Süßwasseraquaristik

sirina

Super Knochen
Hai!

Nachdem ich in dem Beitrag Salzwasserfische gesehen habe, das manche von euch Süßwasser Aquarien betreiben wollt ich mal so fragen was für fischige Mitbewohner ihr so zu bieten habt.

Bei mir gibt es

112l Becken mit
  • 9 Corydoras pygmäus
  • einem Haufen "Guppy"-Garnelen
  • 4 Hexenwelsen
  • 6 Bitterlingsbarben
  • 6 (+3 Babys) Guppys

und ein 240l Becken mit
  • 5 Corydoras aeneus
  • 2 Corydoras trilineatus
  • 2 Ancistrus dolichopterus (der Papa ist grad fleißig am Babys bewachen, nur leider sind die überlebenschancen nicht sehr groß wenn sie die Höhle mal verlassen)
  • 11 Bitterlingsbarben
  • 6 Brokatbarben
  • 2 Blaue Fadenfische
  • 3 Skalare

Ich find Aquaristik total faszinierend, und hätte sicher noch mehr Becken wenn meine Eltern nicht einen Riegel vorgeschoben hätten. :D

Wir hatten auch mein eins aber das haben dann meine Eltern weggegeben weils ihnen zu viel Arbeit war!
Unsere Fischlein, (vorallem die Mollys) waren sogar zutraulich und kamen wenn man den Finger ins Wasser gehalten hat!
Wir hatten Zeitweise die Babys in so einer Babywanne und die sind manchmal "ausgebrochen" dann hat man nur den Finger reinhalten muss und wackeln dann sind sie alle gekommen und man hat sie wieder fangen können :D
Fadenfische hatten wir übrigens auch, einer hatte sogar ein Verhältniss mit unserem Wels Hansi *gg*

:D
meine Skalare und Guppys sind auch so, kaum hälts du einen Finger ins Wasser kommen sie schon angeschwommen und knabbern dran rum. Kann ganz schön lästig sein wenn du mal wieder Großputz machst mit den halben Arm im Aquarium hängst und dauernd jemand an deinem Arm rumknabbert

ach ja, und Babyantennenwelse sind schon wieder kein übrig :( die sind immer so doof und kommen aus der geschützten Höhle raus bevor sie groß genug sind den Skalaren zu entkommen

och! Wir sind dann in Babys erstickt :D Mutti hat dann den Sklalar Willi gekauft *s* Irgendwie brutal ^-^

da alle meine fische regelmäsig sterben (verschiedene gründe zb : sie werden von einer defekten heizung gekocht ) habe ich beschlossen ein garnelen aquarium einzurichten nun meine fragen : woher bekomme ich in österreich (am besten in wien ) verschiedene garnelen arten denn überall wo ich frage gibt es nur eine art und die ist durchsichtig also etwas langweilig

:confused: :(

Hallo!

Wir wollten eigntlich auch ein großes Süsswasserbecken - da aber zur Zeit das Geld ein wenig knapp ist und wir zwei 60 Liter Becken geschenkt bekommen haben - sind die erstmal im Einsatz.

In dem ersten Becken sind 9 erwachsene Guppys (3 männliche und 6 weibliche) sowie 2 Ansitrus und ein punktierter Schilderwabenwels

Im zweiten Becken wimmelt es derzeit von ca. 40 Babyguppys (alle noch winzig) und ebenfalls 2 Ansitrus und ein normaler Schilderwabenwels

Am Samstag kommen Schmerlen dazu (schätze so ca. 2 Stück) und wenn die Babyguppys dann weg sind kommt noch ein L18 dazu

Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du dich eigentlich vorher informiert wie groß ein Wabenschilderwels werden kann????

Hier mal ein kleiner Link:
http://www.drta-archiv.de/Fische/Welse/Schilderwelse/wabensch.shtml

Und auch Ancisten würde ich in 60l nicht halten. Die können bis zu 14cm lang werden, das ist schon einiges für so ein kleines Becken.

An was für Schmerlen hast du gedacht?

Ich hab auch mit 60l angefangen. Darin schwammen 10 kleine Panzerwelse und ein Pärchen Honigguramis, damit hatte es sich auch schon. Weniger ist manchmal mehr.

a alle meine fische regelmäsig sterben (verschiedene gründe zb : sie werden von einer defekten heizung gekocht ) habe ich beschlossen ein garnelen aquarium einzurichten nun meine fragen : woher bekomme ich in österreich (am besten in wien ) verschiedene garnelen arten denn überall wo ich frage gibt es nur eine art und die ist durchsichtig also etwas langweilig

manchmal gibt es auf fischbörsen auch ein paar Garnelen Arten, man bekommt sie aber derzeit wirklich noch nicht sehr häufig

Warst du schon in folgenden Geschäften?

