Teufelskralle für Katzen?

Maroni

Profi Knochen
Hallo!

Unser ca. 14 Jahre alter Kater hat leider Arthrose in den Hüften.
Nach einer Behandlung mit Metacam ging es ihm einige Tage besser, aber seit gestern scheint er wieder ziemliche Schmerzen zu haben und ich werde wieder Medikamente vom TA holen müssen. Ich möchte ihm aber nicht auf Dauer Metacam geben.

Bei Hunden verwendet man in solchen Fällen gerne Teufelskralle. Hat jemand von Euch das schon bei einer Katze probiert?
Spricht etwas dagegen, es der Katze zu geben?
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit Arthose bei Katzen?

lg Marion

Teufelskralle kannst du geben, nur musst du dir darüber klar sein, dass die Dosierung von reiner TK für ein so kleines Tier relativ schwierig zu handhaben ist.
Es gibt ein Kombi-Präparat, das speziell auf Arthrose-Katzen abgestimmt ist, in dem u.a. auch TK enthalten ist und das mir auf Grund seiner Zusammensetzung recht vielversprechend erscheint. Ich würde dieses oder ein ähnliches Präparat jedenfalls probieren.
Wichtig: Eine allfällige Wirkung macht sich nur langfristig, also nach etwa 3 bis 4 Wochen, bemerkbar

Du kannst auch Grünlippmuschelextrakt geben, für eine Katze rechnet man ca. 500 mg als Tagesdosis

Danke für den Link.:)
Ich habe mir einige Kombi-Präparate angesehen, dürften recht nützliche Mischungen sein. Leider weiss man nie, wie konzentriert die diversen Wirkstoffe darin sind bzw. weiss ich auch gar nicht, wie viel von welchem Wirkstoff ausreichend oder zu wenig wäre.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Kater ausserdem ein reines Glukosaminpulver bekommt, seit gut drei Wochen, bisher kann ich leider keine Verbesserung feststellen.

Wenn prinzipiell nichts gegen Teufelskralle bei Katzen spricht, werde ich mir jetzt Harpagophytum procumbens D6 Globuli bestellen. Hat den Vorteil, dass ich ihm das gut ins Futter mischen kann, ausserdem bekommt der Hund auch was davon und ich nehm´s auch gleich. Wir teilen brüderlich.:D

lg Marion

Megaflex ist auch für Katzen,unsere Hündin verträgt es gut und ab und zu gebe ich es auch unserer Katze,da sie nicht regelmäßig fressen mag ,da auch Vitamine enthalten ist.
lg

Oben