Tierglocken - immer erlaubt?

Gelöscht_40

Gesperrt
Profi Knochen
Da ich mich diesbezüglich leider gar nicht auskenne:
Wie steht der Tierschutz und der Gesetzgeber zu Tierglocken bei Nutztieren?
GIbt es da irgendwelche Einschränkungen?

Ich habe einen Nachbarn, der im Besitz von ca. 6 Ziegen ist, jede Ziege mit Halsband und Glocke ausgestattet.
Neben meinem Haus ist ein Hügel und eine Wiese, die an diesen Bauern mit den 6 Ziegen verpachtet wurde.
Nun hat er dort eine Koppel für die Ziegen gemacht, die also nun direkt neben meinen Haus.
Und nun kann ich mir das Glockenspiel den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht anhören - auch bei geschlossenen Fenstern und Türen sind die Glocken noch hörbar. Ich kann nicht einschlafen bei dem Lärm. Das Gemeckere der Ziegen finde ich nicht so schlimm, aber diese Glocken ... EIne der Ziegen bewegt sich nämlich immer...
Und mein Nachbar stellt seine Ohren taub. :mad:

Ich flüchte schon tagsüber, weil ich neben den Glocken es nicht schaffe mich zu konzentrieren und für die Uni zu lernen. :(

Der Besitzer der Ziegen wohnt direkt neben dieser besagten Wiese - er ist ja mein Nachbar. Er kann die Ziegen von seinem Haus aus sehen.
Die Koppel ist klein und übersichtlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum diese Ziegen Glocken tragen.

Zwischen 7 und 8 Uhr werden dann die Ziegen von der Koppel geholt fürs melken. Das ist natürlich auch ganz super, dass man immer um diese Uhrzeit geweckt wird, wenn die Ziegen einerseits den Bauer sehen und wie wild meckern und dann noch den Lärm von 6 Glocken, weil die Ziegen vor aufgeregtheit im Kreis laufen...

Es ist zum verrückt werden ...

Solangs nicht in der gesetzlichen Ruhezeiten ist wirst pech haben, weil da kann er lärmen was er will. Das ganze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ob die Tiere Glocken tragen dürfen kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber wenns in der Nacht recht laut sind kannst sehr wohl dich beschweren gehen.

lg Melanie & Huskyteam

Oben