Tiere in Thailand

jocsch

Junior Knochen
ich komme gerade zurück aus thailand / krabi und bin noch recht fertig, also entschuldigt meine konfuse schreibweise, aber ich muss was loswerden:
wir waren in railay bay, das ist eine halbinsel in krabi von der man nur mit dem boot wegkommt, und so mussten wir nach der ersten flutwelle auf einen hügel flüchten und dort übernachten.
ich hatte davor schon grossen respekt vor den einheimischen und ihrer art mit tieren umzugehen - sie kümmern sich um alle tiere, seien es streunende hunde, halbwilde katzen oder was auch immer. ich habe selbst in bangkok, wo die armut doch auch sehr gross ist, niemals einen hund oder eine katze gesehen, die halbverhungert oder verdurstet gewesen wären, da fast jeder ihnen von seinem eigenen kärglichen essen und wasser etwas abgibt! ich habe auch kein einziges tier gesehen das angst vor menschen gehabt hätte!
und nun zur flutwelle: während wir alle voller panik auf den hügel flüchteten, habe ich viele thais gesehen, die - nachdem sie selbst alles verloren hatten - trotz der angst vor der nächsten welle stehengeblieben sind und halbwilde katzen und hunde geschnappt und mitgenommen haben, um auch sie zu retten! auf dem hügel dann haben sie auch dafür gesorgt dass die tiere wasser und zu essen bekamen. diese menschen, die schon davor nicht viel hatten und nun vor dem absoluten nichts stehen - fast alle die ich dort gesehen habe haben ihre boote verloren, ihre häuser waren zerstört, ihre geschäfte weggeschwemmt, die hotels und bungalows weg... gar nicht zu sprechen von angehörigen, freunden...
und trotzdem haben sie noch die kraft und die güte, sich um andere lebewesen zu kümmern und ihnen zu helfen.
ich hoffe sehr, dass sich unsere sogenannte 'erste' und 'christliche' welt eines tages ein beispiel an diesen grossartigen menschen nehmen und ihre umwelt genauso mit liebe und respekt behandeln wird. uns geht es um so vieles besser, und trotzdem schaffen wir es nicht, das elend von so vielen tieren zu verhindern oder mindestens zu lindern!

Hallo Jocsch!

Schön, dass du heil wieder zurückgekommen bist.

Ich hab ja bereits von der Schwester meines Freundes gehört (sie war im Sommer in Phuket), dass die Einheimischen SEHR freundlich und hilfsbereit sind.

Weisst du und dann hör ich von meiner Arbeitskollegin von einem Interview, von deutschen Touristen, die sich darüber aufgeregt haben, weil der Strand so schmutzig ist und die Bänke in den Bäumen hängen und wieso die nicht aufräumen, schliesslich zahlen sie ja genug dafür etc.. :mad: :mad: Gott sei dank hab ich das Interview nicht selber gesehen.

AS schrieb:
Weisst du und dann hör ich von meiner Arbeitskollegin von einem Interview, von deutschen Touristen, die sich darüber aufgeregt haben, weil der Strand so schmutzig ist und die Bänke in den Bäumen hängen und wieso die nicht aufräumen, schliesslich zahlen sie ja genug dafür etc.. :mad: :mad: Gott sei dank hab ich das Interview nicht selber gesehen.

aber ich habs gesehen! war auf rtl - "extra"!
du kannst echt froh sein, dass du das nicht gesehen hast.
erstens mal meinten sie, dass sie sich davon nicht den urlaub verderben lassen würden, aber sie sind ganz schön sauer, weil die leute den strand nicht aufräumen, schließlich wäre es ja nicht sooo schlimm gewesen. :mad:
blablabla... :mad:
so ein mist, was die da geredet haben!!!
die leute haben alles verloren, was würden sie an ihrer stelle tun?!
ja gut, meine ganze existenz ist ruiniert, mein haus zerstört, mein mann tot, aber ich werd jetzt für ein paar geistesgestörte touristen, die sich der gefahr nicht bewusst sind und einen iq von ca. 40 haben, den strand aufräumen, oder was?! :mad: :mad: :mad:
lg :rolleyes:

