Tierhandlungen - schlimme Zustände

Emely

Profi Knochen
Hi,
gestern war ich in einer Tierhandlung, in der meines Erachtens furchtbare Zustände herrschen. Zwei Rennmäuse in einem "Glaskäfig" von ca. 20x20, zwei Hamster in ebenfalls so einer "Behausung" mit nur einer Rückzugsmöglichkeit. :eek: Die war so klein, dass nur ein Hamster rein passt. usw...

Habt ihr eine Ahnung, welche Auflagen solche Tierhandlungen erfüllen müssen?
Ich würde nur zu gerne was gegen diese Haltung unternehmen!!!!

LG Emely

Wende dich an:

Dr. Marina ZUZZI-KREBITZ
Tel. Festnetz: 0505/36 37000 (zum Ortstarif)
Tel. Mobil: 0664/80 536 37 000
Mail: tierschutzombudsmann@ktn.gv.at
Postanschrift:
Konzerthaus
Mießtalerstraße 8
A-9020 Klagenfurt

und frage nach..

Hallo,
bitte wende dich, wie Irish geschrieben hat an die Kontaktperson.
Nur wenn es Leute gibt, die auch dies "anzeigen" oder "aufzeigen" gibt es Kontrollen.
Tierhandlungen müssen, wie private Halter ebenfalls die Tierschutzgesetzte einhalten.
Bitte schreib mir eine Email: tsalbrechter@hotmail.com - vielleicht könntest du mir den Namen der Tierhandlung nennen, da ich vor kurzem schon eine Tierhandlung im Visier hatte und eine Kontrolle forderte (bitte nicht öffentlich im Forum - strafbar! Rufschädigung).

lg
Tanja u WPB

Hallo,
ich habe gerade dem Tierschutzombudsmann für OÖ geschrieben.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Tierhandlung, da herrschen ähnliche Zustände:mad:
Ich hoffe es hilft was:)

Frage: Also laut Tierschutzgesetz müssten die Käfige für Hamster in der Tierhandlung auch ca. 100x50x50 cm sein, oder?

Hier die Gewerbeverordnung. Sollte es sich um ein Tier handeln das NICHT in der Gewerbeverordnung aufgeführt wird (wie zB Frettchen) gelten die selben Haltungsbedingungen wie für Private.

im idealfall geht die tierhandlung mit beispiel voran und zeigt gut strukturierte käfige, die zum nachahmen anregen. die käfiggrößen, die erhältlich sind, sind tw. erschreckend klein.

Wohin kann man sich in Wien wenden?
Bei Cats&Pets in der SCN haben die Hasen uns Merris KEINE einzige Rückzugsmöglichkeit. :(

lG, Vivi

Ein Update zu diesem Thread:
Ich hab ein paar Wochen später hingeschaut und es gab größere Käfige und mehr Rückzugsmöglichkeiten. :)

Aktuell:
Andere Tierhandlung:
Ein Kaninchen wird mit zwei Meerschweinchen gehalten. Laut Tierschutzgesetz (1.1.2005) verboten. Ich sprech die Verkäuferin drauf an, sie ist sofort auch 180 , meint das sei ein Männchen das andere Männchen umbringt, und ein Weibchen kann sie ihm ja wohl kaum reintun.

Was meint ihr dazu?

Ich habe da auch so einige schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich habe 2 Kaninchen aus einer Tierhandlung aus Brunn am Gebirge bezogen. Beide krank, beide untergewichtig, beide total mit dem eigenen Kot verschmutzt. :mad:

Ich musste beide Mümmels mehrmals baden damit sie wieder halbwegs sauber waren.

Ist es zulässig, dass man kranke Tiere zusammen mit gesunden Tieren anbietet? Ich habe die beiden mitlerweile gesundgepflegt und sie danken es mir mit ausgiebigen Kuschelstunden zu dritt.

