The Red Nose?

der Schakal

Medium Knochen
Hallo liebe User,

beim durch stöbern des Internets, der Anzeigenportale und auch des Forums, ist mir aufgefallen das sehr oft die Rede vom „Red Nose Pit“ ist. Nicht nur Vermehrer verwenden den Begriff, sondern auch der Tierschutz und einige User.

Jetzt meine Frage: Warum schreibt man „Red Nose Pit“?

Den Wahn um die Farbe des Nasenspiegels kann ich echt nicht nachvollziehen,
aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen woher das kommt?

Grüße
der Schakal

Hallo! Im Fettgedruckten liegt Deine Antwort - der Rest ist Verkaufstaktik.

Es gab einmal vor langer Zeit eine im Kampf sehr gute Linie, in dieser Linie kamen gehäuft Rednoses aufgrund der Genetik dieser Linie vor.
Wie wenn in der Familie des Starpianisten xy rote Haare vererbt werden - und dann alle Welt glaubt, Rothaarige seien besonders musikalisch.

"Red or blue nose dogs are: a special type of Pit Bull / rare / worth
more than black nose dogs":
FALSE!!!
Let's talk color in Pit Bulls.

Pit Bulls are traditionally a performance breed. That means that they
were originally bred based on how well they performed a certain task,
not what they looked like. Color was probably the least important thing
that old
-time breeders of Pit Bulls considered. Today, Pit Bulls remain
largely a working/performance dog, and so the old way of doing things
as far as looks are concerned largely still holds fast. True, many Pit Bulls
today are also bred with the show ring in mind, however color is of
almost zero importance even in that venue. No one who really knows Pit
Bulls is all that impressed by color.
A flashy color does not a good dog
make, and although many people have favorite colors, breed savvy
people know that it's what's under the coat that counts.

Pit Bulls come in almost every color that is genetically possible in dogs.
Some colors are more common (brindle or fawn for instance); some
colors you don't see as often (such as spotted or black and tan). One
thing is for certain, however: blue and red nosed dogs do NOT fall into
the "rare" category - there are many of both colors out there, especially
(at least in my area) the red nosed dogs.

There is, unfortunately, a faction of breeders (all unscrupulous), that are
attempting to cash in on the current fad of blue and red nosed dogs.
These people produce poor quality animals with no thought to health
and temperament, their biggest selling point being coat color. Breeders
of this type many times charge jacked up prices for their puppies,
justifying the high price tag by claiming their dogs are of a "rare" or
"special" color. The unsuspecting buyer is duped into believing their
animal is extraordinary simply because he happens to have an "odd"
colored nose. Breeders of this ilk are especially dubious because not only
are they producing bad stock, but they lure their customers in by making
false claims. Do not be fooled by this type!

There are, of course, very ethical breeders that produce blue and red
nosed dogs. There are many fine, healthy, stable examples of these
color varieties out there. These are dogs bred by people who care about
the breed, are knowledgeable about what they are doing, and breed for
MUCH more than just a snazzy color.
There is nothing wrong with liking
one color above another, but one should be an educated consumer.
Realize that you aren't just buying a pretty face, but a living, breathing
creature that is going to make real demands and require money to care
for, time, and patience.

Some people have the mistaken belief that blue or red nosed dogs are a
special "type" of Pit Bull. When speaking of such dogs, these sorts are
apt to make statements such as, "I have a blue Pit", or "My dog is the
red nosed kind". Let's replace "brindle" with "red-nosed": "My dog is the
brindle kind." Sort of silly, no? Brindle is just a color a Pit Bull may be, not
a "kind" of Pit Bull. Well, ditto red and blue.
There is a specific line of Pit
Bull known for its red noses; this is the Old Family Red Nose strain. But
this was a tight-knit family of dogs bred closely because of their superior
ability in the pit. The genetic closeness of the dogs made it easy to pass
on certain traits--it just so happens that the traits of the Old Family dogs
included not only gameness, but the genes for red noses as well.

Quelle: http://www.realpitbull.com/myths.html

LG!

Hallo! Im Fettgedruckten liegt Deine Antwort - der Rest ist Verkaufstaktik.

Es gab einmal vor langer Zeit eine im Kampf sehr gute Linie, in dieser Linie kamen gehäuft Rednoses aufgrund der Genetik dieser Linie vor.
Wie wenn in der Familie des Starpianisten xy rote Haare vererbt werden - und dann alle Welt glaubt, Rothaarige seien besonders musikalisch.

"Red or blue nose dogs are: a special type of Pit Bull / rare / worth
more than black nose dogs":
FALSE!!!
LG!

Erst mal danke für die Antwort, aber das ist mir klar.

Es gibt auch kaum noch 100% leistungsgezogen OFRN, ist mir auch bekannt.
Aber das ist es nicht was ich meine.

Die Frage ist: Warum schreibt man „Red Nose Pit“?
Man schreib ja auch nicht "schwarz gesattelter Schäferhund" oder „schwarzweißer Damlatiner“.

Wie kommt man auf die Idee, wenn man keinen OFRN besitzt oder das Blut seines Hundes nicht kennt, die Farbe des Nasenspiegels so hervorzuheben?

Verkaufstaktik, ist soweit einleuchtend, für die Vermehrer zumindest, aber was ist mit dem Tierschutz und den "normalen Leuten"/Usern?
Die bezwecken doch keine Verkaufstaktik?

Die Farbe eines Hundes evtl. auch zB. red/red nose, ist höchstens für den Impfpass oder die Zuchtpapiere interessant, außer man hat einen tatsächlichen OFRN.

