Tennisball giftig??!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Heut hat mein Sitterwauz Camillo seine Vorliebe für Tennisbälle endeckt! Er mag sie viel lieber als Stockerl!

Nun habe ich aber einmal gehört Tennisbälle würden Inhaltsstoffe enthalten die für Hunde doch giftig wären?! Wieviel ist da jetzt drann?
Soll ich ihn weiter mit einem Tennisball spielen lassen oder doch lieber umsteigen?
Zernagen oder Fressen tut er ihn nicht!

Ich hoffe auf eure Hilfe,

liebe grüße Petra + Camillo

Rate Dir dringend ab

Hallo,
Soweit ich weis ist der Tennisball selbst net giftig, selbst wenn er zerbissen wird.
Abraten würde ich Dir deswegen, weil die harten Fasern des Tennisballes die Zähne schneller abnutzen.
Ein Hund der regelmäßig mit Tennisbällen spielt hat von den Zähnen her ein höheres Alter als ein gleichaltriger Hund der mit Gummibällen, Hartbällen spielt.

Die Fasern des Tennisballes kann auf die Dauer den Zahnschmelz beschädigen.

über möglich enthaltene giftstoffe kann ich nichts sagen, aber warum ein tennisball ein denkbar ungünstiges spielzeug darstellt läßt sich wie folgt erklären......
tennisbälle sind aus synthetischem werkstoff und der filz dieses balles ist härter wie zahnschmelz, dieser filz wirkt wie glasschmiergelpapier und wenn du auf dauer dem hund einen tennisball zum spielen und benagen gibst, ist die möglichkeit einer massiven zahschädigung sehr groß.
deshalb, KEIN tennisball sondern GUMMIBALL

Ok verstehe..!
Angenommen ich kaufe zb einen Ball den der Hund nicht so leicht zerlegen kann, kann ich den selben Ball dann bei einem anderen Hund verwenden?
Riechen die das und wollen ihn dann nicht mehr? Hab das noch nie ausprobiert!
Wenn ich einen "billigen" Ball bzw Spielzeug bekomme ist es egal! Dann kauf ich jedem Sitterwauz der kein eigenes Spielzeug hat einen, aber wenn das ganze teuer wird gehts ins Geld!
Stöckchen sind auch nicht gut hab ich gehört!
Möchte aber gern meine Sitterwauzis beim spazieren gehen etwas fordern!
Was ratet ihr mir?

Ball kaufen ja weiterverwenden ?
Naja ist dann ein optimaler Keimüberträger bzw. Wurmeierüberträger.
Desinfizieren kann man diese Spielsachen leider schlecht, da die kleinen Ritzen, Kratzer und Rillen kaum erreichbar sind.
Besser wäre ein dicker Baumwollstrick, den man bei Bedarf in der Waschmaschine mitwäscht (allerdings ohne Weichspüler).
Somit hättest Du ein Spielzeug für alle Sitterhunde, aber gleichzeitig auch einen gewissen Hygienestatus.

Vor allem kann fast jeder Hund mit dem Strick spielen, bei Bällen ist es ein bißchen dumm wenn der Hund einen kleinen Fang hat (steckenbleiben des Balles wenn zu groß).
Ein Strick wäre für alle Fanggrößen optimal, allein schon wegen dem natürlichen halten des Gegenstandes, ein Ball ist eher ungünstig (da abgerundet, kleine greifbare Fläche).

liebe hikaru, kauf am besten einen "boomer-ball", das ist ein vollgummiball den kein hund zerstören kann (bis auf wenige ausnahmen *ggg*)
es reicht wenn du 1 ball hast, den hunden ist es absolut wurscht wer diesen ball vorher im maul gehabt hat, wichtig ist nur eines für den hund, das er damit spielen kann bzw. das wer mit ihm spielt und den ball endlich weit wirft,.....wau wau

Original geschrieben von Haflingerin
Ball kaufen ja weiterverwenden ?
Naja ist dann ein optimaler Keimüberträger bzw. Wurmeierüberträger.
Desinfizieren kann man diese Spielsachen leider schlecht, da die kleinen Ritzen, Kratzer und Rillen kaum erreichbar sind.

das mit dem desinfiszieren meinst jetzt aber net ernst, oder ?

mit der keimübertragung geb ich dir schon recht, aber dann darfst
1, keinen menschen mehr die hand geben
2, keinen hund mehr berühren
3, keinen menschen mehr küssen
4, deinem hund permanent verbieten einen anderen zu beriechen
5, deinem hund perm. verbieten einem andern die schnauze zu lecken,

soll ich weiter aufzählen oder reichst schon

also mach doch bitte um himmelswillen keine vögel scheu,......
Besser wäre ein dicker Baumwollstrick, den man bei Bedarf in der Waschmaschine mitwäscht (allerdings ohne Weichspüler).
dieses statement mag ich gleich gar nimma kommentieren

Das sind ja nicht ihre Hunde, das sind Sitterhunde.
Einige ältere deren Immunsystem nimmer so auf zack sind oder junge Hunde werden da auch dabei sein.
Braucht nur einer einen Darmkatharr haben spielt mit dem Ball´, zwei Tage später hat er Durchfall, der nächste Hund spielt mit dem Ball und der steckt sich an, nur ein Beispiel.