Eine Freundin hat mir auch von diesem Interview erzählt-darf doch wohl nicht wahrsein!!!! angeblich gibt es ja auch Leute, die schon wieder sonnenbaden am Strand! :mad:

Ich finde es furchtbar, dass es zum großteil diejenigen getroffen hat, die eh schon nix haben und jetzt nicht mal mehr ein dürftiges Dach über dem Kopf.
Die Menschen, die am wenigsten haben sind immer die hilfsbereitesten und großzügigsten! Wir könnten uns echt ein Beispiel nehmen!

Schön, dass du heil wieder zurückgekommen bist, Jocsch!

LG, Maria

Also wär ich jetzt Tourist da unten und ich wär körperlich dazu imstande, würd ich bei den Aufräumarbeiten mitmachen und das mein ich wirklich ernst.

Ich könnte da sicher nicht in Ruhe am Strand hocken und das Leben geniessen, wo ringsherum Leichen herumliegen und wo SEHR viele Menschen wirklich gar nichts mehr haben.

Schön, dass du heil wieder zurück bist!

Ich habe gestern leider auch einen Beitrag gesehen, dass die Touristen wieder am Strank mit Badehose und Bikini rumlaufen! Mir kam fast das kotzen!

Wenn ich körperlich und seelisch fit währe, würde ich auch bei irgendwas helfen! Egal was! Zumindest sich ein bisschen um die Überlebenden zu kümmern und vielleicht nach der Suche von Angehörigen helfen. Man kann da jetzt sooo vieles tun!

LG Beate

Es gibt sogar Leute die unten heiraten wollen!
Darf den das wahr sein? Wie können die nur unten in der Sonne liegen, bei dem Elend rundherum. Ich verstehe solche Menschen nicht.
:mad: :mad:

Irish schrieb:
Es gibt sogar Leute die unten heiraten wollen!
Darf den das wahr sein? Wie können die nur unten in der Sonne liegen, bei dem Elend rundherum. Ich verstehe solche Menschen nicht.
:mad: :mad:

*michanschließ* Kann ich auch nicht glauben, dass es Menschen gibt die so unsensibel sind...

schön das du heil zurückgekommen bist!

also mich wundert bei manchen menschen gar nix mehr!

das interview hab ich nicht gesehen, aber viele haben es mir erzählt, also die da so ... blöd ... daherreden müssten helfen dann würden auch sie mitbekommen das es sehr wohl schlimm war (weil sie sagten so schlimm war das nicht)

was soll man von so jemanden erwarten :mad: :confused:

Hallo
Schön das du gesund wieder daheim bist.

Das Interview habe ich glücklicherweise nicht gesehen. Da muß man sich direkt für schämen und schade das die nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören.
Die würden ihr blaues Wunder erleben.

Das die Einheimischen den Tieren so geholfen haben finde ich toll. Obwohl ich dachte, das Thai für Tiere nicht unbedingt so viel übrig haben.
Aber schön das sich meine meinung da nicht bestätigt hat.
Da lasse ich mich doch gerne eines besseren belehren.
Hat denn schon jemand Kontakt mit einheimischen Tierschutzorganisationen?
Ich habe versucht übers Internet mal was herauszufinden.
Aber da gibt es keine Informationen
LG
Indra

Ich freu mich auch, dass Du unverschoren wieder nach Hause gekommen bist, muss eine furchtbare Erfahrung gewesen sein!

Leider ist es tatsächlich so, dass manche Menschen einfach sensationsgeil sind und sowas von selbstsüchtig, dass sie gar nicht erst bedenken wie respektlos es ist jetzt am Strand herumzulaufen als wäre nichts geschehen.
Ich bedaure sagen zu müssen, das meine Tante am Montag nach Thailand auf "Urlaub" geflogen ist, meine Meinung dazu hab ich in einem Thread kundgetan, ich hoffe sehr sie und ihre Freunde haben genug Anstand um dem Katastrophengebiet zumindest auszuweichen!

