TIERHANDLUNG- Brauche dringend EURE HILFE!!!

Speervogel

Super Knochen
Hallo!
Ich weiß, das Thema war schon vielfach da, aber bei dieser Sache brauche ich bitte dringend euren Rat und eure Hilfe!!

Ich war heut wieder mal im 16. War mit meinem Freund unterwegs und wir gingen in die Tierhandlung Zoo 16, um dort Futter für unsere Ratten zu kaufen. Als wir da waren, hätt ich am liebsten gleich wieder umgedreht.
Die haben doch tatsächlich einen kleinen Hund dort in der Auslage sitzen - in einem Meerschweinchenkäfig!!! :eek: :eek: :eek:
Ich bin gleich rein und hab gefragt, was das denn eigentlich soll und dass ich nicht glaube, dass sich der Welpe da drin wohlfühlt. Das musste ich natürlich nochmal wiederholen, denn die Verkäuferin dort ist eine alte Schachtel mit Hörgerät...als sie mich dann verstanden hat, hat sie nur die Augen verdreht und gemeint, na, der müsse ja verkauft werden!! :mad: :eek:
Das kanns ja wohl nicht sein!!!!!!
Netterweise haben sie ja ein "Bitte nicht klopfen"-Schild an die Auslagenscheibe geklebt...
Ich weiß ja, dass das neue Gesetz kommt, das es verbieten wird, Hunde in Tierhandlungen zu verkaufen, aber kann man nicht irgendwas tun, damit der Kleine (ich glaub, es ist ein Maltesermischling) aus diesem KÄFIG wenigstens rauskommt? Ist irgendeine Behörde dafür zuständig?? Und fällt das nicht unter Tierquälerei? Der arme Kleine sitzt da drin auf einer Schicht Zeitungspapier, hat zwar ein Spieltau, aber sonst nichts, ich glaub nicht mal Wasser!!!
Bitte bitte helft mir!!
Es wäre ja schon ein bisserl was getan, wenn diese Tierhandlung nur ein Foto von dem Kleinen machen würd, es in die Auslage hängt, mit dem Verweis nach drinnen, wenn Interesse besteht...und der Kleine ist daweil im Hinterzimmer oder so, aber wenigstens müsste er dann nicht in diesem scheußlichen Käfig sitzen! Maaa :mad: ich bin echt so wütend.
Am liebsten würd ich ja hingehen, und ihnen das vorschlagen, aber ich glaub, nach diesem Augenverdrehen zu urteilen, die nehmen mich überhaupt nicht ernst. Eben deswegen würde ich da gerne mit einer Behörde oder sowas anrücken...vielleicht beeindruckt sie das ja mehr!
Einkaufen geh ich bei denen aber bestimmt nicht mehr!!
Würde mich sehr über eure zahlreichen Tipps freuen.
Danke, liebe Grüße,
Birgit, sehr wütend.

P.S.: Wenn sich jemand davon mit eigenen Augen überzeugen will, die Tierhandlung ist auf der Thaliastraße zwischen den 46er-Stationen Thaliastraße/Feßtgasse und Haberlgasse, direkt neben der Bank Austria.-> Zoo 16

Speervogel schrieb:
Hallo!
Ich weiß, das Thema war schon vielfach da, aber bei dieser Sache brauche ich bitte dringend euren Rat und eure Hilfe!!