Bei meinen eigenen Hund oder bei einem Hund den ich kenne und der öfters bei mir ist wäre es mir egal, aber hätte ich verschiedene Hunde würde ich einen Baumwollstrick nehmen.
Warum soll ich das mit dem desinfizieren nicht ernst gemeint haben ?
Ich würde auch die Decken bei "Hundewechsel" waschen wenn sie bei mir zu Hause wären.
Vorbeugen ist besser als Heilen.
Ist jedem selbst überlassen wie er das handhabt.
Aus hygienischer Sicht wäre es die "sauberere" Methode.

Warum soll ich den Baumwollstrick nicht waschen ?
Wasche auch meine Satteldecken, Abschwitzdecken, Halfter, Stricke und die Hundedecken sowie deren Stricke.

HMMMMMMM, lecker Persil essen.........

Also, ich würde meinem Hund die Bälle sicher nicht desinfizieren........wo soll das hinführen? Das ich die Stiegen putze bevor er hinunterläuft? Man kanns auch übertreiben......

Hmm verwende kein Persil, sondern Frosch und meine Hunde leben noch.

Die Spielsachen aus Stoff schmeisse ich auch in die Waschmaschine und wenn die Wiese sehr gatschig und schön vermanscht mit Hundekot, werden die Stoffbälle öfters gewaschen. Auch die Bälle mit der Schnur dran schmeiss ich in die Waschmaschine wenn sie voller Gatsch sind.

Meine Hunde hassen diese Vollgummibälle. Asti ekelt es richtig vor diesen Bällen. So eine Ekelschnauze hab ich noch nie gesehen bei einen Hund.
Beim erstenmal roch sie dran, tatzelte danach, nahm den Ball kurz ins Maul und spuckte ihn wieder aus.

Tennisbälle. jaja...
Hikaru ich zeig dir gerne die Zähne meiner Hündin. Wir wohnen gegenüber eines Tennisplatzes. Auch beim Schrebergarten ist einer in der Nähe. Sie liebt diese Bälle. Dazu kommt noch das sie gerne im Wasser nach Steinen buddelt und diese mir vor die Füsse schmeisst.

Habe ein Foto gefunden. Siehe unteren Fangzahn.

sieht mir nach ein bissi zahnstein aus irish, mh
026.gif

ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die regel, aber im großen und ganzen sind tennisbälle einfach nicht gut.
etta kann dir sicher auch noch einige beispiele nennen, tennisbälle betreffend

Dalmi du hast es glaub ich falsch verstanden.
Ich wollte Hikaru zeigen was ein Tennisball anrichten kann.
Asti Zähne sind abgeschliffen. Siehe Foto genau an.

Ich weiss das sie Zahnstein hat. Leider. Trotz Knochen.

Original geschrieben von Irish
Dalmi du hast es glaub ich falsch verstanden.
Ich wollte Hikaru zeigen was ein Tennisball anrichten kann.
Asti Zähne sind abgeschliffen. Siehe Foto genau an.

Ich weiss das sie Zahnstein hat. Leider. Trotz Knochen.

das hab ich wirklich falsch verstanden :rolleyes: mea culpa

sammy hat auch fürchterlichen zahnstein, alle zähne befallen, da hat asti fast "strahler 80" zähnchen.
vermutlich werden wir im jänner dieser plage zu leibe rücken

Bälle zu desinfizieren finde ich auch ein wenig übertrieben...
Ich desinfiziere Cleo ja auch nicht jedes Mal, wenn sie an irgendetwas geschnüffelt, oder berührt usw. hat, was vielleicht mal ein anderer Hund angeschaut hat.
Cleo hat sogar schon Bälle gefunden, die herrenlos waren (das heißt, ich weiß nicht, wem die gehört haben), ein bisschen damit gespielt, und dann wieder liegengelassen. Und wisst ihr was? Sie hat sich noch nie dabei angesteckt. Womit auch immer.

Da dürfte sie ja nie wieder mit z. Bsp einem Stock spielen. Denn da kannst du ja auch nie wissen, ob den nicht vorher schon irgendein anderer Hund im Maul hatte. Oder desinfizierst du die vorher?

Zum Thema Tennisbälle: Erstens, dass die den Zahnschmelz angreifen. Und die Farbe soll auch nicht sonderlich gesund sein.

Cleo ist nicht Balli-narrisch, ich hab das Problem also nicht. Es ist wirklich selten, dass wir mal mit Ball spielen. Und wenn, dann irgendwelche Gummibälle, oder die mit Schnur.

Das einzige, wann wir mit Tennisball spielen, ist, wenn wir (oder nur Cleo) schwimmen gehen. Denn da kann man einen Ball leicht verlieren, und beim Tennisball ist es egal. Das ist aber selten. Schwimmen gehen wir im Sommer oft, aber es ist selten, dass wir dann auch mit dem Ball spielen. Die paar Stunden im Jahr machen sicher nichts aus.
Wenn der Hund gerne und regelmäßig mit Bällen spielt, sollte man auf Tennisbälle verzichten.

