Tiere in Zoohandlungen

Das_Herrli

Anfänger Knochen
Bitte steinigts mich nicht :eek: . Es interessiert mich wirklich, seit ich jemanden kenne der einen Jack Russell Welpen aus einer Tierhandlung hat.

Argument war, Züchter zu teuer, zu lange Wartezeiten usw. Sie haben für den Hund in etwa 900 Euro bezahlt. Das ist viel Geld finde ich, aber bei einem Züchter kann das doch auch nicht so viel mehr kosten? Und selbst wenn, wenn ich eben mal so 900 Euro locker machen kann, kann ich auch noch 1 - 2 Hunderter mehr draufzahlen.

Woher kommen diese Hunde/Katzen? Haben sie Papiere?

Was passiert mit ihnen (hund & Katz z.B, bei mäusen kann ich es mir fast vorstellen) wenn sie nicht gekauft werden, wo hin kommen die?

Vor allem... Was machen die Tiere dadrinnen ausser von Leuten angeschaut zu werden und teilweise in ihren eigenen Exkrementen liegen bis sich jemand erbarmt und die Käfige reinigt? Geht jemand Gassi mit den Hunden, spielt man mit denen, werden sie sozialisiert usw? Und was ist Nachts mit denen?

Vor allem: Warum ist das erlaubt? Ist das nicht Tierquälerei. Den ganzen tag müssen die in viel zu kleinen Käfigen Sitzen, in ihrer eigenen Schei**e. Wenn ich meinen Hund in meinen Garten in seiner Schei**e sitzen lasse, muss ich angst haben das mir keiner den Amtstierarzt schickt. :eek: Und da ist das kein Problem? Ich weiss das kann man nicht vergleichen, aber ich verstehe es nicht.

Es war mal verboten und seit längerem wieder erlaubt? WOZU? Reichen die Züchter die sich bemühen nicht? Das Tierheim? nicht zu vergessen die Vermehrer?

Ich hoffe ich krieg ernstgemeinte Antworten zu dem Thema, ich schäme mich gerade fast, denn ich weiss es wirklich nicht :eek: Keine ahnung warum ich nie drüber nachgedacht hab. Ich bin selten in Zoohandlungen, bestelle das meiste online, oder fahr wenn überhaupt zum Megazoo (die haben ja "nur" fische und kleintiere glaub ich) und in die Dogzone. Nie wäre ich auf die Idee gekommen mir in Zoohandlungen Tiere zu holen.. vielleicht deswegen? google hat mir nur verraten was mit Mäusen usw passieren könnte, aber das konnte ich mir schon fast ausmalen...
 
Zu der Herkunft dieser Tiere: Hab mal nachgefragt und lt. Verkäuferin kommen die Welpen aus der Slowakei, Ungarn etc.
Also würde ich schon mal sagen eher fragwürdige Quellen (vorallem da man absolut nichts über die Elterntiere weiß und wann die Welpen nun wirklich von der Mutter weggenommen wurden, ob die Welpen sozialisiert wurden etc.). Die Papiere hab ich noch nicht gesehen aber ich glaub nicht, dass die viel Wert sind.

Zum Preis: man bekommt einen Rassehund mit österreichischen Papieren von einem österreichischen Züchter, so wie du schon sagst, mit ziemlich den gleichen Preis (zw. 800 bis 1.300). Ist aber von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Wenn man sich mit der Welpensuche beim Züchter Zeit nimmt und sich durchfragt, findet man irgendwann auch einen Züchter der passt (preislich und charakterlich).

Grundsätzlich meine ich persönlich: Hände weg von solchen Hunden. Wenn keine Nachfrage da ist, werden sie auch nicht in so großen Mengen nachproduziert!!!
 
Den ganzen tag müssen die in viel zu kleinen Käfigen Sitzen, in ihrer eigenen Schei**e. Wenn ich meinen Hund in meinen Garten in seiner Schei**e sitzen lasse, muss ich angst haben das mir keiner den Amtstierarzt schickt. :eek:

Wenn es sehr dreckig ist, kannst du das Amt einschalten.

Detto wenn sich der Hund nach dem Kauf als krank entpuppt. Besonders "gut" ist es, wenn er etwas hat, was Menschen gefährden kann: Bandwürmer, Spulwürmer...