Ich war heut wieder mal im 16. War mit meinem Freund unterwegs und wir gingen in die Tierhandlung Zoo 16, um dort Futter für unsere Ratten zu kaufen. Als wir da waren, hätt ich am liebsten gleich wieder umgedreht.
Die haben doch tatsächlich einen kleinen Hund dort in der Auslage sitzen - in einem Meerschweinchenkäfig!!! :eek: :eek: :eek:
Ich bin gleich rein und hab gefragt, was das denn eigentlich soll und dass ich nicht glaube, dass sich der Welpe da drin wohlfühlt. Das musste ich natürlich nochmal wiederholen, denn die Verkäuferin dort ist eine alte Schachtel mit Hörgerät...als sie mich dann verstanden hat, hat sie nur die Augen verdreht und gemeint, na, der müsse ja verkauft werden!! :mad: :eek:
Das kanns ja wohl nicht sein!!!!!!
Netterweise haben sie ja ein "Bitte nicht klopfen"-Schild an die Auslagenscheibe geklebt...
Ich weiß ja, dass das neue Gesetz kommt, das es verbieten wird, Hunde in Tierhandlungen zu verkaufen, aber kann man nicht irgendwas tun, damit der Kleine (ich glaub, es ist ein Maltesermischling) aus diesem KÄFIG wenigstens rauskommt? Ist irgendeine Behörde dafür zuständig?? Und fällt das nicht unter Tierquälerei? Der arme Kleine sitzt da drin auf einer Schicht Zeitungspapier, hat zwar ein Spieltau, aber sonst nichts, ich glaub nicht mal Wasser!!!
Bitte bitte helft mir!!
Es wäre ja schon ein bisserl was getan, wenn diese Tierhandlung nur ein Foto von dem Kleinen machen würd, es in die Auslage hängt, mit dem Verweis nach drinnen, wenn Interesse besteht...und der Kleine ist daweil im Hinterzimmer oder so, aber wenigstens müsste er dann nicht in diesem scheußlichen Käfig sitzen! Maaa :mad: ich bin echt so wütend.
Am liebsten würd ich ja hingehen, und ihnen das vorschlagen, aber ich glaub, nach diesem Augenverdrehen zu urteilen, die nehmen mich überhaupt nicht ernst. Eben deswegen würde ich da gerne mit einer Behörde oder sowas anrücken...vielleicht beeindruckt sie das ja mehr!
Einkaufen geh ich bei denen aber bestimmt nicht mehr!!
Danke, liebe Grüße,
Birgit, sehr wütend.

P.S.: Wenn sich jemand davon mit eigenen Augen überzeugen will, die Tierhandlung ist auf der Thaliastraße zwischen den 46er-Stationen Thaliastraße/Feßtgasse und Haberlgasse, direkt neben der Bank Austria.-> Zoo 16
Bitte melde das sofort dem Amtstierartzt!!!!!!!!
Das fällt auf alle Fälle unter Tierquälerei!!

Lg

Weißt Du wer da zuständig ist, oder wie ich da was in Erfahrung bringen kann? Telefonnummer etc.?
Danke übrigens, für Deine schnelle Reaktion.

Ich muss suchen! Hatte sie mal aber ich habs dann durch Mailsverlust verlohren!

Ich such mal! Notfalls kriegst du sie von Vier Pfoten!!!!

Ich würd da am liebsten hingehen und sagen sie soll uns den Hund übergeben sonst zeigen wir sie an!!!! Allerdings würde das nix bringen!

Lg

Das ist der Zoo in den meine Mam vor Jahren gearbeitet habe. Ich schrieb ja, das die dort echt depat sind.

Sofort alle möglichen Stellen anrufen. @Speervogel du hättest gleich ins Amtshaus gehen sollen und schauen ob der Amtstierarzt da is. Ist am Richard Wagner Platz. Ich glaub sogar gegenüber des Zoos.

Zuletzt bearbeitet:
Speervogel schrieb:

Wie immer in strittigen Angelegenheiten gilt auch hier: Beweise sofort sichern, in diesem Fall heißt das, den ohne jeden Zweifel tierquälerischen Zustand fotografisch zu dokumentieren.

Wenn der ATA am Montag das Geschäft aufsucht, kann es gut sein, daß der Hund entweder bereits verkauft, bzw. wegen Deiner Beschwerde "ortsverändert" wurde.

p.s. Ich hoffe jedenfalls, daß Dein Einschreiten hilft, diesen herzlosen Menschen solche Praktiken abzugewöhnen, sei es auch nur aus "amtlichen" Gründen, wenn schon nicht aus Einsicht.

Hallo, ihr Lieben!

War heut bei der Amtstierärztin...hat aber nichts gebracht.

Der Hund war gar nicht mehr in der Auslage, konnte daher auch keine Fotos mehr machen, aber die ATÄ war mit dem Fall sowieso vertraut.

