Thujenhecke

destiny2page

Medium Knochen
Hej liebe Foris,

brauch euren Rat...BITTE!

Was genau passiert, wenn ein Hund an der Thujenhecke knabbert? Wie weit können die Auswirkungen gehen?

Was sind die Symptome? Ab wann sollte man zum TA?

LieGrü
die Betti

Thujen sind giftig für Hunde somit sollten sie es auf keinen Fall fressen. Kurz mal an den Thujen knabbern ist sicherlich nicht gleich tödlich ausser es handelt sich um einen sehr sehr kleinen Hund/ Welpen...

Wenn dein Hund allein im Garten ist und an den Thujen richtiges Interesse zeigt hätt ich da allerdings schon bedenken. Entweder Thujen so einzäunen dass Hund nicht mehr hinkommt, oder Hund so verwahren dass er allein nicht zu den Thujen kommt.

Symptome werden sicherlich unterschiedlich sein generell die einer Vergiftung wie Erbrechen, Krampfen, Durchfall,...im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig!!

Meine Kleine ist 4 1/2 Monate alt und wir haben am WE die gesamten Thujen ums Haus ausgerissen und ausgegraben, weil wir eine andere Einzäunung des Grundstücks machen werden. Ja und beim Zusammenräumen der kleinen Äste wollte die Maus natürlich live dabei sein und mithelfen und hat den einen oder anderen Ast versucht zu erwischen.

Habs ihr immer wieder weg genommen. In der Nacht hat sie lautstark gewürgt und gehustet. Und dann hatte sie ein kleines Lackerl gebrochen. Aber eben echt nur a Lackerl. Weißlich, bissl schleimig und bissl schaumig...

Sie frisst aber normal, uriniert normal, Kot ist a bisserl weicher als sonst... Beim spazieren gehen volle motiviert und voller Freude dabei...

Aber hab halt echt ne Sauangst, dass sie sich vielleicht doch a bisserl vergiftet hat?! :(

Der link hat offenbar nicht die richtige Seite gezeigt (kommt man, indem man "Thuja" eingibt)
hier der Text

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Thuja sp.
Thuja occidentalis; Thuja orientalis
CliniTox
Giftpflanzen

Thuja; Lebensbaum; Abendländischer Lebensbaum; Morgenländischer Lebensbaum; Friedhofsbaum; Hecken-Thuja
Thuya; Thuya d'Occident; Cèdre blanc; Cèdre de l'est; Thuya d'Orient
Tuia; Tuia occidentale; Tuia orientale
Thuja; Eastern Arbovitae; Arbovitae; American Arbovitae; White Cedar; Oriental Arborvitae

Beschreibung und Bilder
Toxizitätsgrad
Sehr stark giftig +++ (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
Ätherisches Öl mit dem Monoterpen Thujon, Tropolonen und dem Lignanderivat Picatsäure; Bitterstoffe, Gerbstoffe.

Wirkungsmechanismen
Reizung von Haut (Blasenbildung, Nekrosen), Schleimhäuten und Niere, Uterusspasmen im letzten Drittel der Trächtigkeit.

Humantoxikologie
Veterinärtoxikologie
Literatur

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

geh zum tierarzt!

thujen sind sowieso voll unnötig. es gibt sehr viel schönere hecken und sträucher :)

Thujen gehören auf den Friedhof, aber in keinen Garten....

Ich habs ja ned gepflanzt und ich war die treibende Kraft, dass sie endlich wegkommen sind jetzt am WE.... :mad:

Aber muss ich jetzt hochgradige Panik haben? Also fressen tut sie ganz normal, trinken eigentlich auch, aber häufiger Geschäft muss sie machen...groß und klein.... Raus gehen mags heut ned wirklich...

Tja, wenn man sichs aussuchen kann und nicht von sämtlichen Nachbarn damit zugemauert wird...

Genau das.
Wir haben im neuen Garten jetzt leider auch eine Thujen Hecke. Fragt sich nur, wie lange noch. Wäre nicht das erste Gewächs, was Cody mit seinem Pipi hinrichtet... Die ersten schwarzen Stellen sind schon da.

Ich habs ja ned gepflanzt und ich war die treibende Kraft, dass sie endlich wegkommen sind jetzt am WE.... :mad:

Aber muss ich jetzt hochgradige Panik haben? Also fressen tut sie ganz normal, trinken eigentlich auch, aber häufiger Geschäft muss sie machen...groß und klein.... Raus gehen mags heut ned wirklich...

Ich sag immer, solange sie Fressen und Saufen kanns net so schlimm sein. Und bin damit bis jetzt recht gut gefahren..Panik hätte ich an deiner Stelle keine, aber wenn du unsicher bist, ruf deinen TA an und frage ihn:)

Weil sie halt echt noch sooo a Baby is... :( Und wenn sie momentan gar nicht trinken mag, macht mir das dann schon bissl Sorgen?!

Oben