So unterschiedlicher Meinung ich mit Dalmi bin, was das Futter angeht ;) , so konform bin ich mit ihm in Sachen Spielzeug - wenn man schon Angst hat, dass sich der Hund mit was ansteckt, wenn er das Spielzeug eines anderen benutzt, ist am besten, man geht gar nicht mehr raus mit ihm, denn es könnten überall gemeingefährliche Viren und Bakterien lauern.
Frage zum Tennisball: es gibt beim Fressnapf tennisballartige Bälle mit Mintgeschmack (grün-weiss) - sind die auch schlecht für die Zähne ?
Nando macht leider alles kaputt, somit bleiben uns nur die Vollgummispielsachen, cool findet er auch einen Ball, der zu gross ist, dass er ihn nehmen kann, damit kann er sich stundenlang im Garten rumärgern :D, und macht dabei jedem Profikicker Konkurrenz was das Dribbling angeht.

Ok, noch einmal.

Es geht hier nicht um den eigenen Hund sondern um Sitterhunde.

Danke für die zynischen Bemerkungen, aber überlegt mal, wie viele unterschiedliche Hunde die sonst nicht miteinander leben (und daher auch nicht im selben Keimumfeld) an einem Ball spielen würden ?

In fremde Hunde kann ich nicht reinsehen, es geht hier
nicht um den eigenen Hund, daher habe ich als Sitter während dieser Zeit in der auf diesen Hund acht gebe die Verantwortung.

Angenommen es würde doch geschehen das sich 1 - 2 Hunde untereinander anstecken, die eigentlich keinen Kontakt miteinander haben.
Ist sicher keine gute Eigenwerbung, schließlich ist Mundpropaganda die beste Werbung.

Ich weis das es theoretisch Draußen passieren kann, als Sitter kann ich nicht vorraussetzten das alle Hunde ein intaktes Immunsystem haben oder robusterer Natur sind, da muss ich ja nicht aus Bequemlichkeit unnötige "Belastungen" schaffen.

Also anstecken kann sich ein Hund auch, wenn er an einem fremden Haufen schnuppert oder an einem angepinkelten Grashalm. Willst du das auch verbieten?

Ob Sitterhund oder eigener Hund, man kann einen Hund nicht unter einen Glassturz stellen, er ist nun mal ausgeliefert den bösen Viren und Bakterien ob zuhause oder draußen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine Hundesitterin dafür verantwortlich zu machen, wenn sich meine Hunde mit irgendetwas draußen anstecken würden, der Gedanke allein ist für mich schon absurd.

@ Hikaru:

Beim Ikea gibt es die besten Hundebälle der Welt. Sind aus Gummi und ihnen hohl und springen total super. Früher waren sie fast unzerstörbar, die letzte Lieferung war leider etwas schlechter, da gingen die Nähte auf. Dennoch haben sie einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis, da drei Stück nur 1.- kosten. Nanni liebt diese Bälle und viele andere Hunde, die ich kenne, auch. Dieser Ball hat sich schon fast wie eine Modeerscheinung verbreitet, ist allerdings auch schwer zu bekommen, da er immer wieder sofort ausverkauft ist. Am besten vorher beim Ikea anrufen und fragen, ob welche da sind und dann gleich auf Vorrat kaufen. Sie heißen übrigens EKKORE und es gibt sie in der Spielzeugabteilung.

lg
Bonsai

Mein Senf...

ich würd Sitter- oder Pflegehunden auch nicht das Spielzeug von meinen Beiden geben. Is bei mir so eine Gefühlssache.

Kati

@ nando:

tja nando, so ist das leben, mal ist man gleicher meinung mal konträr, aber deshalb sollte man nie in streit geraten, aber ich denke das wir auch nicht streiten :D
was die bälle beim fressnapf betrifft so kenne ich sie nicht aber wenn sie diese filzige oberfläche haben würde ich sie nicht nehmen
Nando macht leider alles kaputt, somit bleiben uns nur die Vollgummispielsachen, cool findet er auch einen Ball, der zu gross ist,
da bist du nicht allein, meine maus ist auch sehr zerstörerisch unterwegs was bälle betrifft, aber da haben wir die lösung des "boomerball" gefunden, unzerstörbar und dennoch heiß geliebt.
und macht dabei jedem Profikicker Konkurrenz was das Dribbling angeht.
deyla liebt fußball spielen, ich tripple oft mit ihr und so manches mal überlistet mich dieses getupfte luder ziemlich ausgetrickst *g*

@ bonsai:
Beim Ikea gibt es die besten Hundebälle der Welt. Sind aus Gummi und ihnen hohl und springen total super. Früher waren sie fast unzerstörbar
deyla braucht exakt 4 minuten um aus einem dieser bälle 2 zu machen :rolleyes: :D

Oben