Targettraining

sumsum

Anfänger Knochen
Hallo:),

mich würde interessieren, welche Hörzeichen ihr beim Targettraining verwendet.


ZB. Berühren mit der Schnauze:


macht ihr einen Unterschied, ob es sich um ein Berühren von Gegenständen od. das Berühren eurer Hand handelt?

Wenn ja, verwendet ihr dann auch für die linke u. rechte Hand jeweils ein anderes Wort???:confused:


Und überhaupt ----

wird es eurer Erfahrung nach generell für den Hund einfacher, je mehr verschiedene Hörzeichen man eintrainiert (sh. Prof. Ekard Lind) od. verwirrt man ihn damit nur:confused::confused:


LG
Sabine
 
unser hörzeichen = stups.
ich habe das gefühl, dass es meinem hund tatsächlich lieber wäre, wenn er ein unterschiedliches hörzeichen für berühren der hand/gegenstände hätte.
er kann aber inzwischen schon so eine große menge an kommandos, die meisten befehle auch zumindest zweifach (sichtzeichen) belegt, wichtiges sogar dreifach (pfeiflaute). es wird einfach auch zuviel für mich, mir das alles (richtig) zu merken, so dass ich auch mir zuliebe vereinfachen muss.
 
Hallo!

Ich verwende als Hörzeichen "Touch" für das Berühren mit der Schnauze.
Weil wir gerade bei dem Thema sind. Glaubt ihr ist es möglich dem Hund beizubringen das eine Ende vom Target (beide Enden sind ja unterschiedlich) mit der Schnauze zu berühren und das andere Ende mit der Pfote? Oder verwirre ich den Hund dann zu sehr damit? Weil am Ende gibt es ja Gegenstände, da ist es einfacher diese mit der Pfote zu berühren und manche mit der Schnauze. Wie macht ihr das?

lg claudia
 
Oben