Suppen

Chrisi85

Super Knochen
Blöde Frage: wie macht ihr eine stinknormale Gemüsesuppe? Also keine Gemüsecremesuppe?!

Und vielleicht habt ihr auch noch gute Rezepte für sonstige Süppchen... Tomatencremesuppe, Kürbiscreme... usw.usf. :)
 
Was da ist an passendem Gemüse anrösten, mit Gemüsebrühe oder Rindsuppe aufgießen, nicht allzu lange kochen, am Ende zB in Knoblauchbutter geröstete Brotwürfel ( Vollkornbrot geht auch! ) oder Käsewürfel hinein....fertig.
 
gemüsesuppe:
eine zwiebel ungeschält halbieren, auf der schnittseite in etwas öl anrösten, lorbeerblatt, pfefferkörner, sellerie, karotten, gelbe rüben, petersilienwurzeln würfelig schneiden, durchrösten und mit wasser oder gemüsebrühe aufgiessen.
salzen, aufkochen lassen und fertig.
da kannst du auch nocfch jegliches anderes gemüse reinhauen.
gemüsecremesuppen funktionieren eh immer gleich.
zwiebeln und jeweiliges gemüse anrösten mit suppe aufgiessen, weichkochen lassen und mit sahne pürieren.
meine lieblingssuppen:
gurken-senfsuppe:
salatgurke mit zwiebeln anschwitzen mit suppe (ich bevorzuge vegeta anstatt suppenwürfel, du kannst auch gemüsefond nehmen) aufgiessen, kurz kochen lassen.
mit schlagobers und estragonsenf pürieren.
champignoncremesuppe:
viele champignons mit zwiebel anschwitzen, mit etwas mehl stauben und mit suppe ablöschen.
mit schlagober pürieren und vor dem servieren viel kleingehackte petersilie unterrühren
knoblauchcremesuppe:
1 zwiebel mit 6-8 geschälten und gehackten knoblauchzehen in butter anschwitzen (keine farbe nehmen lassen) mit mehl abstauben und mit suppe aufgiessen etwa 20 minuten kochen lassen und dann mit schlagobers pürieren.
ergibt etwa nen kleinen bis mittleren topf.
erbsen-kokossuppe:
eine zwiebel anschwitzen, mit suppe aufgiessen, tk-erbsen dazu und nur ganz kurz aufkochen lassen, mit einer dose kokosmilch pürieren.
tomatensuppe mach ich indem ich eine dose schältomaten mit suppe aufgiesse, mit oregano, salz und pfeffer würze, püriere und dann vorm servieren ganz viel frischen basilikum drunter rühren.
 
Bei dem kalten Wetter mach ich gern wärmende Suppen:

Karotten-Currysuppe:
1 Zwiebel hacken, in Öl anschwitzen, dazu 400g geschnittene Karotten, kurz mitdünsten, 2 Teelöffel Curry, sofort mit 1/8 l Weißwein aufgießen ( ich machs aber meist ohne Wein, dann gleich Wasser), 100 ml Orangensaft,1/2 l Wasser, Suppenwürfel, dann weich kochen, Creme fine zum Kochen ( original gehört natürlich schlagobers), 2 Teelöffel frischen geriebenen Ingwer dazu, salzen
pürieren

oder diese
Rote Linsensuppe
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe hacken in Öl anrösten, 1 Bund Suppengemüse klein geschnipselt mitrösten, 200g rote Linsen, alles kurz durchrühren, mit 800ml Gemüsebrühe aufgießen, 10 Minuten köcheln lassen, 1/2 Dose Kokosmilch ( Rest kann man gut einfrieren) dazu, je nach Geschmack mit Garam masala, oder scharf ( Harissa, Currypaste) würzen, salzen,...
ev. wenn man vorrätig hat zum Servieren frische Jungzwiebel, Lauch oder SChnittlauch draufstreuen
Mit Brot ist das eigentlich schon ein Hauptgericht

LG
 
Kürbiscremsuppe :
Kürbis schälen dann in würfeln schneiden in einen topf geben dann ganzen kümmel dazu geben und suppenwürfel dazu geben mit wasser aufgießen weich kochen lassen danach mit den stabmixer mixen und dann creme fraiche dazu geben(oder sauerrahm) und gut schmecken lassen ggg :D

Gemüsesuppe:
Zwiebel schälen dann gemüse putzen klein schneiden suppenwürfel dazu geben etwas salz wer mag pfeffer wasser aufgießen und weich kochen
lassen ich gebe meistens dann einen selchroller dazu schmeckt lecker :D
 
Oben