Suchen Familie, die sich mit uns einen Hund "teilt"

Jaynie

Neuer Knochen
Liebe Leser!

Mein Mann und ich ziehen gegen Ende des Jahres in ein Haus mit Garten und überlegen, einem Hund ein Zuhause zu geben.

Da wir beide jedoch 3 Tage die Woche nicht zuhause sind (MO-MI) und uns auch sonst überlegen, wie es werden wird, wenn man mal auf Urlaub fährt oder halt einfach mal keine Zeit hat, überlegen wir, uns mit jemandem einen Hund zu "teilen".

Vielleicht gibt es jemanden, der genauso denkt oder der froh wäre, wenn sich jemand um einen vorhandenen Hund kümmert, tageweise oder wochenweise.

Sympathie und gleich Einstellung zur Hundehaltung natürlich vorausgesetzt.

Bitte einfach melden mit ein paar Zeilen.
LG Janyie
Wien

hi,

da kommen fragen auf..

wer ist der recht mäßige besitzter?
wer trägt die versicherung?
wer kommt für den schaden auf, wenn einer entstehen sollte?

- warum keinen hundesitter von mo-mi und die urlaubstage?
oder den hund einfach mitnehmen, gerade wenn man urlaub hat- denn da hat man
auch viel zeit für sein familienmitglied ;)

ich arbeite vollzeit ( schicht ) da habe ich es natürlich für mich etwas
einfacher, da ich entwerder vormittags oder nachmittags immer zeit
für meine hunde habe
zusätzlich habe ich einen hundesitter in meiner nachmittagsschichten ( arbeitszeit 14-22 uhr )
da wird mein rüde abgeholt - was unternommen - und auch wieder nach hause gebracht :)
im urlaub habe ich die hunde gerne mit...
bis dato hatten wir nie probleme mit den hunden ein geeignete FeWo oder
apartment zu bekommen ... :)

Rechtmäßiger Besitzer und Versicherungsnehmer für den Hund bin halt dann ich, sollte kein Problem sein oder wie auch immer man sich dann einigt.
Kann ja auch sein, dass sich jemand meldet, der bereits einen Hund hat und eine Zweitfamilie sucht.

3 Tage die Woche einen Hundesitter? Möcht nicht wissen, was das kostet und vorallem, zurück auf deine Frage zu kommen - wäre ja in Haftungsfragen genau das gleiche dann ....

Kann man sich alles ausreden, wenn man will - so denke ich.

3 Tage die Woche einen Hundesitter? Möcht nicht wissen, was das kostet und vorallem, zurück auf deine Frage zu kommen - wäre ja in Haftungsfragen genau das gleiche dann ....

.

hä??
naja, ein hund kostet numal. und ich habe zB einen sitter, der 5min von mir entfernt wohnt..
und nein, sie ist nicht teurer .. und wenn, dann ist es auch okay..
mein hund braucht keine 24std betreuung, sondern jemand der mit ihm
1-2 std was unternimmt..

hier stellt sich in keinster weise die frage, wem gehört der hund ,
ich habe ihn gekauft, er lebt bei mir, er ist auf mich registriert, ich hafte komplett und alleine
für ihn und bezahle die versicherung, TA kosten, FU- kosten usw
der hundesitter ist ebenso in meiner versicherung ( 3.person ) mitversichert

ist auch ok wenn familien sich hunde teilen - für mich würde das niemals in frage kommen..
aber es liest sich halt bei manchen so, das sie ein gratis " hundesitter " suchen ..

ist auch ok wenn familien sich hunde teilen - für mich würde das niemals in frage kommen..
aber es liest sich halt bei manchen so, das sie ein gratis " hundesitter " suchen ..
Ich bitte dich, mir hier nichts zu unterstellen, obwohl du mich gar nicht kennst, danke!

Ich möchte halt einen Hund nicht 9-10 Stunden pro Tag alleine lassen, wenn ich arbeite bzw. möchte ich nicht, dass er in dieser Zeit nur 1-2 Stunden raus darf. Aus diesem Grund bräuchte ich 3 Tage die Woche einen Ganztagssitter.

Und danke für den Hinweis, dass ein Hund "kostet" - wäre mir fast entgangen.

Bitte, ich will hier nicht über so etwas diskutieren, ich suche, was ich suche.
Bei Interesse bitte melden, ansonsten gerne per PN.

Ich hab schon geschrieben, dass es kein Problem wäre, wenn der Hund auf mich läuft und ich ihn auch entsprechend versichere.

ein Tier ist ein Lebewesen und nicht ein Ding was man hinundher schiebt,wenn du keine zeit für ein Tier hast solltest du dir keines nehmen

Suchen Familie, die sich mit uns einen Hund "teilt"

Das liest sich wie wenn jemand für sein Pferd einen Mitreiter sucht.

Ganz ehrlich, wenn ich berufsbedingt nicht ausreichend Zeit für einen Hund habe, dann ist es wohl sinnvoller das Gassigehen mit Tierheimhunden in Erwägung zuziehen.
In eurer Nähe gibt es sicher ein Tierheim wo sich die Vierbeiner über Spaziergänge freuen.
Dann hast Du weder ein "Berufs- noch Urlaubsproblem".

Unsere beiden Hunde sind immer bei uns im Urlaub, wir kämen garnicht auf die Idee ohne unsere Fellnasen zu verreisen.
Aber das ist eben Ansichtssache, jeder wie er glaubt.

LG S

AW: Suchen Familie, die sich mit uns einen Hund "teilt"

Ich halte auch nichts von Hundesharing mit jemandem, den man überhaupt erst per Inserat suchen muss ......