Nach dem Kauf geht man sofort zum eigenen, erprobten Tierarzt oder zum erprobten Tierarzt eines guten Bekannten, egal woher das Tier stammt. Und lässt es checken.

Hunde in Zoohandlungen waren verboten und sind wieder erlaubt, unter "verbesserten Bedingungen".

Wenn dir einmal langweilig ist, kannst du beim Wifi die Zoofachhändler-Ptüfung machen. 300 Euro und schon bist du Profi-Zoohändler. ;)
 
@ Lykaon: so ala "euch hol ich locker ein und mach jetzt den zoo-händler bei humbug, denn ich lern gern wo ich will und wann ich will und wie ich will". herr schmeiss hirn runter. sollte sowas nicht eigentlich ein lehrberuf sein mit berufsschule, gesellenprüfung, meisterprüfung und so?
 
http://www.zoo-fachhandel.at/aktuelles.htm

Februar 2011
Informationsblatt zur Gewerbeanmeldung im Zoofachhandel
Gewerbliche Tätigkeiten dürfen nur mit einer aufrechten Gewerbeberechtigung ausgeübt werden.
Wie erlangt man eine Gewerbeberechtigung?

Jeder Zoofachhändler, der Lebend-Tiere verkauft, muss den Lehrgang „Tierhaltung und Tierschutz“ samt Prüfung absolvieren. Die Bestätigung über den absolvierten Kurs muss bei der Gewerbeanmeldung vorgelegt werden. Der Lehrgang dient zur Vorbereitung auf die Prüfung, die laut Tierhaltungs-Gewerbeordnung vorgeschrieben ist. Voraussetzung für den Antritt zur Prüfung ist eine zumindest 75prozentige Teilnahme am Kurs.

Die Tierhaltungs-Gewerbeordnung schreibt auch eine mindestens einjährige einschlägige Tätigkeit im Umgang mit lebenden Tieren vor.

Der Zoofachhandel ist ein freies Gewerbe. Eine Gewerbeberechtigung erhält man durch eine formlose Anmeldung bei der zuständigen Gewerbebehörde, also der jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw. dem Magistratischen Bezirksamt.

Die zuständige Wirtschaftskammer (Bezirksstelle bzw. Gründerservice) nimmt gerne die Gewerbeanmeldung per E-Mail für Sie vor. Bei Neugründungen bzw. Betriebsübergaben wird auch eine Bestätigung nach dem Neugründungsförderungsgesetz (NeuföG) ausgestellt, die Voraussetzung für eine Gebührenbefreiung ist.
Voraussetzungen für eine Gewerbeberechtigung:

vollendetes 18. Lebensjahr

Österreichische- bzw. EWR-Staatsbürgerschaft. Angehörige anderer Staaten, ausgenommen Schweiz, benötigen einen gültigen Aufenthaltstitel zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit. Nahe Familienangehörige von EU/EWR-Bürgern mit Aufenthaltsberechtigung in einem EU/EWR-Staat dürfen ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit Gewerbe ausüben.

keine Gewerbeausschlussgründe wegen gewisser Vorstrafen
(bitte Information gesondert bei der Behörde einholen)
Welche Unterlagen sind notwendig?

Meldebestätigung
Geburtsurkunde
Staatsbürgerschaftsnachweis
NEUFÖG-Bestätigung
Kursbesuchs-Bestätigung
allenfalls Heiratsurkunde/Scheidungsurkunde (bei Änderung des Familiennamens)


Informationen zu den Kursen geben folgende WIFIs:
• WIFI Wien - 1180 Wien, Währinger Gürtel 97
T 01/476 77, E InfoCenter@wifiwien.at, W www.wifiwien.at
 
Also das man für einen Welpen im Zooladen 900€ zahlt finde ich weit hergeholt - 680€ war bis dato das höchste was ich so gelesen hab - ist das schon wahnsinn.

Früher gab es ORIGINALE FCI Papiere(meist aus Ungarn) für die Welpen, jetzt gibt es kaum noch welche, wenn dann eben auch aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Serbien, Rumänien.

Was mit ihnen passiert? Sie werden so lange wie möglich angeboten, Preis reduziert etc. danach wird soweit ichweiß der Vermittler angerufen, der sie wieder mitnimmt, was dann passiert?Entweder sie werden ebenso Zuchtmaschinen oder....:(
 
Also das man für einen Welpen im Zooladen 900€ zahlt finde ich weit hergeholt - 680€ war bis dato das höchste was ich so gelesen hab - ist das schon wahnsinn.

