tägliche leckerlis?

asta1

Super Knochen
hallo,
meine kleine frisst seit zwei wochen wieder leckerlis - also so kausachen, die wollte sie nie so wirklich...
ich hab jetzt div. wieder gekauft (ziemer, strossen, ohrlis und getr. kopfhaut).

dass die ohrlis nicht so oft gegeben werden sollten weiss ich, ich glaub die ziemer soll man auch nicht so oft geben?
wie siehts mit der getrockneten kopfhaut oder den strossen aus - darf man dies öfters geben?
oder welche knabbersachen eignen sich für die tägliche (oder alle 2 tage) verfütterung?
lg

Ich würde diese Sachen nicht täglich geben, so sehr sie die Dinge auch lieben, das meiste davon ist einfach zu fett. Meine bekommen viel frische Knochen und nur selten getrocknete Knabbersachen.

meine bekommt die leckerlis nur zur belohnung beim training oder unterordnung. ansonsten nur rohe fleischknochen, hühnerhälse, etc.

meine bedenken sind auch, dass die knabbersachen eventuell zu fett sind - gibt es da aber nicht auch magere trockenkauprodukte (ausser lunge, die sind ja gleich gegessen)?
lg

Getrocknete Putensachen sind weniger fett. Allerdings hätte ich mit dem Fett kein Problem solange der Hund nicht Durchfall davon bekommt. Fett ist als Energieträger allemal gesünder für Hunde als Kohlenhydrate. Man muss halt auf die Kalorien aufpassen, was aber leicht geht, wenn man die getrockneten Leckerlis in Frischfleisch umrechnet (also Gewicht x 4) und vom übrigen Futter abzieht.

lg
Gerda

hm, naja aber trotzdem kann doch tägliches fett nicht sooo gesund sein?
gewichtsprobleme hat meine nicht, also vertragen würde sie es zwar, aber ich bezweifle, dass dies auf dauer nicht schadet?

sind rinderohren sehr fettreduziert oder nur ein bischen gesünder als die schweineohren?

wenn ich mir das kopffleisch anschau welches cookie hauptsächlich bekommt, dann glaub ich nicht, dass es da beim fett so viel um ist. oder lieg ich da falsch?

lg
nina

Ich glaube, dass die getrockneten Leckerlis sogar weniger fett sind als frisches Fleisch weil durch die hohen Temperaturen (350° habe ich mir sagen lassen) erstens das Fett "ausrinnt" und zweitens gar nicht so fettes Zeug verwendet werden kann, weil es ja leicht ranzig wird.

@asta1
Rinderohren sind wirklich weniger fett als Schweineohren und werden von den meisten Hunden gut vertragen. Verzichten täte ich auf die "fettreduzierten" Dinge, die man manchmal zu kaufen bekommt. Ich denke, das Fett wird da auf chemischem Weg herausgelöst. Schrecklich finde ich auch die Honigohren und -schweinerüssel.

lg
Gerda

bei mir gibt es höchst selten getrocknetes Zeug, wenn dann Pansen oder Lunge...aber wirklich höchstens 1 mal im Monat
Um das Kaubedürfnis abzudecken gibt es Weichrippe, Ochsenschlepp roh oder auch mal einen Markknochen :)

Also Eshetu hat immer irgendwo Kausachen rumliegen :D

aber keins der Sachen ist eigentlich richtig fett, wo kauft ihr denn eures? Also die FN Sachen glänzen ja schon richtig speckig, da kann ichs verstehen.

Unsere (wobei eher seine :D) Kausachen sind alle luftgetrocknet - Ziemer, Rinderohren, Rinderhaut, Bullenmaul (Fellstreifen vom Rinderkopf+Fleisch), Stross, Kehlkopf.. da mach ich mir eigentlich keine Gedanken ob da zu viel Fett dran ist.

Das alles gibts zusätzlich zum barfen.

Foxy bekommt täglich Leckerlis in Form von getrockneten Fleisch, Lunge, Leber, Putenherz udgl. Wird selbst gedörrt. Beim Dörren kann man kein fettes Fleisch nehmen, würde nie richtig trocknen.

Sonst bekommt sie Ochsenziemer, so alle 2 bis 3 Tage ein Stück oder einen größeren Ziegenknochen, wenn es passt.

Viele Dinge, wie Schweins-, Rinderohren usw. sollen oftmals Salmonellenträger sein. Deswegen kaufe ich solche Dinge ganz selten. Mögen würde sie es gerne.

LG
Rosanna

Auch ein Paar Zeilen zum Thema!!

Mein Patenhund bekommt fast immer nur unbehandelte Spezialitäten!
Hünerhälse roh, Leber vom Rind brate ich selber, dann gekochtenteil vom Schweinekopf und auch Markknochen!
Ich bin der Meinung das bei der Troknung und Konservierung der Ohren mit so vielen Chemikalien gearbeitet wird, ansonsten würden die Dinge gleich ranzig werden und auch stinken anfangen!
Ich muss sie nicht haben ,,,,,,,,,aber jeder wie er glaubt!
Mahlzeit:)
lg Rocko!!

Oben