Thema für Redewettbewerb - HELP

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Bei uns findet jährlich ein "Bezirksredewettbewerb" statt, bei dem von den AHS und BHS jeweils 2 Schüler teilnehmen.

2oo3 und 2oo4 war ich bereits für unsere Schule am Start, letztes Jahr hab ich den 3. Platz gemacht.

Ich hatte die Themen "Politik als Bühne" und "Quo vadis Transit".

Doch für heuer fällt mir absolut kein gutes Thema ein ... hat jemand einen Tipp? Es kann aus allen Bereichen sein und ein möglichst breites Publikum ansprechen ...

Vielen vielen vielen lieben Dank im Voraus :) :) :)

LG Nina

Hallo Nina!

Hui, die Zeiten sind bei mir ja gottseidank schon lange vorbei -
aber wie wär's denn mit

"Volksbewegung Sport" (oder "Sport - ein Volk in Bewegung" o.ä., wär gleich mal doppelsinnig)
"Hallo, Tschau und Tschüss - wie Alltags-Sprache sich verändert"
oderrrrr ... :)
"Fremdenverkehr in Österreich - Nutzen und Schaden" (breite Palette von Einkommenssteigerung bis Umweltschutz)

Na, ich lass den anderen auch noch Platz! ;) Wenn mir noch etwas einfällt, rühr ich mich wieder!
Und dann gratulier ich dir erstens zu deinem 3.Platz!!! :) :) und wünsch dir viel Glück beim heurigen Wettbewerb!

vielleicht geht auch ein Thema über Menschen und Hunde = die Konflikte die entstehen können, die Unvernunft der Menschen, wie man Ängste vor Hunden abbauen kann etc.

Viel Glück und liebe Grüße

Biggi und Leni

Hihi - noch etwas ist mir eingefallen:
Weil du schreibst "soll ein möglichst breites :D Publikum ansprechen":
Wie wär's mit dem Themenbereich "Abnehmen - Gesundheitswahn - neues Körperbewusstsein - etc."? Dafür gibt's in allen Bevölkerungsschichten mehr als genug Interesse. :)

Wauw - das sind ja echt ansprechende Themen, ich musst mal bei sowas darüber reden, warum man auf einem Kanalgitter nicht Schachspielen kann, ist aber schon fast 100 Jahre her ;)

hund(tier) und mensch - das perfekte team :D wäre die schöne seite oder man redet über probleme die entstehen können mit der gesamten umwelt!

und du redest über die welt der forums *g*
warum sooviel gechattet wird oder dgl. - themen finden sich ja genug, kommt nur darauf an bei welchem du am besten in fahrt kommst :D

da die meisten kids im cyberwahn(sin)d wie wärs mit
internet oder reale welt
od verloren in der cyberwelt
gemeinsam aber einsam (vor und nachteile) des chat

Hallo!

Das Problem bei den Hundethemen (so gern ich auch darüber red :D ) dass es den Großteil der Zuhörer nicht interessiert :(

Aber vielen vielen vielen Dank für die Vorschläge, werd mir alle durch den Kopf gehen lassen - 2 Wochen hab ich noch bis zum Abgabetermin :)

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Das Problem bei den Hundethemen (so gern ich auch darüber red :D ) dass es den Großteil der Zuhörer nicht interessiert :(

Aber vielen vielen vielen Dank für die Vorschläge, werd mir alle durch den Kopf gehen lassen - 2 Wochen hab ich noch bis zum Abgabetermin :)

LG Nina

na, dann wäre doch ein supi thema; das verhalten und gebärden vermeintlich erwachsener bzw. mündiger forums-user auf der jagd nach knochen oder was auch immer? :confused: oder so ähnlich..... :o

´tschuldigung, aber es kam mir grad so in den sinn :o

hoffe nina findet noch was passendes :)

lg

Nando schrieb:
Wauw - das sind ja echt ansprechende Themen, ich musst mal bei sowas darüber reden, warum man auf einem Kanalgitter nicht Schachspielen kann, ist aber schon fast 100 Jahre her ;)

und ich über das wahlrecht für maikäfer und den interaktiven Kampf der Blubberbläschen gegen die Cola atome :p
aber ich liebe Rethorik!!! :)

Hallo!

Ich bin auf das Thema "ich bin jung - wo ist mein Studienplatz" gestoßen - da gibt es ziemlich viel Material darüber und es ist recht interessant :)
und auch aktuell.

Was meint ihr dazu?

Jetzt bräucht ich noch einen guten Titel :)

Danke vielmals an alle, die so brav mithelfen *ganz fest knuddel*

LG Nina

dogged schrieb:
Ich bin auf das Thema "ich bin jung - wo ist mein Studienplatz" gestoßen ...
Klingt gut! Ich würd's noch ausweiten auf "Ausbildungsplatz" generell - Lehrstellen sind auch nicht grade dicht gesät. :)

berta schrieb:
"ich bin jung und wo ist mein platz" ...das halt ich für genial...... :)
OT: Berta - mein alter Scherzkeks! :D
Man merkt, du warst beim Sticha und zitierst jetzt den Herrn Pold, gö? :p

@dogged/Nina
2 Wochen noch? Weißt jetzt schon, welches Thema? Dann kurbel ich meine grauen Zellen wegen eines Titels an! Mal schauen, was sie (die grauen Zellen nämlich) noch so hergeben! San jo nimma die allerjüngsten. :o :)

Oben