Hallo ^^
Bin seit längerem auf der Suche nach einem Labrador Retriever Welpen.
Im Internet findet man ja viele Züchter doch die verlangen einen stolzen preis.. (1300-2000)
Ich wollte euch fragen ob ihr für euren Hund auch soviel bezahlt habt und ob es sich wirklich lohnt ? Schließlich will ich ja keinen Deckrüden sondern einfach nur einen lieben gesunden Hund..
Anwort auf Frage 1 ist ja, ich habe auch so viel gezahlt. Du solltest auch daran denken, dass ein gesunder Hund in Retrievergröße fast so viel pro Jahr kostet an Futter, Tierarzt und was man sonst für seinen Hund kauft und tut. Falls der Hund ernsthaft erkrankt kostet der Tierarzt schnell noch deutlich mehr. Zur verantwortungsvollen Hundehaltung gehört auch die Frage vor dem Kauf: kann und will ich mir den Hund finanziell leisten?
Antwort auf Frage 2 ist auch ja. Es lohnt deshalb, weil ein guter Züchter vermehrt nicht einfach Hunde, sondern:
.) sucht mit viel Fachwissen über Genetik bei Hunden die Elterntiere so aus, dass die Schwächen des einen durch entsprechende Stärken des anderen kompensiert werden. Dabei geht es im besten Fall nicht nur um das Aussehen, sondern vor allem um Gesundheit (zB Elterntiere ohn Hüft- und Ellenbogendysplasie), Charakter (nicht aggressiv, menschenfreundlich, mittleres Temperament) und Arbeitsanlagen.
.) gute Züchter sind Mitglieder eines Vereines, der ziemlich streng die Aufzucht der Welpen kontrollieren. Je nach Rasse sind umfangreiche tiermedizinische Untersuchungen und ein Wesenstest Voraussetzung für die Zuchtzulassung eines Hundes.
.) die kleinen Welpen werden von einem guten Züchter im Haus mit Familenanschluß großgezogen und sozialisiert. Solche Retriever mögen alle Menschen (Männer, Frauen, Alte, Junge, Kinder) und Tiere (zB Katze) - weil sie schon ab der 6. Woche Viele kennen gelernt haben und immer nur Gutes von und mit ihnen erlebt haben.
.) ein guter Züchter räumt sich im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht ein und ist jederzeit bereit, den Hund zurückzukaufen, falls der Hundehalter den Hund nicht mehr tiergerecht hält oder halten kann (zB schwere Erkrankung, finanzielle Notlage, familäre Veränderungen usw)
Wer bei einem guten Züchter kauft unterstützt damit die artgerechte und liebevolle Aufzucht von Hunden. Gute Züchter geben ihre Hunde auch nicht jedem Interessenten, sondern erfragen die Lebensumstände des Interessenten und warum und wozu er/sie einen Hund haben möchte, schaut sich an, wie jemand mit den erwachsenen Hunden des Züchters umgeht usw.
Man sollte gute Züchter von sogenannten Vermehrern unterscheiden, die sich auch Züchter nennen, aber obige Vorteile für den Hund nicht bieten. Das sind die Welpen aus Tierhandlungen oder aus dem Kofferraum einen Autos aus Ungarn oder der Slowakei usw. Angeblich reinrassige Hunde ohne Papiere. Die sollte man niemals - auch nicht aus Mitleid - kaufen. Denn jeder Kauf fördert dieses Vermehrerunwesen und führt zu weiteren Würfen.