Tierarztassistentin - Erfahrungswerte

Lia111

Super Knochen
Liebe Leute!

Ich habe mich schlau gemacht und heraus gefunden, dass es in Österreich eine Tierarztassisteininnenausbildung (ui langes Wort) gibt.

Der Lehrgang wird von der VetAK veranstaltet und findet heuer in Graz statt.

Die Kursdauer ist von 01. - 31. Juli und findet in einem Seminarhotel statt. Täglich von 08 bis 17 Uhr in etwa.

Kostenpunkt: 2.880 Euro.

Für mich stand eigentlich fest, dass ich diese Ausbildung machen möchte, da ich schon seit Jahren bei einem Tiearzt mitarbeite und ich total in dieser Tätigkeit aufgehe.

Allerdings kommen mir jetzt ein wenig Zweifel, weil ich bis dato keinen TA kennen gelernt habe, der eine Tierarztassitentin offiziell anstellt. Ich kenne nur TÄ, die Vet-Med-Studenten haben.

Weiters weiß ich nicht wirklich, wies mit Jobchancen allgemein aussieht nach der Ausbildung. In Deutschland dürfte dieser Beruf ja schon länger exisistieren und auch bekannter sein, als bei uns in Ö.

Mir geht's da jetzt weniger um mein Gehalt, sondern darum, ob ich überhaupt einen Job in diese Richtung finde?

Hat wer diese Ausbildung gemacht? Oder kenn wer jemanden, der sie machen möchte?

Ich bin ein bisschen ratlos, weils ja doch auch um viel Geld geht. Weiters müsste ich für einen ganzen Monat nach Graz, sprich Unterkunft, etc. müsste ich mir auch überlegen.

Würd mich freuen, wenn wer ein bisschen was erzählen könnte.

glg Cony

AW: Tierarztassistin - Erfahrungswerte

Zur Hauptfrage kann ich gar nix sagen, aber zur Unterkunft ist mir etwas eingefallen: Graz ist ja doch ( auch ) Studentenstadt, sicher könntest Du über ein Inserat auf der UNI ein über den Sommer freistehendes WG-Zimmer oder sogar eine kleine Garconniere bekommen?

Zur Hauptfrage kann ich gar nix sagen, aber zur Unterkunft ist mir etwas eingefallen: Graz ist ja doch ( auch ) Studentenstadt, sicher könntest Du über ein Inserat auf der UNI ein über den Sommer freistehendes WG-Zimmer oder sogar eine kleine Garconniere bekommen?

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber danke für den Tipp. Die Unterkunft ist sicher das kleinste Problem, mir macht dann eher die Jobsuche in diesem Bereich Sorge...

lg Cony

setz dich hin und schau mal auf den einschlägigen jobseiten.. schreib anfragen hin, ruf an.. etc.. so würd ichs machen!

setz dich hin und schau mal auf den einschlägigen jobseiten.. schreib anfragen hin, ruf an.. etc.. so würd ichs machen!

eh das mach ich sowieso. Werd auch jetzt mal Bewerbungen losschicken und angeben, dass ich die Ausbildung im Sommer machen möchte.

lg Cony

Mmmh das hab ich noch nie gehört...
Die großen Tierkliniken haben Tierpfleger, aber diese Ausbildung dauert länger als ein Monat ;)
Ich würd dir jetzt eher abraten, rein von dem was du geschrieben hast, das wär rausgeschmissenes Geld. 3000 Euro :eek:
da arbeit ich lieber für 4 Euro die Stunde in einer renommierten Klinik und lern genauso viel. Find ich halt.
LG Steffi

Hallo!

ich hab diese Ausbildung gemacht! Schick mir einfach mal PN wenn du mehr wissen willst!

LG

Mmmh das hab ich noch nie gehört...
Die großen Tierkliniken haben Tierpfleger, aber diese Ausbildung dauert länger als ein Monat ;)
Ich würd dir jetzt eher abraten, rein von dem was du geschrieben hast, das wär rausgeschmissenes Geld. 3000 Euro :eek:
da arbeit ich lieber für 4 Euro die Stunde in einer renommierten Klinik und lern genauso viel. Find ich halt.
LG Steffi

Mhhh wieso ist es rausgeschmissenes Geld?

