Taube Katze - Erfahrungen

Krambambuli

Profi Knochen
Uns ist vor ein paar Wochen eine kleine Katze zugelaufen. Nun hat sich herausgestellt, dass sie garnichts hört. Sonst hat sie sich gut erholt und entwickelt, aber das wird ihr wohl bleiben. Man merkt, dass sie ein Handicap hat.

Wenn sie schläft und plötzlich munter wird, schreckt sie sich erstmal und fängt an laut zu schreien (wohl weil sie sich selbst nicht hört) und sucht uns dann. Wir nehmen an, sie ist durch den Hörverlust verunsichert und muss deswegen immer "schauen gehen".

Die Große ist natürlich über den Katzenzuwachs "not very amused". Ganz so beleidigt wie am Anfang ist sie aber nicht mehr. Die Kleine ist ziemlich frech und aufdringlich, und kleine Rangeleien werden schnell ziemlich ruppig. Wir wissen nicht, wie weit das Spiel ist, oder ernst. Die Große will sie los zu werden, die Kleine spielen.
Ist das, weil die Kleine das Pfauchen und Brummen der Großen nicht hört? Denkt sie das sei alles Spiel?
Zumindest schaut sie sich einiges ab von der Großen und wird immer resoluter.

Sie nimmt auf jeden Fall keinen Abstand, sondern sekiert die Große sobald sie sie sieht. Die Große flüchtet sich dann oft genervt und gestresst nach draußen. Die Kleine ist somit viel alleine in der Wohnung, weil wir uns nicht trauen sie raus zu lassen.
Wir trennen sie auch öfter in verschiedene Zimmer, weil die Große sonst überhaupt nur mehr zum Fressen rein kommen würde.

Fast 7 Wochen sind nun vorbei, aber es fällt schwer zu glauben, dass irgendwann sowas wie Frieden einkehrt.

Liegt das jetzt an der Taubheit? Dürfen taube Katzen nach draußen?
Habt ihr Erfahrungen? Irgendwelche besonderen Tipps? Wir wären sehr dankbar!

Ich habe 1 1/2 taube Katen :D
eine erwachsene - die vollkommen taub ist und ein halbwüchsiger- der nicht vollkommen taub ist- aber in der Nähe nichts hört.
Also bei uns war es auch so - dass sie aus dem Schlaf hochgeschreckt ist und geschrien hat.
Das war aber nur in den Anfangsphasen- bis sie sich vollkommen in der Wohnung zurechtgefunden hat.
Sie schreit heute noch immer ab und an- wenn sie die Stufen ( Wohnung mit Stufen- aber nur mehr wenige Tage) runtergeht und unten niemanden sieht- nachdem ich nicht mit ihr sprechen kann- habe ich das "Lichtspiel" gefunden- ich dreh dann den Schalter an und ab und sie schaut dann - und sieht -dass doch wer in der Wohnung ist.

Das Verhalten zu anderen Katzen liegt nicht an der Taubheit- kann ich mir nicht vorstellen- bei unseren ist es - wenn sowas in Frage kommt- nicht die Taubheit.
Ins Freie- also reinen Freigang würde ich bei ihr auf KEINEN Fall geben- da sie von den Gefahren - die ev. rund um sie passieren nichts hört.

Besondere Tips gibt es nicht- sie einfach als normale Katzen annehmen :D

Hallo Schritt! Erstmal danke für deine Antwort!

nachdem ich nicht mit ihr sprechen kann-
Das war mal das erste. Da merkt man, wieviel man normalerweise mit einem Tier spricht. Man kann das garnicht unterdrücken, auch wenn man weiß, dass es total unsinnig ist. Der meistgesprochene Satz bei uns zur Zeit: "Du-u! Die hört nix!" :o

und sieht -dass doch wer in der Wohnung ist.
Und wenn niemand in der Wohnung ist? Noch haben unsere Nachbarn nichts erwähnt, aber wir wissen ja nicht, ob sie dann auch mal wieder aufhört zu schreien.
Anfangs sind wir immer sofort gelaufen gekommen (man schreckt sich ja selber), ist ja aber auch blöd, wenn immer jemand kommt wenn sie schreit. Also halten wir uns jetzt zurück.

Das Verhalten zu anderen Katzen liegt nicht an der Taubheit- kann ich mir nicht vorstellen- bei unseren ist es - wenn sowas in Frage kommt- nicht die Taubheit.
Hm, ... ich dachte mir nur, weil sie sich von der Großen so überhaupt nicht in die Schranken weisen lässt.

