Tierärzte für freiwilligen Hundeführerschein

suzie

Anfänger Knochen
Die Tierärzte wollen einen freiwiligen Hundeführerschein, die Ausbildung müsse zwanglos erfolgen. Sie wehren sich auch dagegen, einige Hunderassen per se als gefährlich abzustempeln.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

suzie schrieb:
Die Tierärzte wollen einen freiwiligen Hundeführerschein, die Ausbildung müsse zwanglos erfolgen. Sie wehren sich auch dagegen, einige Hunderassen per se als gefährlich abzustempeln.

huhu ja und im neuen wuff steht auch sowas...

die wiener wollen einen hundeführerschein einführen auf freiwilliger basis und wer diesen schein macht soll angeblich ein jahr lang von der steuer befreit sein.
sie lehen den ÖKV hundef.schein ab, da sie der meinung sind warum muss ein Hundebesitzer wissen wieviele Zähne ein hund hat und etc.

steht im neuen wuff...
klingt interessant, leider ist bill nicht in wien gemeldet...:-(

suzie schrieb:

aja .. ich hab mir gerade den artikel durchgelesen... wenn es wirklich eintritt, dass man den hund dann OHNE leine und beisskorb laufen lassen darf.. mach ich den Hundeführerschein sicher, aber das muss sich mal durchsetzen.

lg

das ohne leinde und beißkorb schlagens zwar als zuckerl vor aber wird sich ned durchsetzen obwohl ichs total super finden würd

@lv sei froh das du den hund nicht hier gemeldet hast, auf die wiener kommt ja noch genug zu :rolleyes: wien ist leider anders :mad:

blackysfrauli schrieb:
das ohne leinde und beißkorb schlagens zwar als zuckerl vor aber wird sich ned durchsetzen obwohl ichs total super finden würd

@lv sei froh das du den hund nicht hier gemeldet hast, auf die wiener kommt ja noch genug zu :rolleyes: wien ist leider anders :mad:

mhm, billy ist in graz gemeldet.
aber auch weniger hundesteuer zahlen zu müssen klingt gut.

ich bin gespannt was sich in diese richtung tut... ich bin voll für diesen freiwilligen hundef. schein

LVMilkyWay schrieb:
mhm, billy ist in graz gemeldet.
aber auch weniger hundesteuer zahlen zu müssen klingt gut.

ich bin gespannt was sich in diese richtung tut... ich bin voll für diesen freiwilligen hundef. schein

betonung auf FREIWILLIG, dann bin ich auch dafür. wenns wer machen will ok, aber aufgedrängt möcht ich ihn ned bekommen ;)

wieviel zahlt ihr?

blackysfrauli schrieb:
betonung auf FREIWILLIG, dann bin ich auch dafür. wenns wer machen will ok, aber aufgedrängt möcht ich ihn ned bekommen ;)

wieviel zahlt ihr?
weiß ich schändlicherweise nicht... weil das über die freundin meines vaters geht

LVMilkyWay schrieb:
weiß ich schändlicherweise nicht... weil das über die freundin meines vaters geht

tz asche über dein haupt :p :D :D

in wien kostets 43,70 oder so im jahr, hab aber schon gehört das wir die höchste steuer von ö haben, deswegen hab ich nachgefragt ;)

blackysfrauli schrieb:
tz asche über dein haupt :p :D :D

in wien kostets 43,70 oder so im jahr, hab aber schon gehört das wir die höchste steuer von ö haben, deswegen hab ich nachgefragt ;)
kann es sein, dass es um die 23 oder 36 euro sind.. ich frag mal anch und wenn ich nicht vergess poste ich es hier

Ich finde das eine gute Idee. Es ginge auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Vor allem, wenn der brave Hundehalter dann damit auch Steuerermäßigung und Maulkorb-/Leinenbefreiung bekommen würde. Für Hundehalter, die das Ganze nicht mitmachen könnten die Regeln dann strenger ausgelegt werden.

Habt ihr die Kommentare einiger Leute gelesen?

daskalbvomgrauvieh schrieb:
Maßnahmen dazu, und es wird dadurch einen Rückgang der Hundezahl geben und damit auch weniger Knödel für die Tierärzte. Zur Leinenbefreiung im öffentlichen Raum kann ich nur den Kopf schütteln. Einzige Möglichkeit: Die Hundehalter pachten oder kaufen eine Wiese, errichten eine Umzäunung mit Sicherheitsschleuse, reinigen Wiese und Umgebung und halten sich an Ruhezeiten. Und das alles auf eigene Kosten!

Haas schrieb:
Tatsache ist dass die Bisskraft bei einigen Rassen gewaltig ist und
haas, vor 8 Tagen, 13min
vom Charakter des Hundes halt es eher dazu kommt. Man kann diese Rassen sehr wohl verbieten denn es ist auch nicht die Raubtierhaltung erlaubt und viel anderes stellt ja mancher dieser Hunde auch nicht dar. Wenn auch leider von seinen Besitzer dorthin trainiert, zugegeben. Leider kann man solche Menschen nicht verbieten also muss man es bei den Hunden

Zuletzt bearbeitet:
martin schrieb:
Ich finde das eine gute Idee. Es ginge auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Vor allem, wenn der brave Hundehalter dann damit auch Steuerermäßigung und Maulkorb-/Leinenbefreiung bekommen würde. Für Hundehalter, die das Ganze nicht mitmachen könnten die Regeln dann strenger ausgelegt werden.

Habt ihr die Kommentare einiger Leute gelesen?

Ich finde das ganze auch keine schlecht Idee!
Weil immer wieder falsche Leute sich Hunde nehmen !
Romana

niciromana schrieb:
Ich finde das ganze auch keine schlecht Idee!
Weil immer wieder falsche Leute sich Hunde nehmen !
Romana
Stimmt genau!

Leider machen sich die allerwenigsten Leute vorher Gedanken, was alles so auf einen zukommt und die Verantwortung und die Zeit, die ein Hund braucht. Dabei gibt es hunderte Anfänger-Hundebücher.

Oben