• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Tierarztassistentin

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo!

Einige haben ja schon mitbekommen dass ich zur Zeit was Neues suche, bzw. etwas, wo mein Hund auch an meiner Seite willkommen ist!

Jetzt hab ich mich heute mal so durchs Internet geklickt und gesehen, dass es kaum Stellen gibt, wo man wirkich MIT Tieren arbeitet.

Kennt vl. jemand eine Ordination, wo eine Assistenz gesucht wird, bzw. eine Tierarztordi, wo jmd. gesucht wird?!
Oder weiß jemand wie es mit einer Pflegeausbildung aussieht, bzw. eine Stelle als Tierpfleger frei ist?!

Alles ähnliche wird auch gerne angenommen :D

DANKE

LG

Hey!

Grundsätzlich würd ich sagen dass auch der Job beim TA oder als Tierpfleger wo auch immer nicht unbedingt Garantie gibt, dass du deinen Hund mitnehmen kannst!

Gerade der Job beim TA ist nicht gerade hundefreundlich wenn man davon leben will!

Da kanns schon mal passieren, dass du um 9 Anfängst, bis Mittag sind Patienten, dann sind OPS und dann ist nicht mal Zeit zum Essen vor es wieder los geht bis manchmal 10 am Abend oder länger!

Die Frage die du dir Stellen solltest ist was willst du eigendlich? Welcher Job würd dir Spass machen? Nicht jeder eignet sich als Tierpfleger und auch nicht als Tierarztassistentin! Ein "Ich mag Tiere" reicht da meist nicht aus!

Lg

vor allem muss frau damit leben können, dass man zwar selber tiere mag - diese einen dann aber eben nicht mehr..
ich habs eine zeit lang gemacht, an einem meiner ersten tage wurde ich massiv angepinkelt :p
beim ersten einschläfern hab ich mit dem besitzer mitgeweint, die erste op war irrsinnig spannend, besteck waschen dafür weniger..
wirklich hart und frustrierend sind die immer wieder und leider oft vorkommenden tierhalter, die leider nicht die richtigen entscheidungen für ihre tiere treffen (einzelkatze, getreidefutter fürs kaninchen, keine herzmedikamente fürs tier, keine tumorbehandlung, gewalteinwirkung bei der hundeerziehung, uvm)
und ob eine ordi der optimale platz für regelmäßige besuche mit einem hund sind? trotz regelmäßiger desinfektion sind dort viiiiele keime, bakterien, viren und parasiten..

Naja, ich meinte damit ja nciht, dass ich uuuuuuunbeding in einer Ordi arbeiten muss.. da is wohl der Titel verwirrend, sorry!

Wahrscheinlich weiß ich grad wirklich nicht was ich will, kommt grad wieder ne Menge zusammen :(

Aber danke auf jeden Fall für die Infos!

Hey

Ich mein es ist natürlich durch aus eine Möglichkeit :)

Liegt das eigendliche Problem darin dass dir zwar dein Job bei der Bank gefällt aber die Beutreuung des Hundes ein Problem ist oder willst du dich unabhängig vom Hund verändern? Das ist glaub ich ein wichtiger Punkt!

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Lg

Hey

Ich mein es ist natürlich durch aus eine Möglichkeit :)

Liegt das eigendliche Problem darin dass dir zwar dein Job bei der Bank gefällt aber die Beutreuung des Hundes ein Problem ist oder willst du dich unabhängig vom Hund verändern? Das ist glaub ich ein wichtiger Punkt!

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Lg

Bin 22 Jahre alt..
Leider hab ich nicht Studiert, was ich im nachhinein ziemlich bereuue, weil ich's mir jetzt einfach nicht mehr leisten kann und irgendwie doch gerne auch was in Richtung Weiterbildung/Studium machen würde.

Naja, sag ma mal so: seitdem ich Abteilung gewechselt habe (meine alte Abteilung gibt's nämlich nicht mehr) gefällt es mir nicht mehr so richtig. Es is zwar nett, aber nichts, was ich mir als "Traumjob" (übertrieben geschrieben jetzt) vorstelle.

