Teebaumöl bei bakterieller Hautkrankheit?

anja

Anfänger Knochen
Meine Hündin (15 Jahre alt) hat am Bauch eine schlimme Hautinfektion. Erst waren es nur ein, zwei Pusteln, nun hat sie viele grosse Pustel weche auch noch eitrig entzündet sind. Laut meiner Tierärztin handelt es sich um einen bakteriellen Infekt. Seit vier Tagen bekommt sie Antibiotika welches aber (noch) nicht richtig anschlägt. Wer hat mit Teebaumöl in dieser Hinsicht Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich es anwenden muss? Würde gerne noch übers Wochenende damit anfangen, Montag gehts dann wieder zum Tierarzt. Jetzt wo sie so alt ist, geben sich die Krankheiten die Klinke in die Hand und ich bin schon ein wenig verzweifelt. :confused:
 
frag vorher lieber beim tierarzt nach. manche dinge haben auf tiere ganz andere wirkungen als auf menschen. kamille ist beispielsweise für katzen extrem giftig...

mit teebaumöl habe ich leider keine erfahrung aber frag lieber beim arzt nach!
 
Hallo, Spike hat immer wenn es warm wird nen Ausschlag unter den Achseln und an den Pfoten der ist erst rot und juckt (denke ich da er leckt) und dann fängt er (der Ausschlag) zu nessen an. Ich habe schon alles versucht. Ich hatte in Teebaum getränkte Tücher damit habe ich mehrmals täglich die Stellen gereinigt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Eine sichtliche Verbesserung hab ich mit Salzbädern (Salz aus dem Toten Meer) bekommen. Hab ich im Reformhaus gekauft also nicht das was du in jedem Supermarkt kaufen kannst, da sind die wichtigsten Stoffe entzogen. Auf die Idee sind wir nach einem Kroatienurlaub gekommen...Spike war dort jeden Tag baden und hatte garkeine Hautprobleme mehr....Leider hilft das Salz nicht so gut wie das echt Meer und ist sehr aufwendig weil er andauernd in das Wasser gestellt werden muß. Ich mach diese Bäder immer wenn es besonders schlimm ist und dann alle drei Tage mind. der Tierarzt meinte das ist o.k. aber es sollen keine Parfümstoffe mit im wasser sein.

Hoffe das hilft dir weiter...
 
viele tiere (und menschen) haben eine teebaumöl-allergie. da muss man u.u. vorsichtig sein.

dimmi hatte letztes jahr einen ausschlag an der seite, mit teebaumöl-lotion (ein paar tropfen teebaumöl auf ein kleines tigelchen bodylotion) wurde es besser, weggegangen is er durch die futterumstellung und ist auch nicht mehr aufgetaucht (stärkeres immunsystem).

futterumstellung auf barf ist allen hunden mit hautproblemen zu empfehlen.
 
Oben