Ich bin beeindruckt von der Tierliebe und Hilfsbereitschaft der Thais und würde mir auch wünschen, dass es überall so wäre!

Es ist sehr traurig was passiert ist und wieviele Leben (Mensch & Tier)verloren gingen!

komisch ich hörte im radio das sie keinen österreicher gefunden haben bz. waren 40! dort und sie haben keinen gefunden und es hat angeblich auch keiner überlebt...

indra: ich weiss nicht ob das in ganz thailand so ist, dass die menschen so nett zu tieren sind, ich denke aber dass die buddhistische religion da viel zur bewusstseinsbildung beiträgt. ich habe jedenfalls niemanden gesehen der einem tier was zuleide getan hätte, ganz im gegenteil.
ich glaube aber auch nicht, dass es dort wirklich tierschutzorganisationen gibt, dort ist es wohl eher so dass sich die mönche vermehrt um tiere kümmern. kranke tiere habe ich auch einige gesehen (milben und ähnliches), die kriegen wohl keine tierärztliche versorgung. das sehe ich aber voll ein, da dort meistens nicht einmal die menschen geld für ordentliche ärztliche versorgung haben. da schlägt dann eben die natur zu...

j0ya: ich war in Krabi, nicht in Khao Lak! Gott sei Dank!!! Dort wollten wir zwei Tage später hinfahren. Bei uns hat die Welle anscheinend nicht so stark zugeschlagen. Und die Behörden wussten wohl auch nichts von uns, wir waren individuell unterwegs und haben uns dann auch allein nach Bangkok durchgeschlagen.

@jocsch: freut mich, dass du heil wieder da bist!

Habe das Interview auch gesehen, bin mit offenem Mund vor dem TV gesessen und konnte es nicht fasse, was die von sich gegebn haben. Diese Oberflächlichkeit! Jetzt haben die so ein EInstellung zu Menschen, was würden die erst bei Tieren tun???

Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sich die über das ganze AUsmass der Katastrophe überhaupt bewusst sind (zumindest hoffe ich dass, denn sowas darf es einfach nicht geben) :eek:

wurscht, ob sie sich des ausmaßes bewusst sind. Wenn ein paar kilometer weiter 1000 menschen ertrunken sind und alles verwüstet ist kann einem doch nicht mehr nach strandurlaub zumute sein! :eek:

Glüklicherweise gibt es aber auch noch leute, die im Interview sagen
"Klar das wir hierbleiben. Wir versuchen erstmal zu helfen"
Das ist eine lobenswerte Einstellung.
Ich weiß nicht ob ich dableiben würde mit meinem Kind. Um den hätte ich Sorgen.
Aber wenn ich alleine wäre auf jeden Fall!

LG
Indra

j0ya schrieb:
komisch ich hörte im radio das sie keinen österreicher gefunden haben bz. waren 40! dort und sie haben keinen gefunden und es hat angeblich auch keiner überlebt...

Diese Meldung hab ich auch gehört - aber einige Leute wissen schon, dass es tote Österreicher gegeben hat - ein Bekannter von meiner Familie ist gestern rübergeflogen um seine tote Tocher zurückzuholen - dieses ganze Unglück ist einfach nur schrecklich - und es ist furchtbar, dass es Menschen gibt, die einfach dort weiter Urlaub machen und sich vergnügen, während andere um sie herum vor den Trümmerhaufen ihres Lebens stehen :(

Schnuppe schrieb:
Das muss ja schrecklich sein :( Die arme Familie :(

Ja es ist eine tragische Geschichte - die Tochter sollte eigentlich gar nicht drüber sein - sie ist "nur" zum 60 Geburtstag ihrer Mutter rübergeflogen, die drüben ihre Pension genießt und dann ist dieses Unglück passiert.

Der Vater und die Mutter machen sich große Vorwürfe und sind mit den Nerven am Ende - es ist wirklich furchtbar - und das ist nur ein Schicksal von vielen :(

Oben