Tiefgekühltes Fleisch ist "schlecht", wahr oder falsch?

Friese1606

Super Knochen
Cato schrieb:
.....dazu möcht' ich noch erwähnen, das Fleisch soll nicht ausschließlich tiefgekühlt sein,.......

Ich frage aufgrund dieser Aussage von Cato.
Wenn ich meine Hunde roh ernähre, warum darf/soll dann das Fleisch nicht ausschließlich tk sein????? Bei den heutigen Methoden gehen doch nicht die Nährstoffe verloren, oder????? (habe sogar eine Schockfrost Taste)

Meine Hunde bekommen auch Frischfleisch, aber doch recht selten. Muss ich das jetzt wirklich umstellen?

Bitte um Erklärungen.
Danke
Friese :)
 
ich sehs nicht als schlecht... wüßte nicht wieso.
geb aber auch mind 2x in der woche frisch- blos so:D
gemüsegatsch frier ich allerdings nicht ein..den gibts ausschließlich frisch!
 
Ich denke, es soll nicht ausschließlich tk sein....habe das auf einem Seminar mit Swanie Simon gehört, klingt für mich auch logisch - Nahrung ist ein so extrem komplexes Thema, da ist noch lange nicht alles erforscht, vor allem nicht, was die diversen Behandlungsmethoden aus unserer Nahrung machen.

Die Kalorien bleiben erhalten, soviel steht fest:rolleyes:

Für Menschen gibt es die sogenannte Kollath Tabelle, hier sind tiefgekühlte Nahrungsmittel immerhin noch an 2. Stelle der Wertigkeit, also gleich nach 100% unbehandelt, zB ein frischer Apfel. Aber eben nur an 2. Stelle, und solange nicht vollständig erforscht ist, was die Veränderung durch den Prozeß des Tiefgefrierens und wieder Auftauens tatsächlich ausmacht, ist man denke ich auf der sicheren Seite, wenn man zumindest gelegentlich auch mal wirklich frische Nahrung füttert, oder?
 
also ich sehs auch net als schlecht....meiner kriegt überhaupt ur selten wirklich frisch gekauftes (wird ja schon gefroren geliefert).

ich denk wenns nicht dazwischen aufgetaut oder angetaut ist, gefrierbrand hat oder schon 6 monate im kühler liegt....is es sicher nicht schlecht.
 
ET01 schrieb:
also ich sehs auch net als schlecht....meiner kriegt überhaupt ur selten wirklich frisch gekauftes (wird ja schon gefroren geliefert).

ich denk wenns nicht dazwischen aufgetaut oder angetaut ist, gefrierbrand hat oder schon 6 monate im kühler liegt....is es sicher nicht schlecht.

Richtig, normalerweise sollte man schauen daß das Fleisch richtig eingefroren wird....ohne Luft und in Tiefkühlgeeignetes Material...also nicht in irgendeine Plastiktüte sondern spezielle Gefriertüten!! Es sollte immer die richtige Temperatur haben (mind. -18 °C laut Gesundheitsamt..drüber geht, drunter nicht!!) und dann auch die Haltbarkeiten beachten. Tiefgefrorenes was einmal aufgetaut wurde darf nur nach anschließendem kochen wieder eingefroren werden...ebenfalls erst kurz vor Weihnachten vom Gesundheitsamt gesagt bekommen!!

So ist es zumindest beim menschlichem Verzehr...ob Ihr es bei Euren Tieren auch so genau nehmt...das bleibt Euch überlassen...ich füttere nur das Fleisch welches ich selbst bereit wäre zu essen (von der Vorgehensweise...denn Pansen ess ich sicherlich nicht:p )!!!
 
Eliara71 schrieb:
So ist es zumindest beim menschlichem Verzehr...ob Ihr es bei Euren Tieren auch so genau nehmt...das bleibt Euch überlassen...ich füttere nur das Fleisch welches ich selbst bereit wäre zu essen QUOTE]

also bei meinen tieren ist mir das komplett egal. ich würde auch nicht
das vergammelte fleisch fressen welches sie so lieben ;)
 
Eliara71 schrieb:
Hast Du da kein Schiss daß Salmonellen rumfliegen??? :confused: :p


wo sollen die hinfliegen? :D
meinst die 10tel sekunde, die das stückl von meiner hand ins maul fliegt
verteilen sie sich (die salmonellen) in der wohnung? :p
 
Ich kaufe alle 1-2 Monate frisches Fleisch und friere es dann portionsweise ein. Pebbles bekommt also auch fast nur TK-Fleisch ... ich hab da kein Problem mit ;)
 
Bei uns gibts auch fast ausschließlich TK-Fleisch, außer ich sehe irgendwo ein Frischfleisch-Angebot :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, dass meine beiden fast nur tk Fleisch bekommen.
Puh *schweissvonderstirnewisch* da bin ich aber erleichtert :D
lg Friese :)
 
Eliara71 schrieb:
Hast Du da kein Schiss daß Salmonellen rumfliegen??? :confused: :p

das verdauungssystem der hunde ist weitgehend immun gegen salmonellen ;)

aber ich muß sagen, meiner kriegt auch nix was schon tage im kühlschrank rumgammelt oder so....obwohl sein verdauungssystem dafür ausgelegt sein sollte.
 
Eliara71 schrieb:
Es sollte immer die richtige Temperatur haben (mind. -18 °C laut Gesundheitsamt..drüber geht, drunter nicht!!)

du meinst drunter geht aber drüber nicht, oder? weil du zuerst gemeint hast mindestens -18 grad
 
Hallo!

Bei Menschen macht TK-Fleisch keine Probleme, allerdings sollte der Gefrierpunkt so schnell wie möglich unterschritten werden (Schockgefrieren).
Zumindest haben wir es so in Warenkunde gelernt.

LG Nina
 
Oben