Taube gefunden

Minchen1987

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben

Eine Freundin von mir hat gestern eine Taube gefunden, die offenbar nicht fliegen kann. Sie hat sie mal getrocknet aber heute ist noch immer nichts mit fliegen, auch wenn sie sonst ganz Fit wirkt.

Wisst ihr vielleicht eine Vogel Station etc. wo man sie hin bringen könnte.
Sie sollte auf jeden Fall wieder frei gelassen werden, sobald sie komplett gesund ist und nicht in private Hände.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Lg
Minchen

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal ne kranke Taube gefunden.

Bin zu meinem TA, sie hat Medikamente bekommen und ich hab sie dann noch einige Zeit bei mir zuhause gesund gepflegt.
Sie ist dann noch einige Zeit am Balkon geblieben bzw. zurück gekommen und irgendwann war sie dann ganz weg.

Mein TA hat gemeint es gibt eine Krankheit, die vor allem Jungtauben betrifft - die haben dann so ne Art Lähmung der Füsse und/oder Flügel. Kann eigentlich sehr gut behandelt werden...tut halt nur in der Natur normalerweise keiner.

Danke für den Tipp.
Diese Krankheit, kann also auch nur die Flügel betreffen? Denn gehen kann sie und auch sonst geht es ihr gut, nur Fliegen kann sie nicht.

Lg
Minchen

Wenn sie einen Ring hat, den Taubenzüchterverband anrufen, die kümmern sich dann um das Tier und verständigen den Besitzer. Hatte ich mal.
Wenn sie nicht beringt ist eine Vogelschutzstation suchen, kommt drauf an wo du wohnst.

Einen Ring hat sie nicht. Scheint eine "normale" Taube zu sein.
Meine Freundin wohnt wie ich in Wien.

Wisst ihr vielleicht eine Vogelstation in Wien?

Lg
Minchen

Klinik für Geflügel - Vet Med
Veterinärplatz 1
1210 Wien

Tel.: 01 250 77 2213
01 250 77 5159

die können sicher helfen, bzw. weiterleiten.

Kann man die Taube dort auch abgeben?
In Vertrauensvolle Hände?

Nicht das sie dann dort eingeschläfert wird, weils ja eh nur eine Taube ist.

Lg
Minchen

Hm...sagen wir mal so....sei nicht enttäuscht, wenn Dir (egal jetzt wo) keine Gegenliebe für die gerettete Taube entgegen kommt....:(

Mich haben´s damals alle für bescheuert erklärt warum ich mich um so eine "ekelige Taube" kümmere.
Mein TA ist da einfach eine Ausnahme....bei dem war ich schon mit Taube, Igel, Ente, usw....:)

Auf der Vetmed versuchen sie die Taube zu heilen, wenn sie nicht mehr fliegen kann, aber sonst gesund ist, kommt sie auf eine Wildvogelstation im Marchfeld. Bitte dort hinbringen.

Wenn Du noch Hilfe brauchts, ruf mich gerne an!
Dachte es hat sich hier im Forum schon herumgesprochen, daß wir uns um Wildtiere kümmern.... :rolleyes:

Vetmed kommt drauf an wer Dienst hat. Seit die Dr. G. weg ist, hat sich leider was geändert! :(

Wenn die Taube einen Ring hätte, bitte keinesfalls den Zuchtverband anrufen. Denen ist der Verbleib egal. Hab 2 x mal email gesendet, nicht einmal ein Danke bekommen. Außerdem hab ich gehört, daß Brieftauben in der Pfanne landen, wenn sie nicht von alleine nach Hause kommen. Weil unzuverlässig und bei Wettfliegen kein Punkt zu machen....:mad:

Die EGS (Haringsee) nimmt gesundgepflegte Brieftauben in den Schwarm auf. Bleiben einige Zeit zur Umgewöhnung in den großen Volieren und fliegen dann mit den anderen über dem Gelände herum.

Wildtauben, die gesundgepflegt sind, kann man auswildern. Machen wir jedes Jahr zig Mal.

Von dieser Krankheit hab ich noch nichts gehört! :confused:
Trichonomaden (Gelbknopfkrankkheit), Würmer etc.: alles lähmt durch Schwäche!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe deine Nummer gleich weiter, denn die Taube ist bei einer Freundin von mir.
Ich hab wirklich nicht gewusst, das ihr euch auch um Wildtiere kümmert :cool:

Bei der Vetmed haben sie uns nur weiter verbunden, aber die waren nicht bereit sie zu nehmen. Dann hat man uns gesagt, das Wiener Tierschutzhaus, aber das ging ohne Auto gestern abend schwierig. Bei der Tierettung war nur besetzt.

Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde ihr sagen sie soll sich gleich bei euch melden.

Lg
Minchen

Na dann.....wennst meinst..... :(

Deine Freundin hat mich gestern mittags angerufen. Ich war zufällig in Wien. Aber die genannten Übergabepunkte (10. Bez. und 22. Bezirk inkl alles was am Weg dazwischen liegt) war ihr anscheinend zu mühsam! Für sie kam nur eine bequeme Abholung von zu Hause in Frage....:confused: Damit konnte ich nicht dienen! :rolleyes:

Es gibt viele Leute, die kein Auto haben. Dafür gibts in Wien die Öffis und Taxis!

Auch wollte sie nach ein paar Minuten wieder anrufen - nicht gemacht! :rolleyes:

Hm...sagen wir mal so....sei nicht enttäuscht, wenn Dir (egal jetzt wo) keine Gegenliebe für die gerettete Taube entgegen kommt....:(

Mich haben´s damals alle für bescheuert erklärt warum ich mich um so eine "ekelige Taube" kümmere.
Mein TA ist da einfach eine Ausnahme....bei dem war ich schon mit Taube, Igel, Ente, usw....:)
find ich echt spiessig das es solche spiesser gibt denen gehört der hinteren aber gewaltig versohlt die können froh sein wenn sie mal gerettet werden wenn ihnen das laufen schwer fällt

Oben