Ich find es schon seltsam, alles schreit dass man die Vermehrer nicht unterstützen soll, aber alle stoßen ins selbe Horn....
Somit glaubt jemand, der es nicht besser weiß, das tatsächlich was dran ist, an der Optik "Red Nose". Sprich man unterstützt die Vermehrer immer mehr Hunde mit dieser Färbung auf den Markt zu werfen und wundert sich dann warum die Tierheime voll sind.

Hallo!

"schwarz gesattelter Schäferhund", „schwarzweißer Dalmatiner“.

Schwarzbraune Schäferhunde und schwarzweiss gepunktete Dalmatiner sind häufig - rote Hunde mit schwarzer Nase auch - aber die Roten mit der roten Nase sind halt auch Liebhaberhunde, es gefällt nicht jedem (wie graue oder mit Tan versehene Schäferhunde oder braun gepunktete Dalmatiner).

Gewiss ist es aber Strategie.

LG!

PS:
aber was ist mit dem Tierschutz (...)
Die bezwecken doch keine Verkaufstaktik?

Stell ich tw. in Frage... leider.

Rednose ist eine eigene Linie unter Pitbulls. Is aber nix anderes als ein Pitbull wie jeder andere. Die Nase ist halt nicht schwarz.
Die Leute bilden sich halt ein, daß diese Pits was besonders sind quasi der Ferarri unter den Pits. Grob gesagt: Wichtigtuerei unter den Vermehrern. Verkaufsstrategie. Auch einige Halter solcher Hunde machen sich wichtig. Für sie sind ihre Roten Nasen, nur Statusymbole.
Eine Zeitlang waren es die blauen Dobermänner.
Wobei bei diesen leider auch einige Erkrankungen durch die Fehlfarbe mitspielen.
Oder so wie jetzt die Chihuahua´s. Nicht nur, daß die kleinen am laufenden Band vermehrt werden, werden nun auch besonders gefärbte Chi´s verkauft.

Hallo!

Schwarzbraune Schäferhunde und schwarzweiss gepunktete Dalmatiner sind häufig - rote Hunde mit schwarzer Nase auch - aber die Roten mit der roten Nase sind halt auch Liebhaberhunde, es gefällt nicht jedem (wie graue oder mit Tan versehene Schäferhunde oder braun gepunktete Dalmatiner).

Gewiss ist es aber Strategie.

LG!

PS:

Stell ich tw. in Frage... leider.

Die Farbe Red Nose ist auch mehr als häufig. Von daher braucht man dies eigentlich nicht zu erwähnen. Wer als angeblicher Rasseliebhaber auf die Farbe schaut und diese auch noch so hervorhebt, ist lediglich ein Prolet bzw. Mitläufer und alles andere als ein Liebhaber.

Wenn man sich die Züchter (gute Züchter) ansieht, schreiben die nichts von Red Nose, außer bei der Farbe. Aber keiner kommt auf die Idee dies hervorzuheben.

Es ist auch auffällig, das diese Farbhervorhebung bei 90% der Hunde ohne Papiere stattfindet.

Rednose ist eine eigene Linie unter Pitbulls. Is aber nix anderes als ein Pitbull wie jeder andere. Die Nase ist halt nicht schwarz.
Die Leute bilden sich halt ein, daß diese Pits was besonders sind quasi der Ferarri unter den Pits. Grob gesagt: Wichtigtuerei unter den Vermehrern. Verkaufsstrategie. Auch einige Halter solcher Hunde machen sich wichtig. Für sie sind ihre Roten Nasen, nur Statusymbole.
Eine Zeitlang waren es die blauen Dobermänner.
Wobei bei diesen leider auch einige Erkrankungen durch die Fehlfarbe mitspielen.
Oder so wie jetzt die Chihuahua´s. Nicht nur, daß die kleinen am laufenden Band vermehrt werden, werden nun auch besonders gefärbte Chi´s verkauft.
Das fett markierte hat Aerial bereits widerlegt. Red Nose ist keine eigene Linie sondern nur eine Farbe, nicht zu verwechseln mit den OFRN und die OFRN können auch schwarze Nasen haben. Bei allen anderen gebe ich dir leider Recht, ist echt traurig das manche Leute sich mit einem Hund aufwerten wollen. Noch trauriger finde ich es aber das Tierschutz und „normale Hundehalter“ dieses unterstützen.

Kira ist zwar ein Mischling, aber sie hat auch eine braune Nase. Schaut dann wohl so aus, als hätte da ein "Red Nose" mitgemischt. Wusste gar nicht, dass die "was besonderes" sind. Mir ist es nämlich schnurzegal welche Farbe die Nase oder der gesamte Hund hat. Der Charakter und die Persönlichkeit von dem Hund ist mir wichtig und die passt auf jeden Fall. :)
Ich hoffe nun doch, dass ich jetzt nicht als Prolet gelte, weil ich eine "Red Nose" an der Leine führe. :D

lg desertrose

Kira ist zwar ein Mischling, aber sie hat auch eine braune Nase. Schaut dann wohl so aus, als hätte da ein "Red Nose" mitgemischt. Wusste gar nicht, dass die "was besonderes" sind. Mir ist es nämlich schnurzegal welche Farbe die Nase oder der gesamte Hund hat. Der Charakter und die Persönlichkeit von dem Hund ist mir wichtig und die passt auf jeden Fall. :)
Ich hoffe nun doch, dass ich jetzt nicht als Prolet gelte, weil ich eine "Red Nose" an der Leine führe. :D

lg desertrose

Da du dieses:
Wer als angeblicher Rasseliebhaber auf die Farbe schaut und diese auch noch so hervorhebt, ist lediglich ein Prolet bzw. Mitläufer und alles andere als ein Liebhaber.

nicht machst, wirst du auch nicht als Prolet gelten ;)

Oben