LG Adina & Mümmelbande:p

Emely schrieb:
Ein Update zu diesem Thread:
Ich hab ein paar Wochen später hingeschaut und es gab größere Käfige und mehr Rückzugsmöglichkeiten. :)

Aktuell:
Andere Tierhandlung:
Ein Kaninchen wird mit zwei Meerschweinchen gehalten. Laut Tierschutzgesetz (1.1.2005) verboten. Ich sprech die Verkäuferin drauf an, sie ist sofort auch 180 , meint das sei ein Männchen das andere Männchen umbringt, und ein Weibchen kann sie ihm ja wohl kaum reintun.

Was meint ihr dazu?

Ahh,
jetzt weiss ich wo - Völkermarkter Straße ...-Center - darf den Namen hier nicht ganz ausschreiben (Rufschädigung) - die hatten früher auch Frettchen, einen Papagei etc. War früher mal öfter dort und motzte auch öfter mal herum, wegen der Zustände. Naja, war klar dass die dort nicht freundlich zu mir waren - egal - derweil sie mich nicht rauswerfen.

Wer dort wieder mal hinsehen (anzeigen kann ich immer, wenn was nicht passt, Kontrolle ist immer gut - Amts-Vet).

Fahre heute gleich nach der Arbeit vorbei - bevor meinem Tierheim-Patenhund-Spaziergang oder danach - liegt eh am Weg.

Einzelhaltung von Kaninchen ist verboten, auch bei Meerschweinchen.

lg
Tanja u Bande

Leute....solch "Geschäfte" Anzeigen, anzeigen und nochmals anzeigen. Ja nicht locker lassen!!
Bitte seid aber vorsichtig mit Diskussionen, so mancher wurde schon angegriffen!!!
Nur wer diese Missstände aufdeckt tut was!!

Die armen Tiere, Gott sei dank gibt es bei uns fast keine Tierhandlungen. Schaut auch ob die angebotenen Tiere auch wirklich so alt sind wie die Verkäufer behaupten. Viele verkaufen Hasen, Hamster und Meeries viel zu jung nur um Kohle zu machen. In unerfahrene Hände sterben die armen Tiere dann zuhauf!! :mad:

LG

Eliara71 & Chaoten

Also da ich auch schon in Tierhandlungen gearbeitet hab...muss ich sagen das dass voll ok ist!!Solange es keine streiterein gibt!!Warum das verboten wurde ist mir immer noch ein Rätsel!!! In vielen Haushalten werden meeris und kanikel zusammen gehalten..find ich voll okey!!

sugar schrieb:
Ahh,
jetzt weiss ich wo - Völkermarkter Straße ...-Center -

oha .. zuerst dachte ich kurz, du meinst mich .. aber ich hab ja gar keine tiere zum verkauf :D :D

nein, spaß beiseite, ich weiß welches geschäft du meinst, gegenüber vom obi -- nicht??
wir hatten mal eine maus von dort ... für paul ... gott sei dank hat er sie nicht gefressen, sie war am nächsten tag tot. :mad:

Das is wirklich ein grausiger Laden. Vor einigen Jahren wurde das Geschäft verkauft, den früheren Besitzer kannte ich. Da war es noch nicht so schlimm...

ich hatte übnrigen auch einen fisch von dort ... der hat auch nicht lang gelebt - jetzt wo ich drüber nachdenk. :(
andererseits bei fischen kann halt schnell was passieren, dass man man auch dazu sagen.

dogigirl schrieb:
Also da ich auch schon in Tierhandlungen gearbeitet hab...muss ich sagen das dass voll ok ist!!Solange es keine streiterein gibt!!Warum das verboten wurde ist mir immer noch ein Rätsel!!! In vielen Haushalten werden meeris und kanikel zusammen gehalten..find ich voll okey!!

Hallo,
na dann bitte gehst du jetzt in einen Kuhstall wohnen - da hast du auch Gesellschaft und es ist auch okay - wenn du verstehst was ich meine (Kombi Karnickel und Meeris). Nunja du wirst die Kühe nicht richtig verstehen, sie dich auch nicht, aber du wohnst dort nicht alleine - grins.

lg
Tanja und Bande

Oben