Teilen bremst Stehlen?

Lykaon

Super Knochen
Ich beobachte folgendes:

Der Hund bekommt immer einen Anteil vom Gegrillten, wenn er bei meinem Freund im Garten ist. Dies ist ein Ritual.
Er stiehlt das Grillgut nicht, auch nicht wenn er kurz damit alleine bleibt.

Der Hund bekommt niemals Anteile von normalen Menschenmahlzeiten. Sollte er eine noch so kurze Gelegenheit bekommen, ist das Essen weg. Eine ungestörte Sekunde reicht.

Kann jemand bestätigen, dass die Neigung zum Stehlen geringer wird, wenn ein fixer Anteil am Essen winkt?

Nein ich erwarte mir nicht, ihm das abgewöhnen zu können und nein, er wird nicht regelmäßig fürs Betteln belohnt werden. Aber manchmal wäre es vorteilhaft, den Meisterdieb von Raubzügen ablenken zu können. Man kann nicht immer alles verbarrikadieren.

http://www.einfachtierisch.de/hunde/studie-bestaetigt-hunde-stehlen-heimlich-essen-id39305/

Also ich habe mit meinen Tieren immer "Essen geteilt" und tu's heute noch. Esse ich etwas, das für meine Tiere ungeeignet ist, nehm ich mir ein paar Stück Trockenfutter und sie bekommen das. Gelernt haben allesamt (ja auch Katzen können das lernen), daß "Aufdringlichkeit" nicht zum Erfolg führt, wohl aber "ruhiges in der Nähe bleiben".

MMn hilft das vor allem gegen Futterneid und Futterverteidigen. Ich hatte in 30 Jahren noch nie ein Tier, daß "futterneidig" gewesen wäre. Teilen ist bei uns normal.

Was das Stehlen betrifft - ich kann schon kurz aus dem Zimmer gehen und das Essen steht nachher noch genauso am Tisch (also noch 5 Minuten in die Küche gehen ist kein Problem) Für lange Zeiträume - oder wenn ich die Wohnung ganz verlassen würde, funktioniert das aber nicht. Da muß ich Essbares schon vorher wegräumen. Ich vermute, daß ein Hund, wenn man das Essen längerfristig verläßt einfach annimmt, die "Ressource" wäre verlassen und für "Frauchen" uninteressant geworden - also warum nicht selbst nehmen?

Über den Zusammenhang mit der Dunkelheit, der in dem Link beschrieben wird, kann ich nichts sagen. Bevor ich schlafen gehe und das Licht ausmache kommen Lebensmittel ja prinzipiell zurück in die Küche - und die Küche ist der einzige "Tabu-Raum" für meine Tiere, weil ich bei 5 Tieren sonst Unmengen an Haaren am Geschirr und in den Lebensmitteln hätte.

Liebe Grüße, Conny

Je mehr man "happig" ist auf etwas, desto mehr verleitet es Hund dazu jede Gelegenheit zu nützen. Meine bekommen immer den "letzten Bissen" vom Essen. Gibt keine Streiterei, sie klauen nicht... betteln auch net wirklich, weils eh wissen dass es erst am Schluss was gibt. Nur wenns merken dass ich schon fast fertig bin, fangt die ältere zum sabbern an. :D

Sie kriegen net viel, sie dürfen halt kosten. Dann sind sie zufrieden. :D

Es gibt hier nicht oft was von meinem Essen, doch meist liegen die Fütterungszeiten ziemlich gleich mit den Zeiten, wo auch ich esse. Somit essen wir oft zugleich. Vorzeigehund war meine Gina, weil da konnte ich mein Wurstbrot am Teller auf den Boden stellen und mit nein belegen und das stand auch noch da, wenn ich den Raum verlassen hatte und nach ner Zeit wieder zurück kam.

Würde ich jetzt bei Sunny und Samira nicht riskieren und bei der Pflegehündin schon gar nicht. Allerdings respektieren alle drei, wenn Essbares am Tisch steht oder auf der Küchenanrichte. Wenn ich wochentags arbeiten gehe, lege ich das Futter für die Hunde zum Auftauen in der Früh raus und abends kommts dann in die Futterschüssel. Auch da wird nicht geklaut, alle drei haben gelernt, dass sie es eh bekommen, wenn sie nur geduldig sind.

