TH in Florida - Jacksonville

Haflingerin

Super Knochen
Ok, ich hab mich da jetzt echt mal schlau gemacht wie das da bei uns mit dem TH'en is.
Was ich rausgefunden habe war zutiefst erschreckend :( :eek: :(

Die jacksonville Humane Soceity is eine Private TierOrga mit NON-KILL Policy (kein Tier darf getoetet werden), so das is net das City TH.

Nein das City TH bekommt jedes Monat (!!!!!!) ueber 1500 Tiere durchschnittlich.

Behalten kann man nur 500, im Februar wurden ueber 2000 Tiere einquartiert, 1800 wurden eingeschlaefert (da schon die Zahl 500 davor erreicht war), so im ganzen Jahr uebern Durchschnitt betrachtet werden pro Monat :
1800 Tiere abgegeben
1300 Tiere ein geschlaefert (oder mehr)

Es ist nicht die Schuld es Th'es das soviele Tiere eingeschlaefert werden, sondern die Schuld der Leute die sich Tiere anschaffen, dann irgendwie langweilig inden und diese raushauen, abgeben, was auch immer.

Man kann seine Tiere GRATIS kastrieren oder sterilisieren lassen, machen aber die wenigsten, die meisten wollen junge Viechal und dann wenns nimma so lieb sind brauchst keiner mehr.

Gezuechtet wird auf Teufel komm raus, billig sind die Welpen auch nicht grad, macht also net an Unterschied ob Du die Welpen vom Zuechter kaufst oder vom Vermehrer - ausser einen die vom Vermehrer kannst sofort haben und sind immer verfuegbar.

Aufklaerungsarbeits gibt es schon, aber wem interessiert das schon, der Grossteil kuemmert sich nicht darum, Tiere werden hier gerne als Geschenk hergegeben, ohne das sich da wer aufregt, ausser die Tierschuetzer halt.

Sehr traurig, wirklich sehr traurig.:( :( :(

Ich hatte das schon vor Jahren gehört von einer Bekannten.
Was sich dort in den Tierheimen abspielt ist ein schrecklich.:(

Hi!

In einigen Dokus über die TH in den USA habe ich so diverse Dinge gesehen.

1) Die Hundeklappe.
Unterteilt in Klappen für kleine, mittlere und große Hunde!!!
Da werden die Hunde bei jeder Tages u. NAchtzeit einfach entsorgt!

2) Die Anstrengungen einiger Orgas.
Da hat man auf der STraße einen Stand aufgebaut. Mit Schild auf dem stand
"Pet Adopt"
Da wurden da auf der Straße von den Tierheim Mitarbeitern die Tiere zur Adoption vorgestellt. Eigentlich jeder der vorbei kam, konnte mal auf die Schnelle ein Tier adoptieren! Auch recht sinnig!!!!

3) Die Masseneinschläferung der Tiere in den Tierheimen.

4) Was ich wieder sehr gut finde, die Tierschutzpolizei!
Die sind unterwegs um Tieren egal welcher Art zu helfen!
Ich frage mich nur, was ist mit den ganzen Tieren, die gezeigt wurden passiert?

Aber die Hundeklappe, die finde ich pervers! An sich eine gute SAche, die unglaublich Mißbraucht wird.
Man hat mal ein Pärchen gefilmt, die NAchts ihren Hund da entsorgen wollten. Sie waren Peinlich berührt. Das GEsicht wurde verdeckt und die Stimmen verfremdet!
Als Antwort , warum sie den Hund in die Hundeklappe stecken wollten (ca. 3 Jahre alter Hund mittlerer Größe)
Tja, man wollte in Urlaub fahren!!!!
Das es nach 14 Tagen das Todesurteil für diesen Hund bedeutet, interessierte die Leute nicht.

Tja, einerseits machen die Amis viel, andererseits fehlen mir die Worte!

LG
Indra

was ich mich so dunkel erinnere - ich war vor ca. 15 jahren in den usa. da gabs immer wieder aufrufe im radio, besonders zu feiertagen, man solle doch in das tierheim fahren und sich einen hund oder katze holen. ich glaube sogar man bekam dafür ein geschenk oder auch was bezahlt. die leute sind glaub ich so ausflugsartig hingefahren um ein tier zu holen.

