Tierärztlicher Notruf?!

canis85

Neuer Knochen
Hallo!

Wir hatten letzten Samstag mit unserer Hündin einiges an Aufregung:
Beim Gassi gehen, es war schon dunkel, hat sie irgendein kleines Tier entdeckt und ist ihm ins Gebüsch nachgelaufen. Dort muss sie sich mit Ästen oder Dornen verletzt haben, jedenfalls hatte sie knapp unter dem Auge zwei stark blutende Stichverletzungen und einige kleinere im Schulterbereich. Natürlich hat Samstag gegen 10:00 am Abend kein Tierarzt mehr Ordination, und während mein Mann versucht hat, die Blutung zu stillen, habe ich versucht, im Internet eine Tierärztlichen Notrufnummer zu finden. Unter dem Stichwort kam auch einiges, nur keine einzige brauchbare Meldung! Ich habe zwar immer wieder gelesen, dass es einen Notdienst gibt, aber nicht, wie er zu erreichen ist! In meiner Verzweiflung habe ich dann unsere Tierärztin am Handy angerufen, sie war total nett und hat uns telefonisch nach Abfragen wie und wo die Wunden sind, Anweisungen gegeben, schließlich haben wir es geschafft, die Blutung zu stillen und am nächsten Tag sah sie schon wieder besser aus.
Das ist noch einmal gut gegangen, aber wenn mal was wirklich schlimmes ist, sollte man doch schnell einen Tierarzt, der Dienst hat, erreichen können!

Habt Ihr vielleicht so einen Notfall schon mal gehabt und wißt, wo man schnell Hilfe bekommt?
 
bei mir in der nähe gibts eine tierklinik mit 24-stunden-notdienst.

ich weiß nicht wo du wohnst - aber ich würde mich an deiner stelle vorab schonmal erkundigen, wo du im notfall mit deinem hund hinfahren könntest.
 
Ich hab da mal einige Nummern aufgeschnappt und ins Handy gespeichert, ob das funktioniert wird man sehen, wenns so weit ist:

Notdienst 01 7692976
TÄ-Zentrale Nottierarztvermittlung 01 53116
Tierrettung WTV 01 6992480, 06649812770
Tierrettung Wien 804 93 93
und natürlich alle TÄ in der näheren Umgebung und
Uni Vetmed. 01 250775555

So, und jetzt muss ich nachprüfen ob die überhaupt noch aktuell sind.:eek:

Noch gefunden: http://www.notruf.at/branchen/tiere.htm
Tierrettung Österreich (Verein) 0732/777856
 
Zuletzt bearbeitet:
die funktioniert auf jeden fall, die können einem den nächsten diensthabenden tierarzt sagen!
Ja, dies Auskunft hatte ich erhalten. Der "diensthabende" TA hat mich dann an die Vetmed verwiesen. Aber nicht, weils so ein komplizierter Fall war, sondern, weil ich nicht "sein" Kunde war. Danach hat er nämlich gefragt, bevor er sich erkundigte was überhaupt los ist.:mad:
 
ich läute meinen TA raus (via Handy) - funzt sehr gut, leider schon einmal gebraucht :eek:
 
Danke für Eure Tips! Ich werde mal die Notrufnummern auf jeden Fall ins Handy einspeichern, Ihr habt Recht, wenn mal was passiert braucht man schnell Hilfe und ist meistens auch noch ein bißchen hektisch!
Zum Glück ist es diesmal ja noch gut gegangen!
@gregos: wo ist diese Tierklinik? Wir wohnen in Wien, sind aber oft im Burgenland!
 
Oben