Und, stellt euch vor, es ist legitim Hunde in Käfigen zu halten! Dabei ist es ganz egal, ob es ein Meerschweinchen-, Hasen oder Chinchillakäfig ist...der Käfig muss nur 3mal so lang und 2mal so hoch wie das kleine Hundchen sein...und angeblich hat das bei der Tierhandlung gepasst. Diese Woche muss die kleine Hündin verkauft werden (wahrscheinlich ist sie's schon, immerhin war ja der Käfig weg) ansonsten müsste sich der Tierhändler um einen neuen Käfig kümmern...sie wächst ja.
Hab noch ein bisserl mit der ATÄ geplaudert, auch über das neue Tierschutzgesetz und so...alles in allem war es sehr entmutigend. Die Übergangsfristen sind angeblich bis 2009 angesetzt, und das ist noch nicht mal das Schlimmste.
Das Schlimmste ist, dass die Tiere, wenn sie auch nicht mehr in den Tierhandlungen verkauft, immer noch dort angepriesen werden dürfen (mit Foto, Beschreibung etc.)...wodurch sich die Haltung komplett den Augen der Öffentlichkeit entzieht...da sitzen sie dann in irgendwelchen Hinterzimmern...zu zwanzigst, ein tolles Klima für Seuchen aller Art...
bei kleinen Katzen ist das sowieso das Todesurteil, da die meisten direkt vom Bauern kommen...und wir alle wissen ja, wie das endet, wenn die Kleinen nicht mehr an Tierhandlungen verkauft werden können...und da hob der Bauer seine Schaufel... :(
Wenigstens war das kleine Hündchen in der Tierhandlung wo ich war, gesund. Zu Mittag bekommt er angeblich hinten im Laden "Auslauf"...und am Abend darf er mit der Familie mit nach Hause...wenigstens was. Und Wasser hat er nur nicht im Käfig, weil er sonst immer reintappt und nass wird... :( naja.
Traurig jedenfalls, dass ein Fall, der in unsrer aller Augen sofort als Tierquälerei identifiziert wird, vor dem Gesetz als ganz normal und in Ordnung dasteht...

Liebe Grüße,
ein trauriger Speervogel :(

Speervogel schrieb:
Hallo, ihr Lieben!

Hab noch ein bisserl mit der ATÄ geplaudert, auch über das neue Tierschutzgesetz und so...alles in allem war es sehr entmutigend. Die Übergangsfristen sind angeblich bis 2009 angesetzt, und das ist noch nicht mal das Schlimmste.
Das Schlimmste ist, dass die Tiere, wenn sie auch nicht mehr in den Tierhandlungen verkauft, immer noch dort angepriesen werden dürfen (mit Foto, Beschreibung etc.)...wodurch sich die Haltung komplett den Augen der Öffentlichkeit entzieht...da sitzen sie dann in irgendwelchen Hinterzimmern...

Wie ich es schon mal schrieb. Sie finden andere Mittel und Wege. Fotos, Internet, Flyers.... Traurig aber wahr.
Das mit der Übergangsfrist wusste ich nicht.. So was depates aber auch..
Hoffentlich hat der kleine Welpe ein gutes neues zuhause.
Das diese Käfighaltung erlaubt ist, kann ich kaum glauben..
:mad:

Danke @Speervogel für deinen Einsatz.

Hallo, so was habe ich überhaupt noch nie gehört, dass man kleine Hunde in Meerschweinchenkäfigen halten kann.
Diese Tierhandlung oder wie immer sich diese Gfraster nennen, gehören sofort angezeigt bzw. in die Öffentlichkeit gegangen. Das fürchten die, wie der Teifi das Weihwasser.

Und was hat das hochgepriesene neue Tierschutzgesetz gebracht, NICHTS.
Auch beim Fressnapf werden Kleintiere (Zwerghasen, Meerschweinchen etc.) verkauft - auch dieses Unternehmen kann den "Hals nicht vollkriegen".
Kaufe ab jetzt absolut nichts mehr in diesen Geschäften.

Gruss Amanda

Amanda schrieb:
Diese Tierhandlung oder wie immer sich diese Gfraster nennen, gehören sofort angezeigt bzw. in die Öffentlichkeit gegangen. Das fürchten die, wie der Teifi das Weihwasser.

Ähm, ich weiß nicht, ob Du meinen letzten Beitrag gelesen hast, aber anzeigen kann man das nicht, weil es gesetzlich erlaubt ist...dabei wärs mir wirklich eine Genugtuung gewesen, das kann ich euch sagen... :rolleyes: :(

Sie war ja bei der zuständigen Amtsärztin..

@Speervogel nicht chinesisch schreibt ;)

Speervogel schrieb:
Ähm, ich weiß nicht, ob Du meinen letzten Beitrag gelesen hast, aber anzeigen kann man das nicht, weil es gesetzlich erlaubt ist...dabei wärs mir wirklich eine Genugtuung gewesen, das kann ich euch sagen... :rolleyes: :(

Hallo Speervogel, in meinem Ärger hab ich das ganz überlesen. Das ist ja der Skandal, dass das "alles gesetzlich gedeckt ist". Ein Jammer.
Aber trotz allem "fürchten" sich, wie schon in meinem Beitrag geschrieben, die Leute vor der Öffentlichkeit.

Gruss Amanda

Oben