Tierbiss

Petra68

Super Knochen
Ich glaube, mein Kater ist von irgendwas gebissen worden (entweder Nachbarkater oder Marder). Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass er im Nacken 2 harte Stellen hat. Zuerst hab ich mir gedacht, dass das Zecken waren und er sich aufgekratzt hat. Dann war es besser, aber am Samstag hat er auf einmal seinen rechten Vorderfuß nicht mehr belastet beim Laufen und läuft nur auf 3 Beinen. Sonst tut er ihm anscheinend nicht weh, weil er auch springt (halt vorsichtig), frißt und eigentlich wie immer ist.
Irgendwie denke ich nicht mehr, dass es "nur" eine Zerrung ist, weil die Katze meiner Schwägerin von einem Marder gebissen wurde und auch nicht mehr gehen konnte.

Heute geh ich zum Tierarzt und er soll sich das einmal anschauen!

Liebe Grüße!

hoffentlich hat er keine schlimme Infektion, aber das lässt Du ja heute klären :o

ich drück die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht :)

Es fühlt sich an wie ein kleiner Hügel, aber ich denke, dass das Problem weiter innen liegt. Aber ist das möglich, dass es erst nach 14 Tagen zu so einer Reaktion kommt? Er war die ganzen letzten Tage beschwerdefrei, deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht. Erst gestern, wie mir die Schwägerin von ihrer Katze erzählt hat, ist mir das wieder eingefallen.

Mein armer Lucky hat immer Pech! Zuerst ist er von einem Auto angefahren, aber zum Glück ins Tierheim gebracht worden, da war er oft krank und ist deshalb 1 Jahr nicht vermittelt worde. Bei mir hat er 2 Lungenentzündungen, 1 abgerissene Kralle, chronische Bronchitis und eine Pilzinfektion gehabt. Dabei ist er so ein Lieber!

bei tierbissen kann der eiter tief nach innen gehen und dadurch event. auf einen nerv drücken. diese bisse sind relativ gefährlich, da es schnell zu großflächigen vereiterungen und in späterer folge zu blutvergiftung kommen kann. ALLES GUTE!!!

Also, ich war beim TA und der hat gemeint, dass nicht der Biss schuld ist, weil der eigentlich ganz gut ausschaut. Er hat irgendwas am Haxerl oder im Gelenk. Der TA vermutet doch eine Zerrung, weil nix gebrochen ist. Er hat aber gemeint, dass er schon länger was haben muss, weil der Muskel schon verkleinert ist. Komisch, mir ist eigentlich nie was aufgefallen, außer, dass Lucky nicht so springen kann wie Nina. Er braucht immer länger zum Überlegen, bis er wo rauf oder runter springt.

Lucky hat eine Antibiotika-Depotspritze und Vitamin B bekommen. Dann muss ich ihm jeden Tag Mexalcam ins Maul sprizen. Wenn nach 7 Tagen keine Besserung eintritt, muss ich wieder kommen. Außerdem hat er Flöhe! Jetzt weiß ich, warum manche Leute keine Tiere ins Schlafzimmer lassen! Ich hab alles gesaugt, die Betten zerlegt und die Schlafdecken und Polster der Katzen in die Waschmaschine geworfen. Beide haben noch Frontline bekommen.

Eine gute Nachricht habe ich trotzdem: Luckys Lunge hört sich gut an, obwohl er immer noch ab und zu hustet.

So, das war's und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht!

Liebe Grüße,

Petra

Das Auto werde saugen, das ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht.

Naja, aber das Problem ist auch, dass sich die beiden gerne im Stadl und bei den Nachbarn herumtreiben. Flohfrei werde ich die Umgebung der Katzen nicht wirklich bringen, weil ja auch 2 Nachbarkatzen vorhanden sind mit denen sie Kontakt haben. Das sind zwar scheue Katzen, die man nicht angreifen kann, aber sie fressen mit meinen Katzen manchmal aus dem selben Napf. Ich weiß wirklich nicht, von wem oder wo die beiden die Flöhe haben. Aber scheinbar mögen die Flöhe mich nicht besonders, weil Lucky ja immer bei mir im Bett schläft und ich keine Stiche habe.