Sally+Lenni schrieb:
was ich mich so dunkel erinnere - ich war vor ca. 15 jahren in den usa. da gabs immer wieder aufrufe im radio, besonders zu feiertagen, man solle doch in das tierheim fahren und sich einen hund oder katze holen. ich glaube sogar man bekam dafür ein geschenk oder auch was bezahlt. die leute sind glaub ich so ausflugsartig hingefahren um ein tier zu holen.
Na toll, bei solchen Aktionen darf man sich dann ja auch nicht wundern, wenn die Hunde wieder "entsorgt" werden.

"Kommen Sie heute im Tierheim vorbei und nehmen sie sich einen Hund! Dafür bekommen sie als Sonderaktion auch noch einen Tankgutschein im Wert von 100"

Momentan mag das ja die Probleme lösen und die überfüllten Tierheime leeren, aber auf Dauer ist das ein Schuss der nach hinten los geht! Leute die aus solchen Gründen sich ein Tier nehmen, haben meiner Meinung nach die falsche Einstellung und sehen ihren Hund eher als Spielzeug vom Supermarkt. Und wenn man keine Lust mehr zum spielen hat muss man es halt wieder irgendwo loswerden! :mad:

Leute die ernsthaft einen Hund haben wollen, holen sich auch ohne solche Aktionen ein Tier und sind sicherlich auch gerne bereit dafür was zu zahlen!

Madison schrieb:
"Kommen Sie heute im Tierheim vorbei und nehmen sie sich einen Hund! Dafür bekommen sie als Sonderaktion auch noch einen Tankgutschein im Wert von 100"

ja so ca. hab ich das in erinnerung. kann mich aber nur mehr dunkel erinnern, ist schon sehr lange her und damals hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht.

Gut manches is von State zu Sate verschieden, ich kann jetzt nur von Jacksonville reden, eigentlich ja man kann sich ur super leicht ein Tier holen, irgendwie klingt des org aber die rechnen ja anders.
1300 - 1500 Tiere toeten oder vielleicht doch noch 300- 400 retten durch adoption, wo dann vielleicht 40 - 60 Tiere einen super tollen Platz auf Lebenszeit haben ?
Da sind Welpen dabei, viele huebsche Hunde, alte werden meist getoetet, sowie schwer verletzte, agressive, kranke Hunde.
So 1000nde bleiben ueber.
Die haben nur eine kurze Frist um adoptiert zu werden 20 -30 Tage und dann zapp - aus die Maus.
Ob die Leute unueberlegt adoptieren oder kaufen is eigentlich scho egal, kriegens den Hund/die Katze/was auch immer net aus dem Heim, gehens los und kaufen sich das gewuenschte Tierchen.

Leider haben nicht alle eine Tierpolizei.
Sicherlich hat man hier auch viele Tierliebhaber und Umweltschuetzer,.... nur das negative faellt einem mehr auf, vorallem wenns in einem so grossen Ausmass is.

Man muss froh sein wenn die Leute ihre Tiere ueberhaupt abgeben, die meisten lassen die Tiere bei der Tuere raus, setzen die Tiere aus oder lassens gar im leeren Haus/Apartment zurueck wos langsam sterben.
Draussen in der Natur habens auch net so eine grosse Chance, wir haben Alligatoren, Luchse, Baeren, Woelfe, giftige kleine Tiere,......

irgendwie klingt des org aber die rechnen ja anders.
1300 - 1500 Tiere toeten oder vielleicht doch noch 300- 400 retten durch adoption, wo dann vielleicht 40 - 60 Tiere einen super tollen Platz auf Lebenszeit haben ?

Naja, einerseits kann ich das Argument schon verstehen. Ist sicher nicht einfach, und ich glaube ehrlichgesagt, dass ich auch schauen würde, soviele Hunde wie möglich unterzubringen - immer noch besser als töten.
Andererseits fürchte ich, dass durch diese leichte Verfügbarkeit genau die Einstellung (Tier = Wegwerfware) gefördert wird und die Probleme erst verursacht.

LG, Timi & Flora :)

Schlappohrli schrieb:
Andererseits fürchte ich, dass durch diese leichte Verfügbarkeit genau die Einstellung (Tier = Wegwerfware) gefördert wird und die Probleme erst verursacht.