Früher gab es ORIGINALE FCI Papiere(meist aus Ungarn) für die Welpen, jetzt gibt es kaum noch welche, wenn dann eben auch aus Ungarn, Slowakei, Tschechien, Serbien, Rumänien.

Was mit ihnen passiert? Sie werden so lange wie möglich angeboten, Preis reduziert etc. danach wird soweit ichweiß der Vermittler angerufen, der sie wieder mitnimmt, was dann passiert?Entweder sie werden ebenso Zuchtmaschinen oder....:(
Also ich gehe regelmäßig ins Zoofachgeschäft & kann's nicht lassen meist zu fragen wo die Tiere herkommen.
Bis jetzt kamen alle aus dem Ausland, nur die Pinscher kamen aus dem Burgenland.
Die Tiere sind geimpft, entwurmt und haben Papiere und sind gechippt (so sagen es einem jedenfalls die Angestellten dort).

680 Euro sind ja billig :)
Eine zeitlang hatten sie Welpen die haben immer über 1000 Euro gekostet - und gingen trotzdem weg wie die warmen Semmeln. Momentan haben sie immer Welpen um ca. 800 Euro.

Ich möcht nicht wissen wieviele von den Tieren ausgesetzt werden oder im Tierheim landen und noch viel weniger was mit den Tieren passiert wenn sie nicht gekauft werden.

Sauber ist es allerdings. Sowohl bei den Hunden als auch bei den Katzen war bis jetzt immer (!) alles geputzt.
 
was ich mich da immer frag, wenn ich einen hund aus einer tierhandlung kauf, weil er dort billiger is als beim züchter, warum fahr i dann net in ein tierheim, und schau mir dort welpen an (kann mir keiner erzählen, dass es in tierheimen keine welpen gibt....)? die sind genauso unverbraucht, kosten aber weniger, freun sich über ein zuhause und und und ....
 
wenn ich einen hund aus einer tierhandlung kauf, weil er dort billiger is als beim züchter, warum fahr i dann net in ein tierheim, und schau mir dort welpen an

Das sind aber Mischlinge. Mit böser Vorgeschichte usw.

Und von allen Seiten hören wir ständig, dass Rassehunde VIEL besser sind als Mischlinge und dass erst Papiere einen Hund zu einem Hund machen.

Papiere bedeuten, der Hund ist sozialisiert - ein schönes Wort, nicht wahr? Würde man die Leute fragen, was die Prägungsphase ist und welche Bedeutung sie im Leben eines Tieres hat, hätten sie keine Antwort darauf. Aber sie kaufen den Rassehund mit Papieren, der sozialisiert ist. "Sozialisiert" heißt: Er mag es, wenn ihm die Kinder in die Augen greifen.

Es ist egal, woher der Hund kommt. Es ist egal, wie und wo er gezüchtet wurde. Die Rasse wird nach einem Buch ausgewählt. Die Ahnentafel ist so etwas wie ein Garantieschein.

Das Erschreckende ist, dass den Leuten ein Blatt Papier, letztendlich ohne Aussage, etliche 100 Euro wert ist.
 
was ich mich da immer frag, wenn ich einen hund aus einer tierhandlung kauf, weil er dort billiger is als beim züchter, warum fahr i dann net in ein tierheim, und schau mir dort welpen an (kann mir keiner erzählen, dass es in tierheimen keine welpen gibt....)? die sind genauso unverbraucht, kosten aber weniger, freun sich über ein zuhause und und und ....

sowohl beim züchter, als auch im th muss man sich evt. "unangenehmen" fragen stellen:rolleyes:
 
Das sind aber Mischlinge. Mit böser Vorgeschichte usw.
schnick schnack. was für eine pöhse vorgeschichte kann denn ein welpe schon haben, wenn er direkt im tierheim geworfen wurde? und dass gibts sicher, dass wer seine trächtige hündin aussetzt, die haben ja keinen mutterschutz
sowohl beim züchter, als auch im th muss man sich evt. "unangenehmen" fragen stellen:rolleyes:
hui, na so schlimm wird das ja nicht sein...

lg, Belanna
(die sich vor keinen tierheim-mitarbeitern fürchtet)
 
Oben