbeiter vom TSH. Noch dazu meinte die Gute, mir sollte man gar keinen Hund geben - bzw. nur einen der 16 Jahre alt ist und nicht mehr laufen kann.....:mad:
Und dann wurde ich in Facebook von ihr auch noch ordentlich zerfleischt. Wo darunter so nette Beiträge standen wie "Naja, mein Hund schnappt auch öfter auf Kinder hin - na und? Dann lernen sie wenigstens das man nicht hingreifen darf" Ab diesem Kommentar wars mir schon wurscht was die "Gute" über mich denkt, denn wenn sie solche Kommentare als Rückenhalt braucht, tut sie mir einfach nur noch leid :p

Andererseits hab ich mit einer anderen Tierschutzorganisation (Animalhope Nitra) nur die besten Erfahrungen gemacht.
Meine erste Hündin war wirklich der Traumhund schlechthin! Leider konnte es niemand ahnen das sie nicht allzu lange unter uns weilen darf, aber wir konnten ihr die schönsten 5 Monate ihres Lebens schenken! Die Vermittlung selbst war absolut problemlos! Ich bin direkt nach Nitra gefahren und hab mich mit den Zuständigen abgesprochen was ich von meinem Hund "erwarte" und sie haben mir wirklich die absolut passendste Hündin vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Tierheimhund bekam ich als ich 8 Jahre alt war. Er begleitete mich durch die Pupertät und wurde stolze 15 Jahre alt.

Mein jetztiger Tierheimhund wurde als Anfängerhund an mich abgegeben, das war er aber ganz und gar nicht. Aber mit viel Konsequenz und harter Arbeit haben wir inzwischen einen Mittelweg gefunden mit dem wir beide gut zurecht kommen. Er ist nicht perfekt aber ich bin es auch net. Und inzwischen kenne ich seine Schwächen und weiß wann ich einschreiten muss.

Fazit: Habe viel von meinen Tierheimhunden gelernt und werde auch in Zukunft wieder einen vom Tierheim holen. Es ist sicherlich eine Aufgabe so einem Hund ein Zuhause zu geben aber für diesen einen Hund bedeutet es die Welt!!! :)

tierheimhunde sind aus prinzip böse. darum nehmen viele einen tsch-hund aus dem ausland, weil die sind viel dankbarer :):p

Hey

Mein Chihuahua zum Beispiel ist kein Hund aus den Tierheim...er ist extrem ängstlich vielen gegenüber,wurde nicht sozialisiert,dementsprächend reagiert er auf Hunde und Fremde Menschen und Dinge! Mit viel Training wurde es jetzt schon bisschen besser!

Für meine Pithündin aus den Tierheim übernahm ich damals eine Patenschaft!
Ich lernte sie kennen,eine unsichere kleine zarte Hündin die missbraucht worden ist..sie war auch sehr gestresst im Tierheim!
Aufgrund der Aufregung wenn ich kam und am Spielplatz war zwickte sie mir paar mal in die Hand (mir wurde vorher gesagt das sie zwickt,deshalb traut sich keiner!)!!
Wir machten paar Verträglichkeitstests mit anderen Hunden!
Ohne Erfolg!
3 Tage nachdem ich sie kennenlernte nahm ich meinen Chi mit !
Da klappte es problemlos...
machen wir es kurz und knapp...bis vor einen halben Jahr ging sie auf Männer,Kinder,Jogger,Hunde uvm los ...
Dank meiner tollen Hundetrainerin hab ich erstens einen Hund der wieder viel sicherer ist. Kein Mensch wird mehr "attackiert",Hundee müssen wir noch üben..Und mein Chihuahua lebt auch noch !! ;) Es ist im Prinzip egal ob aus dem Tierheim oder vom Züchter,es kann jeden Hund erwischen !!

Ich hatte noch nie Hunde ohne Problemchen!
Ich arbeite gerne mit Hunden speziell mit Pit,Staff und Co. die eine schlimme Vergangenheit haben!!

Deshalb kommen für mich nur Hunde aus dem Tierschutz in frage!!

Liebe Grüße

PS: Es sitzen nach wie vor unkomplizierte,verträgliche Hunde im WTV die ein tolles Zuhause suchen !!!

tierheimhunde sind aus prinzip böse. darum nehmen viele einen tsch-hund aus dem ausland, weil die sind viel dankbarer :):p

nein, tierheimhunde sind nicht aus prinzip böse. ich hatte davor einen sehr schwierigen hund aus vösendorf und bereits 7 jahre alt. für mich war er ein super hund.

man muss schon so ehrlich sein und sagen, wie der hund drauf ist. wenn dann manche mitarbeiter die leute blöd angehen und vergraulen, die ohnehin guten willens sind, dann ist das ein bisschen wenig. und vor allem nicht im sinne der hunde. ich bin auch nicht dafür, dass man sich hunde aus dem ausland holt. die vergraulten hundebesitzer in spe schauen sich halt bei anderen organisationen um. was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich selbst muss mir das noch mal stark überlegen (aber nicht weil die hunde so böse sind).

Oben