Ich füttere die Hunde direkt vor den Menschen-Hauptmahlzeiten, allerdings in einem anderen Raum.
Ein Sabbersee am Esszimmer-Boden muss nicht sein. Erst wenn sie "satt" sind, dürfen sie hinein.

Ständige Leckerliegaben, nur weil ich gerade eine Kleinigkeit esse, mag ich mir nicht einführen.

Merlin hat nicht gestohlen. Maya stiehlt auch nicht, aber hat vom ersten Tag an extrem gebettelt. Sie wird unerträglich zudringlich, wenn sie was vom Tisch kriegt. Also bekommt sie nichts.

Der Loki ist ein Meisterdieb, aber bettelt nicht.
Freundin zur Jause eingeladen.... Freundin ging kurz zur Toilette, ich für Sekunden in den Nebenraum... Bei meiner Rückkehr hatte das Gfrast schon eine Mehlspeise im Maul.

Bei so einer Jause mit der Freundin füttere ich nie vom Tisch. Der Hund weiß, dass er von den Mehlspeisen nichts bekommt. Gerade dann muss man entsetzlich aufpassen.
Eine Ablenkung mit Knabberzeug hat bei früheren Gelegenheiten nicht funktioniert. Er wollte nicht das Knabberzeug, sondern die Schokotorte.

Ich hab einen Meisterdieb und eine Bettler-Königin. Dream-Team...
Fressen ist überhaupt der wunde Punkt. Alles wird gefressen, dauernd wird gefressen... außer man trifft Vorkehrungen.

Letzten Sommer - Mädlsabend bei mir, jede hat was zum Essen mitgebracht. Alle kennen Chinua. Ich hab trotzdem nochmal gewarnt, dass sie klaut und dabei nicht nur blitzschnell sondern tw. auch unverfroren ist. (Soll heissen: außer bei mir klaut sie ganz ungeniert, obwohl die Person, der das Essen gehört daneben sitzt/steht whatever) "Jaja, kennen wir; wir haben schließlich auch Hunde". An diesem Abend hat das "Mistvieh" gute 10x was erwischt - und ich schwöre, zum Schluß gings schon weniger ums Essen selbst als um: "Schaff ich´s nochmal?". Grundtenor am Ende des Abends: "die ist ja wirklich uuuuur schnell?!" :eek: Öhm ja... Hab ich doch gesagt?! :rolleyes:

Dänemarkurlaub vor einigen Jahren mit ner Freundin: diese macht das Backrohr auf, um die Lasagne rauszunehmen - zack hat Chin hineingelangt und sich ein Maul voll ergattert. Nö, sie hatte keinerlei Verbrennungen oder sonstiges Aua.

Obwohl ich ab und an mit meinen Hunden teile, klaut die Hündin wie Sau. Der Rüde dafür nie.

diese macht das Backrohr auf, um die Lasagne rauszunehmen - zack hat Chin hineingelangt und sich ein Maul voll ergattert. Nö, sie hatte keinerlei Verbrennungen oder sonstiges Aua.

:eek: Glück gehabt.

Sie stiehlt immer, oder? Hoffnungslose Kleptomanin?

Meiner hat eben Situationen, wo er nicht stiehlt. Eventuell gibt es einen Ansatz, die Unart zu managen. Ärger kanns nimmer werden - vielleicht aber ein bisschen besser?

Beim Grillen in Klosterneuburg besteht keine Gefahr. Ok wir lassen ihn nicht längere Zeit mit dem Grillgut alleine, aber eine kurze Zeitspanne ist möglich. Und im Auto kann man ihn samt Essen hinten transportieren.
Ich nehme eigens Fleisch für die Hunde mit, das für die Tiere mitgegrillt wird.
Das wissen die zwei Gfraster.