Mir macht aber mehr die Schulter vom Lucky Sorgen, warum er beim Laufen Schmerzen und sich der Muskel zurückgebildet hat. Ich hoffe, dass das mit den Medikamenten besser wird und er wirklich nur eine langwierige Zerrung hat.

Antibiotika hat er wegen dem Biss bekommen, falls sich doch was entzündet hat und das Metalcam gegen die Schmerzen. Heute in der Früh war es schon besser, aber ich bin gespannt, was ist, wenn ich das Schmerzmittel wieder absetze.
Jetzt hab ich noch ein bißchen gegoogelt und bin auf Arthrose gestoßen. Mein Kater ist aber erst 4 Jahre, könnte das trotzdem sein? Andererseits ist er ja mit einem Jahr von einem Auto angefahren worden, vielleicht ist das ein Folge davon? Er ist auch nie so wie Nina raufgesprungen, sondern hat immer länger geschaut bis er wo rauf oder runter ist.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das Schmerzmedikament heißt "Metacam" - nur, falls jemand mal danach suchen will ;)

Arthrosen sind durchaus möglich (auch im jungen Alter) und sogar in seinem Fall wahrscheinlich, aufgrund des Autounfalls. Auch die von Dir beschriebenen Symptome würden IMO dazu passen.

DAS sollte sich aber verhältnismäßig einfach mittels Röntgen feststellen lassen.

Ja, mein TA hat gesagt, dass ich in einer Wochen wieder kommen soll und er dann ein Röntgen macht. Der arme Lucky, wenn er wirklich Arthrose hat. Dauernd mit Schmerzmittel vollpumpen wird ja auch nicht gesund sein.

........Dauernd mit Schmerzmittel vollpumpen wird ja auch nicht gesund sein.

meine Hündin hat im linken Ellbogen massive Arthrose. Also wirklich so, dass die TÄ geschaut haben, dass sie überhaupt noch gehen kann :o

Wir haben´s mit Physiotherapie/Osteopathie/Akupunktur (sie hat aber auch eine kaputte Wirbelsäule) recht gut im Griff :)

Im Bezug auf den Ellbogen zeigt v. a. die Akupunktur eine tolle Wirkung. :) und wir kommen bisher ohne Schmerzmittel aus *aufsholzklopf*.

Vielleichst informierst Du Dich mal in diese Richtung, Akupunktur kann man sicher bei Katzen auch anwenden. Natürlich gibt´s keine Garantie, aber versuchen würd ich´s wahrscheinlich schon. Er ist ja doch noch recht jung.

Alles Liebe!

Danke, das ist eine gute Idee. In meiner Nähe ist nämlich ein Tierarzt, der auch Physiotherapie macht. Nur ist mein Kater halt doch recht scheu und ich bin gespannt, ob in der Richtung was geht. Ich werde mir auf jeden Fall bei ihm einen Termin ausmachen.

Liebe Grüße!

Danke, das ist eine gute Idee. In meiner Nähe ist nämlich ein Tierarzt, der auch Physiotherapie macht. Nur ist mein Kater halt doch recht scheu und ich bin gespannt, ob in der Richtung was geht. Ich werde mir auf jeden Fall bei ihm einen Termin ausmachen.

Liebe Grüße!

red mal mit ihm, welche Art der Therapie für Deinen Buben geeignet erscheint. Vielleicht könnte er zum akupunktieren auch einen Hausbesuch machen, wär vielleicht weniger Stress.

So pauschal kann man das aber auch wieder nicht sagen, grad bei Katzen hab ich schon oft erlebt, dass sich die daheim dann nur verstecken und beim TA ganz streichelweich sind. Das müsstest Du einfach in Absprache mit dem TA entscheiden, Du kennst Dein Tier ja doch am besten :)

Zu Hause ist es schlimmer, weil meine Katzen sofort "unsichtbar" werden, wenn Fremde kommen. Lucky toleriert es, wenn ich ihm Medikamente geben muss, aber dann kommt auch die Zeit, wo er vor mir schon davonläuft und sich versteckt.

Oben