Tennisbälle als Hundespielzeug wirklich ungefährlich?

Iris und ERIC

Anfänger Knochen
Hallo an alle!

Ich hatte das Thema früher schon einmal angesprochen.
Inzwischen habe ich auf dem Umweg über die Zeitschrift Ökotest eine Antwort von Dunlop auf meine Fragen erhalten, ob da nun Phosphor in der Farbe enthalten sei.
Ich bin noch am Aufarbeiten, muss da auch nachfragen, weil alles so "wischiwaschi" ist.
Die Bälle sollen "ungefährlich" sein. Im Moment überprüft eine Chemielehrerin die chemischen Angaben.
Da ist unter anderem von "Vulkanisationsbeschleuniger" die Rede, der bei Zimmertemperatur nur geringfügig ausgast

Mich würde nun interessieren, wie das mit den Nicht-Marken-Tennisbällen ist? (Billigware?)
Kennt jemand Namen von Herstellern, wo ich noch nachhaken kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ein Angestellter eines Sporthauses sagte mir, er würde seinem Hund keinen Tennisball zum Spielen geben!

Die Farbe soll ja recht nassfest sein.
Nur regnet es ja nicht Speichel, sondern Wasser.....
Ob die ihre Tests mit schwitzigen Kinderhänden oder mit Spucke gemacht haben????
Ich traue den Ungefährlichkeits-Aussagen nicht so recht!

Liebe Grüße
Iris und ERIC.

ja das würde mich auch sehr interessieren, denn mein Wuffi liebt es, mit Tennisbällen zu spielen und an ihnen rumzukauen.

Ich gebe meinen Hunden keine Tennisbälle zum spielen´da ich gehört habe das das nicht gut für die Zähne des Hundes sein soll!! Ich kauf ihnen lieber einen Ball der für sie geeignetist!! Oder was ich auch schon gemacht hab ist: Einfach den Tennisball in eine alte Socke hinein geben und zuknüpfen!!

Hallo Iris,

meine Kleine LIEBT Tennisbälle. Aber weil ich auch schon oft gehört habe, dass diese angeblich Schadstoffe enthalten, benutze ich nur abgespielte Bälle. Da dürfte die Gefahr geringer sein, weil die meisten Schadstoffe wohl bereits "ausgegast" sind. Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Wenn Du also das Ergebnis der Untersuchung hast, bitte unbedingt veröffentlichen!

Oben