Hingegen klaut er daheim wie ein Rabe und besonders geht er auf Süßigkeiten. Vermutlich mag er die vielen Kohlehydrate, vor allem den weißen Zucker und die Schoki. :rolleyes:
Schokocroissant weg, Marillenkuchen weg, Apfelstrudel weg, ganze Tabletts voll Weihnachtsbäckerei weg, Tiramisu weg ohne den winzigsten Überrest, Schoko-Osterhasen weg, Birnentorte weg, Muffins weg, ....

Salzburger Nockerl mach ich nur mehr, wenn die Bettlerkönigin und der Meisterdieb sicher weggesperrt sind.

Grundtenor am Ende des Abends: "die ist ja wirklich uuuuur schnell?!"

Ja.. Urschnell und erstaunlich geschickt, wenn es ums Stehlen geht.

Allerdings hinterlässt er Pfotentapper und jede Menge DNA-Spuren.

von meinen Hunden haben alle geklaut, bis auf Easy...der hat es aber Mausi anerzogen, das alles Essbare ihr gehört und dementsprechend sanktioniert, als Easy es noch nicht gelernt hatte sich zu beherschen :cool:
Ich kann am Wohnzimmertisch alles an Essen stehen lassen, sie nimmt nichts..auch nicht wenn ich stundenlang nicht daheim bin....die Nachwirkungen von Mausis Erziehung fruchten immer noch...

Mein Jo war auch einer, der sobald man sich umgedreht hatte geklaut hat...einmal einen heißen Marmorgugelhupf den ich zum Auskühlen auf den Küchentisch gestellt hatte :rolleyes:

Meine Missy hat gewartet bis ich sicher nicht daheim bin und machte dann aber auch den Kühlschrank auf...

ich gebe meinen immer etwas vom Menschenessen ab....trotzdem wurde geklaut..bis eben auf EAsy...die macht es nicht...

Mausi hat auch den Kindern oft was geklaut, aus der Hand ganz am Anfang, wenn die Mädels am Boden saßen, spielten und daneben was gegessen haben...aber die Jausenbrote aus der offenen Schultasche war schon ein Ritual :rolleyes:

Das Highlight war aber unser Kater Mikesch, der ging zum Nachbarn, marschierte dort in die Küche und stahl neben der Nachbarin das Schnitzel von der Küchentheke...und er lies es sich von ihr auch nicht wegnehmen:cool:..zuhause hat er sich das nicht getraut..aber den Kindern die Würstel aus der Hand, hat er sich auch organisiert...

Sie stiehlt immer, oder? Hoffnungslose Kleptomanin?

:o So ist es. :rolleyes:

Mein Backrohr ist nur nebenberuflich zum Essen zubereiten da. Hauptberuflich ist es v.a. Aufbewahrungsort für Essbares, das sonst nirgendwo Platz findet.

Ich finde den Gedankengang eigentlich nicht so abwegig. Und wenns funzt, ists doch wunderbar! :)

ich teile schon bei der Zubereitung mit Katz (wenn sie gerade da ist) und Hund (der immer da :D) Das war auch schon beim Sternenhund so.

Hund klaut nicht - aber für Frl. Katze kann ich nicht die Hand ins Feuer legen :o

Laika klaut gar nicht - da könnte am Tisch die Wurstsemmel liegen, die ginge nicht ran.
Der Terriermix klaute anfangs, als ich ihn übernahm, wie ein Rabe. Bei den Vorbesitzern sogar flitzeflink die Pfannkuchen aus den Tellern der Kinder auf dem Tisch, während diese aßen und die Mutter in der Küche neue zubereitete. Auch in der Pflegestelle danach räumte er sofort den Tisch ab, sobald man das Zimmer verließ.
Inzwischen kann ich auch mal am Wohnzimmertisch etwas Fressbares stehen lassen und zur Toilette gehen und er läßt es unberührt. Aber längere Zeit Abwesenheit wäre für ihn auch Freigabe - klau , schluck und weg damit.

Gezielt immer nur am Ende teilen tu ich nicht - aber ich geb gerne was ab. Sie wissen zB., dass sie ein Stück vom Pizzarand bekommen und sobald sie das Auto vom Pizzalieferanten hören, flitzen sie auf ihre Plätze und bleiben dort erwartungsvoll liegen, bis ich fertig bin und sie "ihren Anteil" bekommen.
Ab und zu steh ich auch zwischendrin auf und schieb ihnen ein kleines Bröckchen ein, wenn sie gerade total entspannt liegen und nicht versuchen per Hypnoblick meine Pizza aus dem Karton aufs Hundebett zu beamen.