Sorry, aber mit 4 Euro die Stunde hupf ich nicht weit. Ich bin ja keine Studentin mehr, brauche also einen offizellen Job, bei dem ich angemeldet und versichert bin.

Lg Cony

Wenn du die Ausbildung machst, bauchst du dich eigentlich eh nur an Kliniken bzw. größeren Ordinationen bewerben.
Die kleineren werden dich in der Regel nicht mehr bezahlen können/wollen.

Vielleicht fragst du mal in den Kliniken nach, was an Ausbildung / Berufserfahrung nötig ist um als Assistentin arbeiten zu können?
Schreibst halt dazu, dass du dich nur so informieren möchtest und nicht gleich darauf aus bist, in DIESER Praxis mitarbeiten zu wollen, dann bekommst vielleicht bessere Antworten *g*
Vielleicht gehts ja auch ohne der teuren Ausbildung.

Liebe Grüße, Corinna

Mhhh wieso ist es rausgeschmissenes Geld?

Sorry, aber mit 4 Euro die Stunde hupf ich nicht weit. Ich bin ja keine Studentin mehr, brauche also einen offizellen Job, bei dem ich angemeldet und versichert bin.

Lg Cony

Selbst als Studentin würd ich net dauerhaft für 4 Euro die Stunde arbeiten, ich bekomm in meinen 2 Ordis doch recht gutes Geld :)
ich meinte damit dass ich lieber ein Monat um den Hungerlohn in einer großen Klinik arbeiten würde anstatt 3000 Euro für diesen Lehrgang auszugeben.
Denn dort lern ich das ja auch, und bekomm wenigstens ein paar Euro.

Mir wärs einfach zu teuer :o dafür dass dann auch keiner ein höheres Gehalt zahlt...
LG Steffi

Ich glaube ich würd das nicht machen.

Ich kenne keinen TA, der fix eine Assistentin angestellt hat, außer eben Studenten. Es mag sicher den ein oder anderen geben, aber da würd ich halt nicht unbedingt in Wien schauen, sondern irgendwo außerhalb, wo es keine Uni gibt und somit auch keine Studenten. ;)

HI!

Ja draussen (also nicht Wien;)) sind auch nicht Studenten angestellt bei TÄ. Ich glaub aber das da die meisten keine extra Ausbildung haben!

Na wie wärs, ziehts aufs Land?? ;)))))

lg

sylvia

hallo, ich hab letztes jahr von der vetak aus die ausbildung zur tierarzthelferin gemacht...das war allerdings auf der vetmed in wien und hat fast ein jahr gedauert...war nicht so toll...wenig praxis...2 monate praktikum bei einem tierarzt waren pflicht...bin mit null ahnung dort hingekommen trotz der ausbildung..
bin dann auch noch bei einer extrem stressigen tierärztin gelandet und danach hab ich keine fixe anstellung gefunden...mach jetzt eine andre ausbildung :rolleyes:

Hallo!

Mich würde das ja auch sehr interessieren, aber es gibt halt wirklich wenig jobchanzen und auch nicht besonders viel geld.:( bei uns in der umgebung haben die meisten TAs garkeine helfer.
die helferinnen bei unserer TÄ sind auch nicht dafür ausgebildet.
eine ist gelernte einzellhandelskauffrau
eine Hauptschulabsolventin
eine hat bis jetzt immer bei einem hautarzt gearbeitet
eine hat matura
und von einer weiß ich es nicht.

Ich hab die Ausbildung vor einem Jahr gemacht, damals hat sie ca. 6 Monate gedauert und war alle 2 Wochen für 2 Tage. Also kein so Crashkurs, aber im Endefekt genau das Gleiche.

Habe auch kurz bei einem Tierarzt gearbeitet, es gibt schon Tierärzte, die FIX Assistenten einstellen, aber meistens ist es ein Teilzeitjob und leben kannst du davon alleine kaum.

Ich arbeite jetzt in einer anderen Sparte und bin froh darüber was die Zukunft betrifft. Tierarztassistentin ist ein harter Job und für mich wärs nichts gewesen was ich mein ganzes Leben machen hätte können.

Die Ausbildung ist aber sehr interessant und im Grunde auch die Tätigkeit. Man lernt und sieht recht viel.

Oben