LG, Timi & Flora :)

Hi!

Aber wie macht man es richtig?
Denke mal an die Hundeverordnung in D!
Einerseits regt man sich über die krassen Verordnungen auf, andererseits über die leichten Adoptionen !
Wie viele Hunde wurden aufgurnd der Hundeverordnung abgegeben oder mußten abgegeben werden da die eine oder andere Vorraussetzung nicht gegeben war.
Es wird noch ein harter Weg , vor allem für die Hunde werden, bis ein vernünftiges Mittelmaß gefunden wird.
Ich habe leider keine Patentlösung, bin mir aber sicher, das die Straßenadoptionen verdammt falsch sind.
Meiner Meinung nach sind die Hundeverordnungen doch der bessere Weg.
Wer sich wirklich Gedanken um sein Tier macht, ist auch gewillt einiges in Kauf zu nehmen.
Es wird noch eine Zeit dauern, bis die Angespannte Situation entzerrt wird.
Aber dass erspart etlichen Tieren in der Zukunft ein Leben hinter Gittern.
Ich denke da besonders an die Tiere die nicht mehr Sozialisiert werden können und zu einem Leben hinter Gittern verurteilt sind.

LG
Indra

Hallo Indra,

ehrlichgesagt weiß ich nicht allzuviel über die deutsche Hundeverordnung. Ist es nicht so, dass sie sich nur auf die Sokas bezieht? Diese Regelungen für bestimmte Rassen halte ich nämlich für Blödsinn.
Wenn eine hypothetische "Hundeverordnung" jedoch heißen würde, dass nicht jeder x-beliebige Mensch sich einen Hund nehmen kann, sondern dass die Abgabe bzw. der Verkauf kontrolliert erfolgt (und das beziehe ich ausdrücklich auf ALLE Hunde!!), wäre ich sofort dafür.

Ich bin in diversen Diskussionen schon oft angeflogen worden, weil ich die Meinung vertrete, dass es eine Art "Hundeführerschein" im Voraus geben sollte, ohne den der Kauf oder die Adoption eines Hundes nicht möglich ist. Der Name ist jetzt willkürlich gewählt - nenn's von mir aus auch Sachkundenachweis oder so. Natürlich wären damit noch immer nicht alle Probleme gelöst (illegale "Kofferraumkäufe" zum Beispiel), aber wenigstens die vielen, vielen Spontankäufe, putzige Weihnachtsgeschenke fürs Kind und sonstige unüberlegte Anschaffungen wären damit großteils vorbei.

Ich hätte einfach gern, dass die Leute sich vor der Anschaffung eines Hundes mit dessen Bedürfnissen auseinandersetzen (müssen). Sicher würden es sich dann viele wieder überlegen - und in diesen Fällen ist das wahrscheinlich auch besser so.

Natürlich ist das eine Utopie - und ich habe auch nicht behauptet, dass ich eine sofort wirksame Lösung hätte - ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße,
Timi & Flora :)

Hi!

Ja, jetzt mittlerweile bezieht sich die Hundeverordnung in einzelnen Bundesländer auf Sokas oder alles was vermeindlich dazu gehört!
Glücklicherweise mußten wir damals (bzw mein Hund) keine Überprüfung über uns ergehen lassen. Zunächst war es in unserem Komunalbereich so, das auch Dobermänner oder deren Mischlinge sich einem erweitertem Test unterzeiehn sollten.
Tja, meine ist zu nem 1/4 Doberfrau. Das hätte dann u. a.Maulkorbzwang bedeutet . Ich tat Unschuldig und sagte, "Schäferhund Riesenschnauzermix"
Stimmt auch. Indra war damals schon über 4 Jahre bei uns und der Kelch ging ans uns vorüber (Sachkundenachweis usw.) . Gechipt, geimpft und versichert war sie eh schon ewig.
Mittlerweile hat sich die Situation entspannt! Ich hätte auch etliches in KAuf genommen. Erhöhte Steuern usw.
Das macht leider nicht jeder und entledigt sich seiner Tiere.
Aber dennoch finde ich die Hundeverordnung im Großen und ganzen gut!!

LG
Indra

Oben