Zierfisch-Zentrum
1130 Wien. Fichtnergasse 12

Aquarium Wien
1090 Wien. Liechtensteinstraße 139
http://www.zierfische.at

Weiters kannst du dich mal in folgendem Forum umsehen, da gibt es auch ein paar Leute die Garnelen züchten.

http://www.fischlis.at

Hallo!

Also unsere Ancisten sind jetzt ausgewachsen und ca. 7cm groß - die kommen super im Becken klar und werden wahrscheinlich bald Nachwuchs in die Welt setzten.

Die zwei Wabenschilderwelse können groß werden - das ist mir klar - aber, wie du sicher auch weisst - ein Fisch richtet sich nach der, ihm zur Verfügung stehenden Größe - d.h. ein Wabenschilderwels im 60l Becken wird sicherlich nie größer als ca. 15 cm

Ausserdem ist bei uns ja ein großes Becken in Planung (siehe oben) und über Nacht wächst der Wabeler ja schließlich nicht - er ist noch ziemlich jung und ich denk in 2 Monaten kann er dann in ein größeres Becken übersiedeln.

Hi!

Der Link war gut und informativ - danke.

Mir ist klar - das es besser ist, wenn ein Fisch ein Becken hat in dem er genügend Platz hat und gscheit rumschwimmen kann.

Aber - seien wir mal ganz ehrlich - wieviele Tiere werden in Käfigen/Aquarien und Terrarien gehalten die dem natürlichen Bedürfnis der Tiere nicht entsprechen?

Wenn ich einen Vogel vor die Wahl stelle wird jeder lieber Frei fliegen - da helfen auch große Voliere nichts - die Freiheit ist schöner.

Da kann ich einen süssen Hasenkäfig oder sogar einen tollen Aussenstall haben - in Freiheit hat das Karnickel sicher noch mehr Platz.

Wenn der Fisch sprechen könnte wäre er wohl am allerliebsten in einem großen Teich oder 500 l Becken - wer kann sich das leisten??

Man muss also in der Tierhaltung immer wieder Kompromisse eingehen - sonst ist jegliche Tierhaltung Quälerei - ich werde einem Tier nie die Freiheit bieten können, die es in der Natur hätte - aber ich kann ihm ein soweit wie möglich schönes Leben bieten.

Und derzeit gehts unseren Fischen super mit der Aquariengröße - wie gesagt - ein größeres ist bereits in Planung und wird mit Sicherheit in nächster Zeit angeschaft, da ich ja möchte, dass sich meine Fischis wohl fühlen.

Es ist schon klar das man in manchen Bereichen Kompromisse eingehen muss. Jeder Fisch und Vogel würde lieber in der freien Natur leben. (Darum finde ich die Haltung von Exotischen Tieren auch sehr fragwürdig)

Trotzdem möchte ich meinen Fischen ein einigermaßen gutes Leben bieten, gerade weil sie nicht sagen können wenn ihnen was nicht passt.

Ich habe zB derzeit meinen dritten Skalar im 112l Becken schwimmen, die anderen beiden haben ihn die ganze Zeit herumgescheucht. Das Becken ist für einen Skalar (auch wenn er noch nicht ausgewachsen ist) zu klein. Im Moment geht es aber nicht anders.

Sladdy schrieb:
Hallo!

Wir wollten eigntlich auch ein großes Süsswasserbecken - da aber zur Zeit das Geld ein wenig knapp ist und wir zwei 60 Liter Becken geschenkt bekommen haben - sind die erstmal im Einsatz.

In dem ersten Becken sind 9 erwachsene Guppys (3 männliche und 6 weibliche) sowie 2 Ansitrus und ein punktierter Schilderwabenwels

Im zweiten Becken wimmelt es derzeit von ca. 40 Babyguppys (alle noch winzig) und ebenfalls 2 Ansitrus und ein normaler Schilderwabenwels

Am Samstag kommen Schmerlen dazu (schätze so ca. 2 Stück) und wenn die Babyguppys dann weg sind kommt noch ein L18 dazu

Wabenschilderwels in 60l-Becken :eek:

also bitte: da musst du dir etwas überlegen....

lg moni

@Mali22

Wenn du schon Aussagen von mir reinkopierst dann vergiss nicht den Satz in dem ich gesagt habe - es WIRD ein größeres Becken geben nur derzeit ist auch der Wabenschilderwels noch so klein - das er ohne weiteres Platz hat.

In Planung bzw. Bau ist ein ca. 2x1,5m großes Becken - und ich denke darin wird sich auch der Wabenschilderwels wohl fühlen - ausserdem dauert es Jahre bis er ausgwachsen ist.

Oben