Therapiehunde-Ausbildung

forintos schrieb:
:D Neiiiin, bin ich eh nicht *breitgrins*
Aber wie der Andy schon geschrieben hat, wenn die 5 cm der einzige "Fehler" in der Prüfung sind, dann zieh ich jetzt schon den Hut ;)
Du schaffst das schon!

lg
Karin

Sind eh mehr als 5 cm, sondern mindestens ein halber Meter.
Prüfung steht sowieso erst im Juli an und bis dahin werden wir bestimmt noch ganz viele Fehler lernen :o :p

LG Barbara

[
Ansonsten trainiere das weiter, was du bisher gelernt hast, ohne daran zu denken, ob und wann Du zu einer Prüfung antrittst.
Genausso machen wir das auch.

Viel wichtiger als eine Prüfung ist doch, daß Dein Weibel und Du eine gute Beziehung zueinander habt und daß sie Dir gut gehorcht.

Sehe ich auch so, mein Hund und ich müssen uns verstehen.
Der Richter weiß ja gar nichts über unsere Beziehung und unsere Geheimsignale :o :p

Ok, wenn das Dein einziger Fehler ist, gehst immer noch mit 99 Punkten wieder raus. :cool: :D

Wir werden schon noch genug Fehler dazu lernen, um eine ordentlich Prüfung zu machen. ;)

Schickst mir eine PN, wies war? :)

bereits gemacht

Lg Barbara

@ barbara2:
bei Prüfungen geht es ( finde ich halt - wenn man nicht gerade ernsthaft Hundesport betreiben will ) - eigentlich nicht so sehr darum, was genau man lernen muß - ob der Hund gerade oder schief vorsitzt und 10 oder 30cm vor oder hinter oder neben mir Fuß geht, ist im Alltag ja wirklich egal, es geht um die Überprüfung der Kommunikation zwischen Hund und Halter: schaffe ich es, dem Hund mitzuteilen, was genau ich von ihm will, und ihn dazu auch zu motivieren? Dafür sind solche Prüfungen schon gut, als Kontrolle! Ansonsten hat man doch immer irgendwelche Ausreden parat;)

Mehr über Therapiehunde - Ausbildung findest du beim österr. Rettungsdienst unter www.oerd.at. In Tirol bin ich leider beim praktischen Teil der Prüfung mit meinem Schäferhund durchgefallen, da die alte Ausbildung mit Leinenruck absolut verpönt ist.

Cato schrieb:
@ barbara2:
bei Prüfungen geht es ( finde ich halt - wenn man nicht gerade ernsthaft Hundesport betreiben will ) - eigentlich nicht so sehr darum, was genau man lernen muß - ob der Hund gerade oder schief vorsitzt und 10 oder 30cm vor oder hinter oder neben mir Fuß geht, ist im Alltag ja wirklich egal, es geht um die Überprüfung der Kommunikation zwischen Hund und Halter: schaffe ich es, dem Hund mitzuteilen, was genau ich von ihm will, und ihn dazu auch zu motivieren? Dafür sind solche Prüfungen schon gut, als Kontrolle! Ansonsten hat man doch immer irgendwelche Ausreden parat;)

Ah! Hast Recht, aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nicht betrachtet.

Unsere Kommunikation funktioniert ganz gut, ich rede und rede und erzähle ihr meinen Tag und sie sitz da und hält den Kopf einmal nach rechts und einmal nach links und wenn sie genug von meinem Gequatsche hat, dann holt sie ein Spielzeug und fordert mich auf.

Nein, jetzt Spaß bei Seite, ich verstehe was Du meinst und wir werden uns anstrengen und uns der Prüfung stellen.

LG Barbara

Oben