Ins Freie- also reinen Freigang würde ich bei ihr auf KEINEN Fall geben- da sie von den Gefahren - die ev. rund um sie passieren nichts hört.
Das war die Überlegung. Das wollen wir nicht riskieren.

Besondere Tips gibt es nicht- sie einfach als normale Katzen annehmen :D
So normal wie eine schrullige, kleine Kampfkatze, die aus voller Kehle plärrt eben sein kann. Aber wir haben sie trotzdem lieb. ^^ (wir wissen ja nicht was sie hinter sich hat)

nimm sie wie eine normale Katze - mit keinen Besonderheiten.
Wenn du sie rufen willst- mach das Lichtspiel- dass wirklich gut klappt.
Schreien beruhigt sich doch immer mehr- sie werden immer schreien- weil das auch ihr rufen-oder Kommunikation ist.
Ich sprich auch mit ihr- auch wenn sie mich nicht hört- sie weiss auf jeden Fall- dass sie gerade eben Aufmerksamkeit bekommt.
Und wie gesagt - Freigang würde ich auf keinen Fall machen.
Unsere bekommen dann ev. ein Freigehäge- auch aus diesem und vielen anderen Gründen- keinen Freigang.

Bei Fragen- gerne her damit- ich wusste am Anfang auch nicht recht umzugehen- aber das spielt sich ein und ist wie eine normale Katze.
Auch heute noch passiert es mir- dass ich sie rufe um mir dann am Kopf klatsche- weil sie mich ja nicht hört :D

Hallo, wir haben seit Juli eine taube Katze (wir hatten schon früher eine, darum hat es mich nicht abgeschreckt)
Die Kleine kam zeitgleich mit einem Fundkater im gleichen Alter, der Kater begleitet sie auch sehr, darum durfte er auch bleiben (wir haben auch 2 "Alt"Katzen). Aber sie schreit halt doch wesentlich mehr, als die normalen Katzen, wenn sie zb. munter wird (dann kommt der kleine Maxi angeschossen und holt sie), wenn sie Hunger hat (und der ist groß - leider immer in der Nacht genau zw. 2.30 und 3.30 Uhr). Oder wenn sie beim Fenster sitzt und die anderen Katzen auf der Terrasse sind (sie darf leider aus Sicherheitsgründen nicht).
Am wenigsten kommt der Hund in der Nacht mit der Situation zurecht. oft pirscht sie sich an (sie liebt den Hund), will sich zu ihm legen und schreit ihn dann an, da wird er ganz wild, weil er einfach erschreckt.
Wir rufen Sie übrigens trotzdem, ist irgendwie die Macht der Gewohnheit.
LG Angelika

oft pirscht sie sich an (sie liebt den Hund), will sich zu ihm legen und schreit ihn dann an, da wird er ganz wild, weil er einfach erschreckt.
:laugh4: Tschuldigung, für den Wauzi sicher nicht so komisch, aber da musste ich lachen! Kann ich mir bildlich vorstellen.
Ja wir rufen sie auch, das kann man nicht abstellen. Aber man kann ihr unerwünschtes Verhalten (in Vorhänge hängen, Blumentopf umgraben, vom Kisterl direkt auf den Esstisch tapsen um sich mal ausgiebig zu putzen...) garnicht begreiflich machen. Da kann man klatschen, schreien, stampern soviel man will, sie sieht einen nur verdutzt an und denkt sich wahrscheinlich ihren Teil. ^^

Ja, das ist bei uns das selbe. Die Kinder sind auch schon ein bisserl stinkig, weil sie auch in der Nacht ruhelos ist und alles runterwirft - eh klar, wenn mich in der Nacht CD´s etc. treffen, bin ich auch nicht glücklich. Aber es wird sicher besser - ist nur eine Frage der Zeit. Wobei halt bei uns 2 junge Katzen (der gut hörende Kater macht ja mit) Unsinn machen :cool: :o :p
Aber ohne Kätzchen wäre es ja auch fad ;)

Moi! Sehr süß die kleine! :heart: Oh Gott, mit zwei jungen Katzen wäre die Wohnung Katastrophenschutzgebiet.
Unsere hat neuerdings entdeckt, dass Hydrokugerl u. Weintrauben gleichviel Spaß bringen. Beides nicht sehr angehm, wenn man draufsteigt. -.-

Oben