temperamentvoller Rüde sucht Betreuung für ca. 6 Wochen (in und um Wien)

canine

Junior Knochen
Hallo ihr,
ich schreibe für eine Bekannte aus Wien...

Also: Es geht um einen hochbeinigen, sehr schlanken braunen 14monatigen Labrador-Rüden. Dieser sucht möglichst ab sofort bis Anfang September jemanden, der sich um ihn kümmert.
Die Situation schaut folgendermaßen aus: die Besitzerin wohnt und arbeitet derzeit in Wien, kommt aus Amerika und hat ihren Hund vor ca. einem Jahr auch von dort einfliegen lassen. Vor wenigen Wochen hat sie ihre Diagnose bekommen: sie hat einen Gehirn-Tumor. Und genau aus diesem Grund muss sie für die OP wieder in die Staaten zurück...

Nun zum Hunde-Temperament ;) Der Hund ist ein Labrador aus der sogenannten Arbeits-Linie. D.h. er wirkt ständig unausgelastet, gestresst und ist daher relativ anstrengend verglichen mit den Hunden, die wir sonst so kennen. Ich habe mich um Chatham selber 6 Wochen lang gekümmert und wenn man sehr konsequent ist, ihn zwar auslastet, aber zu Hause wirklich darauf achtet, dass er sich ruhig verhält (nicht ständig umherläuft, sondern sich auf seinen Platz legt und sich entspannt), dann ist dieser Hund nach einigen Tagen gut zu händeln. Er ist ein absolut liebenswerter Kerl aber nichts für unerfahrene Leute, da er eben zweitweise etwas überdreht. Und wenn jemand, der sich mit solchen Hunden nicht auskennt, dann versucht "streng" zu werden, dann schaltet Chatham einfach auf Durchzug und springt für eine Stunde wild um einen herum, ohne dass man ihn anleinen kann. Er kennt die gängigen Kommandos: Sitz, Platz, Fuss ohne große Ablenkung, Komm. Er verträgt sich supergut mit allen Lebewesen auf dieser Welt. Rüden kein Problem, Kinder nicht (aber zu klein sollten sie halt nicht sein), eigentlich könnte ich nicht sagen, dass er irgendetwas oder jemanden nicht mag. Das Einzige ist, dass er manchmal noch an Menschen hochspringt um sie stürmisch zu begrüßen.
Alles in allem eben ein junger Rüde, der den Boden unter den Füßen noch nicht ganz gefunden hat, aber einfach nur liebenswürdig, verschmust und anhänglich ist.

Leider ist die Besitzerin bereits in den Staaten und es hat sich herausgestellt, dass die aktuelle Sitterin ausfällt. Derzeit haben wir eine Überbrückung für 10 Tage gefunden, aber danach wissen wir nicht weiter.

Ach ja, ich selber kann Chatham leider nicht nehmen, weil ich bis Anfang Oktober im Ausland bin...
Wöchentlich könnte die Besitzerin 90-100 Euro fürs Sitten anbieten.
So, jetzt hoffe ich mal auf ganz ganz viele nette und hilfreiche Antworten

Vielen Dank im Voraus
 
und wie schauts mit profi Betreuung aus .....

Viele Züchter von Labrador Retriever bieten auch Pensions bzw.
Urlaubsbetreuungsplätze an ....

Die Hunde werden retrievergerecht betreut - leben oft in einem Rudel
evtl in große "Zwinger"anlagen mit Tagesbeschäftigung und evtl. Training ....


Und kosten tun die meist auch nicht so arg viel ....

(wollte schon kurz aufrscheien - als ich las - brauner Labrador aus Arbeitslinie ....
bei uns gibt es die nämlich nicht :)
 
Hallo, hast du da eventuell Adressen?
Grundsätzlich würde sie sich aber halt über Betreuung im Familien-Verband freuen, weil der Hund seit ihrer Diagnose schon viel herumgereicht wurde... Erst einige Wochen bei mir, dann paar Tage bei ihr, dann bei einem zweiten Sitter (ich schon im Ausland), wieder bei ihr und zu guter Letzt noch bei einer dritten Person.
LG
 
stimmt, bei uns gibt es die nicht,
aber in den Staaten sehr wohl, hihi.
Naja, deshalb hast du wohl auch nicht geschrien, oder ;)
 
Hallo, hast du da eventuell Adressen?
Grundsätzlich würde sie sich aber halt über Betreuung im Familien-Verband freuen, weil der Hund seit ihrer Diagnose schon viel herumgereicht wurde... Erst einige Wochen bei mir, dann paar Tage bei ihr, dann bei einem zweiten Sitter (ich schon im Ausland), wieder bei ihr und zu guter Letzt noch bei einer dritten Person.
LG
Wenn er in so einer Pension ist - braucht er sich am wenigsten "umstellen" weil dort ja viele verbotsfreie Zonen sind

Ich habe meinen Hund lieber in einer großen Zwingeranlage sitzen (nicht 24 Stunden) -
als bei einer Familie die für meinen Hund evtl. stressig ist .... :eek:
 
von jetzt bis Anfang September...

da er bei längerem Alleinsein aus Langerweile manchmal Dinge zerstört, hat die Besitzerin ihn manchmal in einem Zimmer-Kennel. Den könntest du auch haben.
Ich hatte ihn nur die ersten paar Tage da drin, danach hat er mir nichts mehr kaput gemacht.
 
Hallo
Gerne koennen wir ihn nehmen
Ich habe sehr lange hundeerfahrung auch mit anspruchsvollen hunden
Wir koennten ihn bei bedarf auch gerne laenger nehmen, falls Deine arme Freundin mehr Zeit zum erholen braucht. Ich hatte frueher Brustkrebs und war damals echt froh, dass alle mir bei der Betreuung meines Hundes halfen

Allerdings muss er sich mit zwei lieben Katzen verstehen
Vlg. Nicole
 
hello
hast du meine antwort von heute vormittag erhalten ?
ich hatte nämlich übertragungsprobleme.

vlg
nicole
 
Hallo, habt Ihr schon jemanden für Euren Liebling gefunden?
Andernfalls könnte ich evtl. weiterhelfen...
 
danke für all die lieben Angebote!
Wir haben mittlerweile eine tolle Unterbringung für Chatham gefunden.
Liebe Grüße an Alle!!!
 
Oben