Taube bitte um Hilfe!

Bido

Super Knochen
Ich habe heute eine Taube entdeckt, die nicht mehr fliegen kann. Sie ist sehr zutraulich und frisst fast aus der Hand. Sie dürfte extrem ausgehungert gewesen sein und als es dunkel wurde und alle anderen Tauben weggeflogen waren ging sie dann in ein Eck am Boden schlafen. Ihre Flügel schauen schlimm aus, wie abgebrannt irgendwie. Die Frage ist nur: zu welchem Tierarzt soll ich mit ihr gehen? Was mache ich, wenn man ihr nicht helfen kann? Gibt es nicht eine Wildvogelstation wo man sie hinbringen kann? Wenn ich sie vorübergehend zu mir nach Hause nehme, mit welchen Krankheiten könnte ich mich anstecken? Ich würde sie morgen einfangen nur wohin dann damit?

Falls sie die Nacht ueberlebt, wuerde ich die Vet. Med. anrufen...habe selber schon 2 Tauben mitgenommen, 1 starb noch bevor ich mit ihr zum TA kam, bzw. auf den Weg dorthin und die 2. musste eingeschlaefert werden. Tauben koennen sehr viel uebertragen, von Taubenzecken, Floehen, Parasiten (Kot), also wirklich seeehr gut die Haende waschen und desinfizieren.

Danke. Bin aus Wien, die Taube befindet sich im 1. Bezirk. Weiß nur nicht ob sich jeder x-beliebige Tierarzt auskennt und möchte der Taube nicht eine Rundreise mit den Öffis zumuten. :o

Auf der Vet. Med. gibt es eine Abt. fuer Voegel (weis den Fachausdruck nimmer). Meine Mutter hat eine verletzte junge Taube in Belgrad gefunden, auf den Fotos sah die aber nie im Leben wie eine Taube aus. Ich habe das Foto samt e-mail an die Vet. Med. geschickt. Die haben sofort zurueckgemailt, es war echt eine Taube, nur eine sehr junge, die normalerweise halt noch im Nest sind, sodass man sie noch nicht zu Gesicht bekommt. Fuetterungstipps waren auch dabei. Die Taube war bei ihr f. 3 Wochen, dann war sie soweit und ist weggeflogen.

Die kennen sich dort wirklich aus. Aber wie gesagt, wenn sie die Nacht ueberlebt. Du kannst sie auch in eine groessere Schachtel geben (mit Luftloechern) und so transportieren. Sorry, bin in der Materie nicht wirklich kundig.

Auf der Vet. Med. gibt es eine Abt. fuer Voegel (weis den Fachausdruck nimmer). Meine Mutter hat eine verletzte junge Taube in Belgrad gefunden, auf den Fotos sah die aber nie im Leben wie eine Taube aus. Ich habe das Foto samt e-mail an die Vet. Med. geschickt. Die haben sofort zurueckgemailt, es war echt eine Taube, nur eine sehr junge, die normalerweise halt noch im Nest sind, sodass man sie noch nicht zu Gesicht bekommt. Fuetterungstipps waren auch dabei. Die Taube war bei ihr f. 3 Wochen, dann war sie soweit und ist weggeflogen.

Die kennen sich dort wirklich aus. Aber wie gesagt, wenn sie die Nacht ueberlebt. Du kannst sie auch in eine groessere Schachtel geben (mit Luftloechern) und so transportieren. Sorry, bin in der Materie nicht wirklich kundig.

sie überlebt glaub ich schon, da sie bereits vor einer woche dort war, wie ich erfahren habe. dann kann ich sie sowieso nicht mit zu mir nehmen, da der einzige raum, den ich hunde- bzw. katzenfrei halten kann die küche wäre und dort koche bzw. esse ich, wäre wohl nicht so optimal bezüglich krankheiten. außerdem hab ich nicht mal einen vogelkäfig.

hmm, alles recht kompliziert, wie immer bei meinen tierrettungsaktionen :(

sie überlebt glaub ich schon, da sie bereits vor einer woche dort war, wie ich erfahren habe. dann kann ich sie sowieso nicht mit zu mir nehmen, da der einzige raum, den ich hunde- bzw. katzenfrei halten kann die küche wäre und dort koche bzw. esse ich, wäre wohl nicht so optimal bezüglich krankheiten. außerdem hab ich nicht mal einen vogelkäfig.

hmm, alles recht kompliziert, wie immer bei meinen tierrettungsaktionen :(

Vogelkäfig hätte ich, ein seperates Zimmer auch, aber ich denke auf der Vet kann sie auch bleiben!

Lg

Wenn sie tatsaechlich flugunfaehig ist, dann hat sie kaum Chancen lange zu überleben. Von den anderen Tauben wird sie, wenn sie schwaecher ist gepiesakt werden, sie ist eine leichte Beute fuer Hunde u. Katzen. Ich wuerde sie deshalb wirklich in eine Schachtel geben und zum TA bringen. Es ist immer besser man schlaefert so ein Tier ein (wenn man sie nicht aufnehmen kann), als dass es langsam draussen zu Grunde geht. Wenn sie so zutraulich ist, einen Ring am Fuss hat sie nicht oder?

Vogelkäfig hätte ich, ein seperates Zimmer auch, aber ich denke auf der Vet kann sie auch bleiben!

Lg

das problem ist, dass ich sie dann erst am dienstag holen könnte, weil ich morgen den ganzen tag seminar habe (sie sitzt vor dem seminarraum bzw. war auch schon drin) und wenn ich sie dann nicht mitnehmen kann. am montag geht es sich auch nicht aus.

du hättest keine lust sie morgen zu holen, oder? :o

das problem ist, dass ich sie dann erst am dienstag holen könnte, weil ich morgen den ganzen tag seminar habe (sie sitzt vor dem seminarraum bzw. war auch schon drin) und wenn ich sie dann nicht mitnehmen kann. am montag geht es sich auch nicht aus.

du hättest keine lust sie morgen zu holen, oder? :o

Könnt ich eventuell ja! Wo sitzt sie denn genau?

Könnt ich eventuell ja! Wo sitzt sie denn genau?

Das wäre super! Das ist beim Moulin Rouge. Wir könnten sie gemeinsam zu Mittag einfangen (da hab ich Pause). Ich kenne mich auch kaum aus über der Donau. Am besten du gibst mir deine Telnr. und ich rufe dich vorher an ob sie noch dort ist.

Oben