Tierarzt aus dem Mittelalter

Pitzelpatz

Super Knochen
Gestern treffe ich auf einen Bekannten der seit ca einem Jahr eine kleine Shitzu hündin hält. Wir reden so über dies und das, und plötzlich erzählt er mir das seine kleine Hündin seit ihrer Fehlgeburt sehr zurückhaltend ist und auch nicht mehr so aktiv. :eek:

Auf meine Frage wie denn gerade er auf die Idee kommen konnte seine Hündin decken zu lassen ( anmerkung: eigentlich jemand der genug verantwortungsbewusstsein hat, um eben dieses nicht zu machen), antwortet er mir: "Mein Tierartz hat mir das geraten, denn es sei besser als gleich kastrieren.. :mad: (Ich habe ihm dann auf der stelle noch die nummer meines TA gegeben...wer weiss was seiner noch so für ideen hat..)

Ich versteh das wirklich nicht.
Vorallem...man hört dieses Argument so oft..
"Der Tierartz hat gemeint" oder " Der TA wirds schon wissen"...

Kann das wirklich sein, das es TA gibt, die derart hinten nach sind und noch immer von dingen ausgehen die vor 10 jahren populär waren?
Oder ist es eine art "berufssicherung"..so ala: Je mehr hunde auf der welt..je mehr arbeit???

Solche Leuten gehört entweder eine am hinterkopf (fördert ja bekanntlich das denkvermögen), die praxis entzogen oder ein *pflichtweiterbildungskurs für TÄ eingeführt...

Im übrigen: Die Hündin ist aus dem WTSH...warum sie sie dort nicht gleich kastriert haben, ist mir auch ein rätsel..aber bitte.

Lg,Nina

eine tierklink im westen wien`s....(was jedoch eigentlich vollkommen unrelevant ist, da dieser Ta mit seiner meinung ja kein einzelfall ist...)

lg,Nina

ja es gibt sie noch die TA aus dem hinterwald die solche ratschläge austeilen :(

andere frage, hast angrufen? was hat er gesagt? :D:p

ET01 schrieb:
ja es gibt sie noch die TA aus dem hinterwald die solche ratschläge austeilen :(
Vor kurzem hat mir erst eine Goldi-Besitzerin aus unserem Huschu-Kurs gesagt, dass ihr Hund durch so einen "Ratschlag" entstanden ist. Sie war aber auch davon überzeut, dass das richtig ist. :eek:

Nicole schrieb:
Vor kurzem hat mir erst eine Goldi-Besitzerin aus unserem Huschu-Kurs gesagt, dass ihr Hund durch so einen "Ratschlag" entstanden ist. Sie war aber auch davon überzeut, dass das richtig ist. :eek:

ich hoff doch die goldibesitzerin hat einen rüden :eek:

vielleicht ot aber im schutzvertrag vom wtsh (zumindest in meinem) steht drinn das die hunde nicht für zuchtzwecke verwendet werden dürfen! schließt das leicht vermehrerei aus oder was :mad:

da greift man sich schon aufs hirn!!
smileys26.gif
doh.gif

bei manchen tierärzten kann man echt nur fragen:"wo haben die ihre zulassung gewonnen?"

unglaublich, wirklich!!!!

lg, dev

Die Götter in Weiß die von ihren Patienten bzw. den Besitzern der Patienten angebetet werden bzw. denen man bedingungslos glaubt, gibts scheinbar nicht nur in der Humanmedizin. Dazu fällt mir ein Witz ein: Ein Mann liegt im Krankenhaus, seine Frau und der Arzt sind bei ihm. Der Arzt sagt: "Ihr Mann ist leider gestorben!", darauf der Mann zu seiner Frau: "Aber ich bin noch gar nicht tod!". "Sei still oder hast nicht gehört, was der Doktor gesagt hat!" antwortet die Frau. :D :D :D Find ich echt lustig!

Vor einigen Jahren war ich mit meinem ersten Spanier bei einem TA. Der hat sich die ausgefransten Ohren angesehen und mir geraten, den Hund sofort einschläfern zu lassen, da er - jedoch ohne zuvor einen Test zu machen - Leishmaniose hat!!!!! :eek: Habe dann einen Test machen lassen und der war negativ.... und das ist mein Süßer heute noch....

LG Kati

Ich frag mich auch, warum es noch immer so viele Menschen gibt, die die Meinung von Ärzten/Tierärzten kritiklos für Gottes Wort halten! Hauptsache, der- oder diejenige hat a weißes Manterl an ... :rolleyes:

mit kritiklos hast du schon recht...aber der durchschnittsbürger ist nun mal kein lexikon; und alles kann man nicht wissen.
leider sind auch ärzte nur menschen...der eine ist besser, der andere...

dimmi is ja auch aus dem tsh und nicht kastriert... liegt wohl daran, dass er relativ kurz (nicht ganz 2 monate) drin war.

Hallo,

habe auch einen unkastrierten Rüden aus dem TSH.

Und weiters vor kurzem Leute getrofffen, die ihre Dalmi-Hündin auf Anraten des TA einmal decken haben lassen, es kamen dann 11 Welpen, die sie nicht alle verkaufen konnten ( obwohl das gerade die 101 Dalmatiner Zeit war ). Jetzt haben sie halt 4 Hunde.....und die sind die meiste Zeit im Garten.
Ich wollte schon fragen, "und, haben Sie inzwischen den TA gewechselt?" :rolleyes: ....hab' es aber dann bleiben lassen.

Ja, solche TÄ gibt es offensichtlich noch genug - zumindest wenn man manchen Hundebesitzern zuhört.

Wobei ich mir manchmal nicht 100%ig sicher bin, wer da was und wie gesagt hat. Soll ja auch Leute geben die z.B. Fragen ob es möglich wäre vor der Kastration die Hündin einmal zu decken - wenn der TA ja sagt (das es möglich wäre) erzählen die gleich rum, der TA hat gesagt.....!
Ist jetzt nicht nur aufs Decken bezogen, sondern allgemein kommt das immer wieder vor.

Auch das Tier aus dem Tierschutzhaus nicht kastriert sind, ist für mich keinesfalls ungewöhnlich. Meine Freundin hat zwei Hunde aus dem TH - beide unkastriert. Okay, die Hündin war noch sehr jung, aber der Rüde ist 2 Jahre und saß Zeit seines Lebens im TH......!
Auch mein Rüde war damals nicht kastriert, obwohl schon einige Monate im TH.
Die Ausrede lautet Geldmangel - frag mich bloß für was so manche Tierheimärzte bezahlt werden.....!

Man liest als unschöne Sachen von TAs.

Über Impfungen wissen sie nichts, über Ernährung natürlich auch nichts...

Elke schrieb:
Die Ausrede lautet Geldmangel - frag mich bloß für was so manche Tierheimärzte bezahlt werden.....!

und vorallem: auch das wäre (vielleicht) ein schritt richtung-weniger tiere im TH...

@Salinoa: Ehklor.."zuwas hat der doktor denn auch studiert"..da muss`s a ja wissen..:rolleyes:

lg,Nina

Oben