Wenn ich keine Mahlzeit esse, sondern abends zum TV etwas Knabbere, dann dürfen sie auch bei mir auf der Couch liegen und werden mitgefüttert, zB Nüsse, mal ein abgelutschtes Chips, Popcorn. Ne Salzstange oder ähnliches.
Will ich das nicht, wenn zB Gäste da sind, die das nicht haben wollen, dann heißts einfach ab aufs "Betti" und da wird anständig gewartet und nicht bedrängt.
Ich seh das nicht so eng mit Betteln oder Klauen.
Hauptsache, sie machen keine pauschale Selbstbedienung und ansabberndes Bettelbedrängen mit Schnauzen am Tisch oder Gast.

um auf das Eingangspost zurückzukommen, ja ich glaube, dass "Teilen, stehlen verhindert". Bei mir zu Hause wird nicht gebettelt, aber der letzte Bissen gehört dem Hund, das wissen die und wir haben das wirklich ritualisiert. Also muss auch nicht gebettelt werden. Dusty hat das sogar perfektioniert, der lag auf der Loggia unterm offenen Küchenfenster und "zählte" das Besteckklappern mit, und dann stand er plötzlich wie ein Geist in der Küche und verlangte sein "Weggeld" :D. Fräulein Emmi liegt irgendwo und hebt kurz ihr Köpfchen um den letzten Bissen gnädig in Empfang zu nehmen :o.
Dafür brauche ich mir allerdings keine Sorgen machen, wenn am Couchtisch etwas Essbares liegen bleibt und gar keiner zu Hause ist :)

lg
Tina

Ich kann das leider nicht bestätigen, Rüde stiehlt nie egal ob ich teile oder nicht, Hündin stiehlt immer egal ob ich teile oder nicht ... :p

Ich teile und werde trotzdem beklaut, mo ist da chin nicht ganz unähnlich.
Ich seh es inzwischen gelassen und bete nur dass der hund seinen saumagen behält :rolleyes::D

Da fällt mir gerade mein Klausnoopy ein.
Der klaute auf etwas unhündische Art und brachte mich damit oft zum Lachen.
Einmal stand ne halbe Pizza in der Küche auf der Anrichte und daneben lagen etwas dunklere Bananen, die eigentlich der Herr Pferd bekommen sollte. Als ich heimkam lag die Pizza immer noch da - aber die ausgelutschten Bananenschalen befanden sich auf seinem Hundebett.
Eine andere Vorliebe hatte er für Cappucchino und Hohes C.
Der soff doch glatt heimlich meinen O-Saft und den Cappu aus, wenn ich das stehen ließ......
Und der Pudel aus meiner Kinderzeit klaute mir das Sauerkraut vom Teller - aber die Bratkartoffeln und das Kasseler ließ er unberührt.....
Laika, die selbst nicht klaut, profitierte aber öfters vom Snoopy-Klaumeier.
Snoopy holte auch Joghurtbecher aufs Hundebett - und BEIDE hatten dann Joghurtrropfen am Schnäuzchen.
Die haben GETEILT!

Ich teile nicht (mehr), gestohlen wird allerdings auch nicht. Das heißt, nicht selbstständig.

Stiehlt einer der Kater etwas, wird es gemeinschaftlich unter der Bande aufgeteilt, wie wir unlängst feststellen durften:rolleyes:

Ich hatte noch nie einen Hund, der gestohlen hat aber ich hab auch immer geteilt, vielleicht liegt´s wirklich daran. :D

Ich glaub immer noch dass es auf den jeweiligen Hund ankommt .... Je mehr ich mit meiner Hündin teilen würde, desto mehr würde sie wohl meinen, dass eigentlich alles essbare grundsätzlich ihr gehört und warum teilen wenn sie sich die gesamte Beute unter den Nagel reissen kann , warum auf ein Almosen warten, ist ihr Credo .... :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben