Testet Welpe Grenzen aus?

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr!

Meine Kleine Labradorhündin ist ja jetzt 4 Monate alt.

Seit 3 Tagen springt sie ständig auf die Sessel oder das Sofa. Das darf sie aber nicht, wenn sie oben sitzt, sage ich zu ihr "runter" und schiebe sie runter. Wenn ich merke sie will rauf, sage ich "nein". Nur klappt das nicht, sie geht dann trotzdem rauf (obwohl sie bei anderen sachen durchaus auf "nein" hört) und bellt mich dann an. Dann schieb ich sie mit "runter" wieder runter vom Sessel, sie dreht sich um und hüpft wieder rauf und bellt dabei.
Sie wird dann soooo aufgedreht, dass sie nicht mehr aufhört zu bellen und ich mir nur zu helfen weiß, indem ich sie schnappe und aus dem Wohnzimmer bringe und sie dann ein paar Minuten draußen lasse. Dann beruhigt sie sich wieder (manchmal muß ich sie aber auch 2mal raussperren) und dann legt sie sich zu meinen Füßen und schläft dort.

Ich denke mir nun, dass sie einfach testet, wie weit sie gehen kann, bzw. will sie einfach ihren Willen durchsetzten. (das Luder )

Meine Fragen sind nun:
- Mache ich das so richtig? oder gibt es da einen anderen, besseren Weg?
- Ist das mit dem Anbellen nur eine Phase, oder hat das irgendwas spezielles zu bedeuten? (das macht sie nämlich wirklich nur in dieser Situation, sonst bellt sie mich nie an!)

Sagt mir halt was euch dazu einfällt!!

Liebe Grüße
Andrea
 
ich habs auch so gemacht. oder ähnlich. ;)

hats beim dritten mal nicht gefruchtet, dann kam hund raus auf seinen platz u wurde ausgesperrt.

danach hatte sie sich beruhigt - wie deine ;)

keine angst - is einfach eine phase - die geht vorbei.... und die nächste kommt :p :D

nur geduld - sie haben ja viel zu lernen die hundekinder - nix geht von heut auf morgen ;)

ich sags aber ganz ehrlich: nachdem hund eigentlich verstanden hatte, dass die couch nur uns gehört, hat mir das eigentlich gar nicht mehr gefallen :o heute kuscheln alle auf der couch und sind auch happy - ist natürl ansichtssache ;)
 
@askaban:

Bei uns gehts leider nicht anders, wir vermieten Zimmer (Privatzimmer) und da kugeln im Sommer halt auch noch die Gäste mit im Wohnzimmer rum. Wenn dann Neela auch noch einen Sessel oder ein Teil des Sofas blockiert ist, dann müssen die Gäste aufn Boden sitzen ;) - kommt nicht so gut, zumindest in den Augen meiner Mutter ... *hihi*
 
Je mehr du schimpfst bzw. ihr deinen Ärger zeigst, umso lustiger und aufregender (Bellen!) wirds für sie.
Lass dich auf solche "Kindereien" nicht ein. Du bist erwachsen, sie noch lange nicht.
Wie wärs, wenn du sie mit einem gaaaaaanz tollen Spielzeug runter lockst, indem du selbst damit zu spielen beginnst? Kannst damit auch in einen anderen Raum gehen und dort Spielgeräusche machen. Wirst sehen, wie schnell sie dir folgt und wie uninteressant Sessel oder Sofa plötzlich für sie sein werden. ;)
Gerade in diesem Alter funktioniert das Ablenken mit viel spannenderen Dingen doch noch so einfach. :)
 
Hi Flämmchen!
Das mit dem Ablenken, Spielen etc. ist sicher der beste Weg :)
Die 2. Möglichkeit wäre dann Ignorieren - das kenne ich aber nur vom Hörensagen, weil bei mir & Deva hat das leider noch nie so richtig funktioniert :o
Und dann - auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle zerreissen - gibt's natürlich, wenn Du grad nicht die Zeit für wirklich spannende Spiele hast, auch die Möglichkeit mit dem Fressen ;) - so ein Ochsenziemer ist auch eine super Ablenkung von Couch & Co.
Ihr schafft das schon, das Zauberwort heißt wie sooft "Geduld"!!!
 
Oben