Tellington-Touch

PeCi

Super Knochen
Wendet jemand von euch "Tellington-Touch" an? Wenn ja, welche Touches und habt ihr schon Veränderungen bemerkt?
 
Huhu! IIIIchhhh bin bekennende "Tellington-Begeisterte"!
Ich habe vor 8 Jahren mit Tellington bei meiner Hündin begonnen und es war wesensmässig erstaunlicherweise bereits am 2. Tag meines ersten Kurses eine massive Veränderung vorhanden.
Sie - die eigentlich mit anderen Menschen (nur die Familie war ihr wichtig) nur wenig Freude hatte, lief von sich aus zu den anderen Teilnehmern und liess sich anstandslos anfassen.
Sie wurde daraufhin von den Trainern nur mehr "wonder-dog" gerufen; es war wirklich, als ob alte verkrustete Angewohnheiten von ihr abgefallen waren- ganz toll. Natürlich geht es nicht bei allen, bei jedem und überall gleich dramatisch zu.
Wir hatten halt das Glück!
Wir haben anschliessend noch einige Kurse gemacht, unter anderem auch bei Linda Tellington-Jones selber einen Kurs "Tellington für Menschen" - der auch hoch interessant war.
Allerdings suche ich bei meiner jetzigen Hündin noch ein Rezept bei den Touches. Sie ist ja so hibbelig und quirlig, und ich hätte ganz gerne ein wenig mehr Ruhe in dem Tier. Aber ich suche noch immer den richtigen "Touch"!

lg
Helga
 
Hallo PeCi

Ich wende die Tellington-Touch Methode bei meinen Hunden und meinem Pferd an. Kann jetzt nicht genau sagen wie die Touches heißen, jedenfalls das Hautrollen, kreisen gegen den Uhrzeigersinn, den direkten Druck, die Bärentatzen und das Klopfen. Bei meinem Pferd merke ich enorme Verbesserungen in der Rücken- und Hinterhandmuskulatur und meine Hunde finden es einfach nur sehr entspannend. Finde das das Vertrauen durchs Massieren, durch den engen Körperkontakt, vertieft wird!

Wenn ich meine Wuffis oder mein Pferd massiere und ich atme ruhig und zwischenduch dann tief durch, atmen die Tiere gleichzeitig auch tief durch und sind ruhig und relaxed. Es sollte alles in einer angenehmen, ruhigen und warmen Atmosphäre stattfinden.

Ich finds super!

Kati
 
Aaaaah, endlich "Gleichgesinnte" :D
@ Helga: Hast du bei deiner "hibbeligen" schon mal das Körperband probiert?? Hab das zwar bis jetzt nur von Hunden gehört, die ängstlich waren, aber ich glaube, auch bei hibbeligen Hunden würde es helfen?!?

Wollte letzten Mai zu einem Seminar gehen, aber es ist sich leider nicht ausgegangen. Kenne daher die Touches nur vom Buch+Video und von meinem TA ...
Möchte nächstes Jahr mal unbedingt zu so einem Seminar *schonvorfreudehab* ....
 
ich touche meinen hund auch! wir machen tiger-, waschbär-, wolkenleopard, tarantel, liegender leopard, bär-, ohren-, touches!
helfen tun sie, weil sich der loki mal richtig entspannen und abschalten kann! dadurch reagiert er in alltagsituationen oft gelassener!
 
@Kati,

ich hab das Hunde-TT-Seminar vor 2 Jahren in Pachern im Reitstall gemacht! Bei Ruth und Martin Lasser. Bei wem hast Du denn das Seminar gemacht?
Inge
 
HI Inge

Bin zwar nicht Kati, kenne aber die Lasser's gut. Meine Seminare habe ich bei Copper Love (für Hunde) und bei Linda Tellington-Jones (für Menschen) gemacht.

Meine Quanta mochte besonders die kräftig auszuführenden Touches, wie Bärentouch, die Tarantula etc.

Körperbandage werde ich bei Kiwi probieren, mal sehen wie ich sie mit allen 4 Pfoten gleichzeitig auf die Erde bekomme.

lg
Helga
 
Hallo Inge

Hab leider noch nie ein Seminar besuchen können, mach auch "nur" die Massagen. Hab vor 6 Jahren damit bei meinem Pferd begonnen (Anfangs unter Aufsicht eines THP der Erfahrung damit hat) und nachdem ich "geübter" war und gemerkt hab, dass es Woody (mein Pferd) guttut hab ich auch bei meinen Hunden begonnen. Möcht aber gerne einmal ein TTouch-Seminar besuchen.

Wir sehen uns am Samstag!!!!

Kati
 
Hi Helga,

ich hab auch schon erstaunliches mit den TT-Touches erlebt.

Du könntest ergänzend zu den Bandagen versuchen, Kiwi einfach ein altes T-Shirt anzuziehen. Es geht im Prinzip ja darum, daß der Hund "sich spürt".

Der Besitzerin von einem Problem-Mastino aus dem Tierheim habe ich geraten, das Buch zu lesen etc. die hat dann TT-Touches angewandt und dem Mastino zu Hause im Garten immer ein T-Shirt angezogen. Inzwischen ist er ein ausgeglichener ruhiger Hund geworden.

Inge
 
hallo!

ich würde sehr gerne mal ein Seminar über TTouch mitmachen. Habt ihr irgendwelche Infos wo,wann und von wem Seminare im Umkreis Wien stattfinden? Und wieviel kostet das ungefähr? Ich möchte schon nicht an jemanden gelangen, der viel Geld will aber selber vielleicht auch nur das Buch gelesen hat...

vielleicht habt ihr ja Adressen, wäre super!
 
Hat schon jemand von euch TT bei Katzen ausprobiert?
Kann mir vielleicht jemand einen Buch-Tipp geben?

Ich würde es gerne bei meiner Lucy ausprobieren. Sie hat extreme Angst vor Fremden und läßt sich erst seit ca. 2 Monaten von meinem Freund angreifen (wir haben sie seit Jänner 2003).

Vielleicht würde sie ein bißchen entspannter werden.:)
 
Hi Nicole!

Es gibt ein Buch "TTouch für Katzen" - ich glaube erschienen im Kosmos Verlag (wie alle Bücher von Linda).
Ich habe es entdeckt im Shop auf der HP der TTeam-Gilde.

lg
Helga
 
Oben