Und ja, ich würde natürlich weiterhin da bleiben, jedoch is das eben mit der Betreuung meines Hundes ein Problem. Ich kann (und will) sie nicht 9 Std. am Tag alleine zu Hause lassen.
Und auch wenn es eine gute Option ist, is es nicht leistbar für mich jemanden als Hundesitter zu beschäftigen für 2 Std. um die Mittagszeit. Es ist bei einem geringen Lohn und übergangsmäßig natürlich okay, aber auf lange Sicht nicht leistbar. Obwohl ich in einer Bank arbeite verdien' ich jetzt nicht grade viel.. :(

Hey!

Na mit 22 stehen dir eh noch alle Türen offen :):)
Wie lang hast du denn schon gearbeitet? Vielleicht kommt schon ein Selbsterhaltungsstipendium in Frage?

Ich werd jetzt 25 und hab diesen Oktober auch erst mit Vet begonnen! Davor hab ich 2 Jahre Bio gemacht!

Ich hatte leider nicht genug gearbeitet im Vorfeld daher bekomm ich kein Stipendium!

Du würdest aber noch eine Zeit lang Familienbeihilfe bekommen und eventuell auch Studienbeihilfe!

Arbeiten neben dem Studium ist natürlich schwierig aber ich muss da auch durch!

Ein Berufsbegleitendes Studium wäre natürlich auch möglich aber da ist dann erst recht keine Zeit für Hund!

Ich würde dir raten überleg dir einmal was willst du eigendlich? Was kannst du dir gut vorstellen? Und dann überlege wie du das am besten mit Hund umsetzt!

Liebe Grüße

Bin jetzt seit 2,5 J. in dieser Firma, hab davor Maturiert und da nebenbei ein paar Jobs gehabt.. (S.Oliver Geringfügig, Volontariat Werbeargentur,...)
Also nicht grade die Welt...

Und ja, ich würde ja am liebsten in Richtung Therapie gehen, eben dann auch mit Hund, aber da muss man sich erstmal die ganzen Möglichkeiten anschauen usw., bin da am SA eh mal zur ersten Info beim TAT und ja.. schau mal.. wer weiß..

Zur Zeit bin ich nur einfach unglücklich mit der ganzen Situation und eben auch damit, dass ich nicht wirklich weiß was ich will und wie ich's dann umsetzen soll.

Danke jedenfalls!!

Also von TA kann ich nur abraten ... Kann aber nur von meiner einstellung bzw. aus eigener erfahrung sprechen ...
Ich rate das Studium aus mehreren Gründen ab, aber wenn du unbedingt den Hund mitnehmen willst, ist es eh nicht möglich.
(Natürlich zum studium (bis auf die übungen) darf der hund mit und wennst mal selbstständig als landtierarzt herumfährst darf er auch mit. Nur werd mal selbstständig ... ;) )

Wir hatten zwar ein separates Zimmer für gemütlich sitzen, kaffeetrinken, etc. dort durfte der Hund zwar rein und hatte auch seinen platz dort, nur lag er dann dort den ganzen tag allein rum, weil ich nicht aus der Praxis bzw. Op rausgekommen bin. Und dort darf der Hund nunmal nicht rein. (war dann einer der Mitgründe wieso ich mir einen zeit/ortflexiblen Beruf gesucht hab)

Es gibt zumindest bei uns derzeit eine Flut von TA-studentinnen - und die werden natürlich lieber genommen als jemand ohne diesen Studienwunsch/erfahrung. Finde ich aber auch gut so.
Tierpfleger ist genauso überlaufen.

Sogesehen würde ich wirklich Therapie mit Tier empfehlen.
Welche Ausbildungen der Mensch machen muss, was hundetherapie betrifft kann ich leider nicht sagen, da ich mich nur mit dem Pferd beschäftigt habe.

Oben