Aber was Urlaub betrifft, braucht mans jetzt auch nicht übertreiben, ein Hund lebt im besten Fall 15+ Jahre und da wird bei den meisten Menschen die eine oder andere nicht hundetaugliche Reise vorkommen ... das lässt sich aber wunderbar lösen sofern man einen umgänglichen Hund hat der gewöhnt ist auch zu anderen Menschen Kontakt zu haben.

ein Tier ist ein Lebewesen und nicht ein Ding was man hinundher schiebt,wenn du keine zeit für ein Tier hast solltest du dir keines nehmen

Vielleicht nicht gleich so negativ sein......es geht nämlich keineswegs um "hin und her schieben"...

ich kenne 2 HH, die sich "einen Hund teilen".....übrigens ein Hund mit so einigen "Macken" aus einem Tierheim...

Für keinen von beiden HH wäre es allein möglich gewesen, dem Kerlchen ein gutes Zuhause zu bieten,

durch das "Teilen" hat der Hund nicht nur ein tolles Leben, er hat auch seine "Macken" recht schnell hinter sich gelassen und genießt seine Freiheiten......

Zum Thema Hund sharen gebe ich auch zu bedenken, dass der "Zweithalter" den Hund voraussichtlich nicht immer nur dann bei sich haben will wenn man selbst grad keine Zeit hat oder aber dann wenn man selbst keine Zeit hat vielleicht auch grad keine Zeit hat ...

Ich möchte halt einen Hund nicht 9-10 Stunden pro Tag alleine lassen, wenn ich arbeite bzw. möchte ich nicht, dass er in dieser Zeit nur 1-2 Stunden raus darf. Aus diesem Grund bräuchte ich 3 Tage die Woche einen Ganztagssitter.

Sei dir sicher, kein Hund braucht eine Ganztagesbetreuung. Ein Hund verschläft sowieso den Großteil des Tages. Wenn an so einem 9 - 10 Stunden Abwesenheitstag jemand vorbeikommt und mit dem Hund 1 - 2 Stunden spazieren geht, ist das vollkommen ok und ausreichend.

Alle meine Hunde können zwar tagsüber immer wählen, ob sie lieber im Garten sind oder im Haus, haben aber auch im Normalfall 8 - 9 Stunden keine extra Bespassung. Sie schlafen aber eh nur und sind direkt erstaunt, wenn ich mal eine Stunde früher von der Firma komme - so auf die Art: warum störst du meinen Schönheitsschlaf?
Natürlich muß man sich dann abends mit dem Hund beschäftigen, bzw. gehören auch die Wochenenden dem Hund (zumindest insofern, als er da immer dabei ist, egal was unternommen wird). Und manchmal hab ich fast das Gefühl, daß der Hund froh ist, wenn das WE wieder vorbei ist und wieder die geregelten Schlaftage kommen *g*

........Sie schlafen aber eh nur und sind direkt erstaunt, wenn ich mal eine Stunde früher von der Firma komme - so auf die Art: warum störst du meinen Schönheitsschlaf?
Natürlich muß man sich dann abends mit dem Hund beschäftigen, bzw. gehören auch die Wochenenden dem Hund (zumindest insofern, als er da immer dabei ist, egal was unternommen wird). Und manchmal hab ich fast das Gefühl, daß der Hund froh ist, wenn das WE wieder vorbei ist und wieder die geregelten Schlaftage kommen *g*

Das ist auch bei uns so, wenn ich mal früher komme, sind sie ganz erstaunt meine Mädels und man sieht ihnen richtig an, dass sie noch den Zipf vom Polster (meines Bettes *ggg*) im Gesicht haben. Sie wissen aber auch, wenn ich heim komme, dass sie dann Mittelpunkt sind, weil dann ist unsere gemeinsame Zeit. Die Wochenenden gehören natürlich auch den Hunden zum Großteil und ja - das war schon bei der Gina so, die zeigte das ganz perfekt an - dass sie montags froh war, wenn ich in die Arbeit bin. Ihr Blick sagte da.... "endlich kann ich wieder ordentlich pennen und hab meine Ruhe" und manchmal hatte sie einen Grinser drauf, der sagte "Ätsch, ich geh jetzt schlafen, Du musst hackeln".

Dann geb ich mal meine Meinung dazu .

Es macht ja jeder wie Er/Sie denkt bzw glaubt . Alle halten ihrer
Meinung nach , was sie machen oder wie er/sie handeln ,
für richtig .
Ich würde mir unter solchen Umständen keinen Hund einbilden .
Den ich würde nie ein Lebewesen teilen , jetzt abgesehen das die
Einwände von " jamie " mehr als gerechtfertigt sind .

Klar , ein Hund gewöhnt sich an so einiges . Aber wass , wenn
sich der Hund dem anderen mehr anschließt und von Seiten des
Hundes bei dir Probleme auftreten ? Und dies kann ohne weiteres
passieren .
Ich hatte selbst schon Hunde , die nach 3 Wochen , ihre Besitzer
weder begrüßt noch angesehen haben .

Also an deiner Stelle würde ich dein Vorhaben noch einmal überdenken .
Und dazu gehören auch die Fragen von " jamie " !

LG .

Die TE hat nur am 10.8.2016 etwas gepostet. Da seither keine Aktivität mehr erfolgt ist, wird sie wohl nicht mehr hier reinsehen.

Man kann sich aber auch über ein Thema weiter unterhalten, wenn der der es zur Diskussion gestellt hat nicht mehr dabei ist.

Warum ein Hund Probleme haben oder machen sollte, wenn er mehrere Bezugspersonen und zwei Zuhause hat, erschließt sich mir nicht.

Oben